Geschwisterzimmer (Jungs, 3 und 1 J.)

Hallöchen,
ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie es bei euch mit einem Gewschwisterzimmer klappt/geklappt hat.
Gerne auch Meinungen warum ihr ein Geschwisterzimmer gut oder schlecht findet.

Zu uns:
Unser großer wird bald 4 und der kleine ist fast anderthalb. Im Moment hat jeder sein eigenes Zimmer, aber der große würde gerne ein Zimmer zusammen mit dem kleinen haben. Nun möchten wir das Zimmer für den kleinen neu gestalten und sind am überlegen, ob wir ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer für die Jungs machen.

Bin gespannt auf eure Gedanken :-)

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Binasti

Geschwisterzimmer oder jeder sein eigenes?

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Große ist 3,5 Jahre und wünscht sich auch ein gemeinsames Zimmer mit der kleinen Schwester (zumindest zusammen schlafen).

Bei uns trotz Wunsch keine Option. Die beiden schlafen zu komplett unterschiedlichen Zeiten (beide allein). Die Kleine im Dunkeln, die Große mit Nachtlicht. Usw usw. Also bei uns funktioniert es nicht in dem Alter. Auch wenn die Große es anders sieht.

2

Hallo,
also ich kann dir nicht wirklich helfen, da unser zweites erst 3 Monate alt ist und die Große 21 Monate. Sie schlafen beide noch bei uns. Wir haben nun aber ein Schlaf- und ein Spielzimmer eingerichtet, so dass wir - sobald der Kleine 1-1,5 ist - dann die Kinder gemeinsam in ein Zimmer stecken. Das Zimmer soll demnächst bereits genutzt werden und die Kinder dort Mittagsschlaf halten.
Wir haben auch lange überlegt wie wir es handhaben werden, aus unserem Freundeskreis kamen aber so viele positive Beispiele von gemeinsamem Schlafzimmer, das wir es auch so möchten.
Zum Schulstart sollen dann Beide ein eigenes Zimmer bekommen.
Viele Grüße

3

Unsere große ist 2 und unsere kleine 2 Monate... beide haben ihr eigenes Zimmer- ich finde sowas wichtig, so hat jeder danach sdinen rückziehort-- wenn sie später mal zusammen schlafen wollen im Zimmer , sehr gerne dürfen sie dann jederzeit, dennoch hat jeder seinen eigenen Raum...sein eigenes Spielzeug auch...
Das ist meine Meinung zumindest:-)

4

Also ich habe mir bis ich 14 Jahre alt war ein Zimmer mit meiner 2 Jahre jüngeren Schwester geteilt. Es war super! Sowas schweißt ungemein zusammen. Wir lagen abends teilweise stundenlang im Bett, haben uns etwas erzählt oder einfach Lieder gesungen.
Obwohl wir den Platz für zwei Kinderzimmer hätten, teilen sich unsere Söhne erst mal ein Zimmer. Irgendwann später (spätestens wenn sie mit ihrer ersten richtigen Freundin nach Hause kommen), bekommt dann jeder sein eigenes Zimmer.