Wunder Po

Guten Abend Mädels,
ich bitte Euch um Tipps gegen einen wunden Po.
Wir hatten damit zum Glück noch nie Probleme aber seit unser Kleiner in die Krippe geht ist der Po immer mal wieder gerötet. Bisher hat uns die Kaufmanns Creme gut geholfen aber seit gestern Abend ist es sehr arg. Der Po war feuerrot und unser Schatz weinte beim sauber machen. Ich habe ihn dann abgebraust und ganz vorsichtig mit den Waschies abgetupft. Vor dem Schlafengehen habe ich noch eine Schicht Bepanten drauf getan und heute morgen war wieder alles gut. Aber als ich unseren kleinen Mann heute Nachmittag abgeholt und zuhause dann gewickelt habe war er wieder so arg rot und ich musste ihn wieder abduschen, an abwischen war nicht zu denken, das hat ihm wieder weh getan.
Jetzt brauchen wir bitte ein paar Tipps von Euch da wir uns bisher noch nie um einen wunden Po kümmern mussten.
Vielen Dank schon mal an Euch.
Lg katji

1

Hallo, wir nutzen die Creme von Weleda und hatten noch nie Probleme mit dem Po, bei keinem der Kinder. Probier‘s einfach mal aus :-)
Viele Grüße

2

Hallo,

wenn es so arg ist,dann schwöre ich auf Multilind aus der Apotheke.
Viele empfehlen auch Schwarztee-lang ziehen lassen und damit den Po abtupfen und trocknen lassen.

Im Vorstadium empfehle ich Beinwellsalbe oder Heilwolle.

Viele Grüße

3

Hallo,
Ich würde mir aus der Apotheke eine reine Zinkcreme holen. Die helfen meistens super schnell.
Hast du das in der Krippe schon Mal angesprochen?
Meine Tochter ist ganz empfindlich und schon zehn Minuten mit einer vollgeschieterten Windel sind zuviel.
Gerade heute war sie nach der Krippe auch wieder schlimm wund.
Ich bitte dann immer nochmal darum, besser drauf zu achten ob die Windel voll ist.

4

Bei meiner Tochter ist es leider auch so, dass sie sehr wund ist, wenn sie nicht gleich nach dem großem Geschäft gewickelt wird.

Das Problem haben wir nicht selten mit der Kita.....

Ich wasche und zupfe dann immer schön mit Schwarztee und schwöre auf die Heilwolle aus der Apotheke.
Außerdem hilft natürlich, wenn viel Luft ran kommt- deswegen lasse ich sie auch mal unten rum nackig :-). Ist zwar kein Sommer mehr, aber bei uns ist es schön warm.

5

Ich würde auch mal das Problem bei der Wurzel packen und in der Krippe nachhaken. Kann ja nicht sein, das dein Kind ständig wund ist, dann müssen sie halt öfter mal nach seiner Windel schauen.

Wir nehmen im schlimmsten Falle bepanthen, ansonsten kommt heilwolle zum Einsatz oder eine dicke Schicht penatencreme.

6

Schwarzer Tee hilft wirklich sehr gut bei einem wunden Po!
Heilwolle ist auch super.

Ich würde auch die Erzieher ansprechen, sie können dann beim Wickeln auch schon direkt Salbe drauf geben oder Heilwolle in die Windel legen.

Als Salbe finde ich diese hier sehr hilfreich:
https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/windelbalsam-15ml.51125.html

7

Huhu , meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und hatte im ersten Jahr ganz arg Probleme mit dem Wund sein. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer älteren Dame aus Russland bekommen: Kartoffelstärke!
Was soll ich sagen. Seitdem haben wir Ruhe. Es ist ein Wundermittel. Empfehle es allen Freunden und Bekannten und alle sind begeistert.
Wird quasi wie Puder benutzt daher muss man aufpassen bei ganz kleinen mit den Atemwegen. Ansonsten kann man ordentlich was drauf machen und bei der nächsten frischen Windel ist es schon deutlich besser - versprochen!