Sprechen, hören, verstehen? 🙈

Huhu Ihr Lieben,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen mir keine Sorgen zu machen und unserer Kleinen einfach Zeit zu lassen. Tya....aber irgendwie klappt es einfach nicht..

Unsere Maus ist jetzt 20 Monate alt und kam überraschend für uns mkt Gaumenspalte (bzw prs laut erster spz Diagnose) zur Welt. Quasi oben drauf, aber auch völlig normal, hatte sie Probleme mit pauckenergüssen und hat mit dem Spaltverschluss auch Röhrchen gesetzt bekommen.

So jetzt meine Sorge....sie spricht mit ihren 20 Monaten gerade mal Nein, Ja, Ai, Mama und dada. Ansonsten quatscht sie den ganzen Tag vor sich her.....manchmal klingt es wie richtige Worte die noch nicht rauskommen.
Auf Musik und Ansprache reagiert sie....kleinere Aufgaben allerdings ignoriert sie meist. Wenn ich sie zum Essen in die Küche rufe kommt sie und klettert auf ihren Stuhl zb. Einen Ball bringt sie aber nicht (meistens).

Wir haben leider erst nächstes Jahr wieder einen Termin in der pädaudio...mussten wechseln die letzte war eine Katastrophe.

Ich weiß gar nicht was ich hören will es ist wahrscheinlich eher ein silopo 🙈 Ich frage mich halt immer ....hört sie....versteht sie mich? Manchmal denke ich ja und dann wieder nein. Ach ja ihre Logopädin war zufrieden....


Liebe Grüße. Und sorry für das viele bla bla 🙈

1

Sie hört das was sie hören will. Kennt man doch von sich selber wenn man was tiefsinnig macht hört man nichts anderes mehr.
Mit dem reden kann ja vielleicht von der Gaumen Spalte sein oder ? Auch wenn sie schon verschlossen ist.

Mit 20 Monaten hat unsere auch nicht viel geredet.

4

Ja das sie noch so wenig spricht kommt höchstwahrscheinlich von der Spalte, da müssen wir Geduld haben.

Ich versuche gelassener zu werden....auch wenn’s mir bei Nummer 2 deutlich schwerer fällt als bei der Großen.

Danke für deine Antwort ☺️

2

Huhu,

Dafür, dass sie echt erschwerte Bedingungen hat(te), finde ich es absolut super!

In 4 Monaten zur U7 soll sie 50 Wörter können. Das klingt doch absolut realistisch.

Kopf hoch und warte gelassen den Termin ab. Solange kannst Du doch eh nix machen. Ihr habt ein Auge drauf, was bei der Vorgeschichte gut und wichtig ist, und es wirkt absolut so, als wäre sie altersgerecht entwickelt.

Genießt die Vorweihnachtszeit ohne mit Argusaugen auf jedes Wort zu lauern.

LG Jelinchen

3

Danke dir ☺️

Ja du hast recht....dafür das sie im ersten Lebensjahr soviel bei Ärzten und in Krankenhäusern war, macht sie sich toll und ist dabei Vorallem immer am lachen.

Ich werde jetzt einfach versuchen wieder gelassenerer zu werden. War eine Weile ganz einfach...und gestern saß ich gefühlt 1 Stunde mit ihr auf dem Boden und hab sie gebeten mir den Ball zu bringrn — was natürlich gar nicht geklappt hat. Im Nachhinein kommt mir das ziemlich dämlich vor 🙈 Bei der großen Schwester war ich ja auch viel gelassener....

5

Du sagst es, gelassen an die Sache ran und immer dran denken das z. B. die 50 Worte zur U7 auch nur ein Richtwert ist. Der Knoten platzt wenn er platzen will :-)
Idt wie mit dem Laufen, die einen laufen früh und reden dafür später und umgekehrt.
Meine Kleine ist mit 16 Monaten aufgestanden und konnte laufen, davor nicht einen Schritt gemacht... Dafür war sie sprachlich sehr früh fit. Nach Mama und Papa kam ein deutlich verständliches Hallo xD und das war dann für die nächsten 4 Tage das einzige Wort das sie von sich gab... Zu unserem Leidwesen hat sie fast zeitgleich mit dem Wort auch entdeckt das man die Stimme in der Lautstärke variieren kann und hat uns das ganze größtenteils fast entgegen gebrüllt.
Lg

6

Ganz ruhig. Dein Kind ist nicht mal 2. Mein Sohn hat keine Mund Kiefer Gaumenspalte und nennenswert das reden begonnen, als er ca 21 Monate geworden ist. Auch weit hinterm Schnitt aber innerhalb der Norm und von da an Schlag auf Schlag aufgeholt. Komisch/irritierend find ich nur das er jetzt (2 Jahre 8 Monate) zwar komplizierte Wörter ohne Fehler bildet wie Schraubenzieher... Aber eine Karotte ist eine Rotte... eine Kartoffel eine Toffel sprich... Er verschluckt bei einfachen Worten oft die erste Silbe?! Aber ich bin mir sicher das sich das verwächst.

Zuhören kann er prima vor allem selektiv!^^ Will er was oder will er was so überhaupt gar nicht soll es aber machen. Hört er aufmerksam zu. Ist er mit was beschäftigt bekomm ich nicht mal eine Reaktion über die Augen. Egal wie laut ich Rede... Ich kann ihn auch anstubsen das hilft nix. Meine Mutter sagt. Die Scheuklappen hat er von mir. Ich konnt auch nie richtig Multitasking wenn's um zuhören geht ich kann nur einer Audioquelle folgen. Weiß zwar das jemand was gesagt hat wenn ich abgelenkt war... Aber nicht mehr was.

Und einen Ball holen. Das ist jetzt nicht sonderlich ernst zu nehmen was ich sage. Dein Kind ist kein Hund! Wenn das Kind nicht Ball spielen will wird es keinen Sinn verstehen warum es diesen holen sollte. Wofür? Hol doch selbst wenn du den willst.. in der Manier schaut mich dann mein Kind an. Und ehrlicherweise auch recht!^^

Auch ist es völlig normal das Kinder ihre Aufmerksamkeit schwer lange fokussieren können. Da ist meiner schon sehr weit in der Entwicklung... Aber darüber hinaus weiterhin aufnahmefähig für andere Dinge sein... hat jetzt jetzt nichts mit dem anderen zu tun. Andere lassen sich zb leicht ablenken... eigentlich ist es hier besser fokussiert bleiben zu können und anderen Input rauszufiltern als sich von jeder Kleinigkeit ablenken zu lassen die dazwischen kommt. Auch wenn es zugegeben nervig is wenn man das Gefühl hat nicht wahrgenommen zu werden.^^

7

Daher eher froh sein das dein Kind sich bereits jetzt auf was konzentriert... darüber hinaus aber akkustisch deine Reize währenddessen ausblendet. Sich auf eine Sache umgelenkt konzentrieren zu können lernen viele erst sehr viel später wurde mit in de3 Krippe gesagt. Daher auch wenn's nervige Nebenwirkungen hat... Das zeugt eher von geistiger frühreife als hinterher hinken.

8

Das mit den einfachen Worten falsch aussprechen ist vollkommen normal. Macht meine auch. Sie hat auch erst mit 21 Monaten langsam angefangen und mit 25/26 den Durchbruch gehabt. Aber noch heute ist die Katze "miau" und zu heisst "lap". Sie kann es auch richtig wiederholen, wenn sie dadrauf aufmerksam macht, aber im Gespräch kommt es wieder "falsch". Es ist im Gehirn einfach schon so fest verknüpft, aber ich bin mir sicher das verwächst sich.

weiteren Kommentar laden
9

Meine haben keine organischen Probleme.. aber mehr wie mama/Papa und ja/nein kam bis zum 26.Monat nicht.

Verstanden haben sie alles was sie verstehen wollten.. und das ist heute auch noch so;)

Klar hatte ich auxh immer Sorge während alle anderen zum 2. Geburtstag bereits lieder Singen können und ganze Sätze sprechen.. aber meine sind eben anders. Jetzt sind sie 2.5jahre und der Wortschatz wird immer mehr.

11

Ja...wahrscheinlich versteht sie wirklich nur das was sie will. Wenn’s ums essen geht ist sie voll dabei 🙈

Jetzt genießen wir also mal die Weihnachtszeit und warten ab.

12

Hey, meine Nichte kam mit einer Gaumen Kiefer Lippenspalte zur Welt und hatte auch Paukenröhrchen bekommen. Sie ist heute 11 und spricht und hört vollkommen normal, ich weiß aber noch, dass sie etwas länger gebraucht hatte, um deutlich zu sprechen. Aber dennoch alles total im Rahmen. Ich kann deine Sorge total verstehen, aber zum einen muss es gar nichts mit der Spalte zu tun haben, andere Kinder sprechen ja auch erst später, und zum anderen geht ihr ja schon zu speziellen Behandlungen und unterstützt sie also, wo es nur geht. Sie wird ganz normal sprechen, und wenn es etwas länger dauert, macht es später auch nichts mehr aus. Und selbst, wenn sie nur selektiv Aufforderungen aufkommt, ist ja eigentlich klar, dass sie hört, das Wollen ist eine andere Frage 😉