Neuer Partner im Leben

Hallo ihr Lieben,
mein Ex und ich haben uns getrennt als unsere Tochter 1 Jahr alt war. Ziemlich hässlich wegen häuslicher Gewalt etc. Er wollte danach lange kein Kontakt zu ihr oder hat immer wieder welchen aufgenommen um ihn abzubrechen. Irgendwann hat das Jugendamt einen Riegel vorgeschoben weil es sie zu sehr belastet hat. Jetzt darf er seit 6 Wochen wieder Kontakt zu ihr haben. Sprich 3 besuche alle 14 Tagen unter meiner Aufsicht (durch die Vorgeschichte) à 2h. Nun beschwert er sich, dass ich seit ca 2 Monaten einen neuen Partner habe der unsere Tochter fast täglich sieht. Er sagt, dadurch wird sie ihren leiblichen Vater also ihn nie als Vater sehen. Ich weiß selber auch nicht wie ich das gut und fair handhaben soll. Wie nah ich ihn an uns ranlassen soll, ob das überhaupt gerechtfertigt ist dass ich ihn am besten noch auf Abstand halten soll damit ihr leiblicher Vater es nach allem was war leichter hat, soll ich meinen neuen Freund komplett integrieren ?! Wie ist sowas bei euch abgelaufen?

1

Hi.
Bei der Aussage hätte ich ihm aber so absolut nicht dezent gesagt das es doch seine Entscheidung war sich bis vor kurzem nicht zu kümmern.
Nichts desto trotz sollte man nach 2 Monaten Beziehung das Kind vieleicht noch ein wenig aus dem ganzen raus halten, erstmal abtasten ob es wirklich passt, sonst hat das Kind im schlimmsten Fall den neuen Partner gerade ins Herz geschlossen und es zerbricht wieder. Hätte er so begründet wäre es etwas nachvollziehbar gewesen aber der Grund... Naja....

Lg

2

Selbst gemachtes leid - er hätte sich ja schon länger besser um seine eigene Tochter kümmern können, doch sie war ihm wohl nicht wichtig genug. Was ihm jetzt aber wohl wichtig ist, ist wieder eine gewisse Kontrolle über dein Leben zu bekommen, indem er deinen neuen Partner aus deinem Leben schieben will. Ich würde ihn ganz deutlich vermitteln, das er überhaupt keine Handhabe über dein Leben hat! Wahrscheinlich lässt er es eh bald wieder mit den besuchen sein... deine Tochter tut mir leid, solch einen Vater braucht man nicht.

3

Huhu,

also ich sehe das so: es gibt doch eine klare Besuchsregelung - das und nicht mehr steht deinem Ex zu. Was hat er denn erwartet? Dass du nach der Trennung für immer allein bleibst, damit es keine Vaterrollen-Konkurrenz gibt? Dein Beziehungsstatus geht ihn, erst recht nach der Vorgeschichte, NICHTS an!

An deiner Stelle würde ich mich an die vereinbarte Regelung halten und alle Beschwerden seinerseits weit von mir weisen.

Wenn er sich wieder beklagt, würde ich ihm sagen: „Wenn unsere Tochter dich nie als Vater sieht, dann nicht wegen meines neuen Partners, sondern weil DU dich in der prägenden ersten Zeit ihres Lebens nicht wie ein Vater verhalten hast!“
Wenn er noch eine Chance haben will, von seiner Tochter als Vater gesehen zu werden, dann muss er sich nun eben anstrengen und die Besuchszeiten nutzen, um eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Das liegt ganz bei ihm...

Alles Gute für Euch!

4

Dein Ex ist doch selbst schuld! Das ist sein Problem und nicht deines.
Ich habe auch einen neuen Freund. Als wir zusammen kamen war mein Sohn 2,5 Jahre alt. Er hat seit 4 Jahren 2 Papas! Er liebt sie beide, aber der leibliche Papa steht natürlich an 1. Stelle. Er sieht ihn alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag. Mein Freund wird zu 100% in die Erziehung und allem drum und dran mit einbezogen. Dein Ex soll seine Eier suchen und kapieren dass ER es verbockt hat.