Kita Start und Einschlafstillen

Hallo an alle, ich habe mit meiner Tochter ( 12 Monate) die erste Woche der Eingewöhnung hinter mir und ab Morgen gehts weiter. Meine grösste Angst ist, wie es mit dem Schlafen klappen wird :( Zuhause wird sie von mir in den Schlaf gestillt. Sie schläft auch auf den Arm oder schoss vom Papa ein. Gibt es hier Mamis die Einschlafstillen und es in der Kita trotzdem mit dem Schlafen klappe? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über beruhigende Antworten freuen. LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klappt bestimmt. Bei meiner kleinen hat es auch geklappt. Obwohl zu Hause noch gestillt sie konnte dort ganz schnell alleine einschlafen. Beim Großen war es auch so, er wurde zwar nicht mehr gestillt, schlief nur mit körperkontakt, in der Kita hat er sich von Anfang sofort umgedreht und ist eingeschlafen. Alles gute euch!

8

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Das beruhigt mich sehr :)

2

Kann noch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich habe sehr oft gelesen, dass Kinder da gut differenzieren können zwischen Zuhause und anderen Orts.

LG

9

Huhu, ja genau habe ich auch öfter gehört. Es beruhigt mich natürlich mehr, viele Erfahrungen zu hören :)

3

Meine Tochter ist 19 Monate alt und wird abends und nachts noch gestillt.
Sie ging mit 12 Monaten zur Tagesmutter. Zu der Zeit habe ich sie zuhause auch mittags noch zum einschlafen gestillt.
Schnuller oder Flasche hat sie immer verweigert.
Trotzdem hat das Schlafen bei der Tagesmutter und auch jetzt in der Krippe immer problemlos funktioniert.
Auch der Papa hat keine Probleme, sie abends ins Bett zu bringen, wenn ich mal nicht da bin.

Mach dir keine Sorgen, das klappt schon!

10

Vielen lieben Dank auch für deine Erfahrung. Meine kleine nimmt auch keinen Schnuller oder Flasche. Es beruhigt mich gerade sehr die Erfahrungen zu Lesen :)

4

Hallo, bei uns war es das Gleiche. Aber ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Sie hat da prima ohne Stillen geschlafen u es war der Anfang vom endgültigen Abstillen. Sie hat es sich zu Hause nur noch abends eingefordert. Und nachts ab und zu. Aber das würde deutlich weniger.

11

Huhu, vielen lieben Dank auch für deine Erfahrung. Bin ja mal gespannt wie es unsere Stillbeziehung beeinflusst. Zur Zeit stillt sie bis zu 16 mal am Tag :D

16

Ui das ist viel. Unsere kam mit 14 Monaten in die Krippe. Mit 16 Monaten musste sie dann auch mittags da schlafen. War überhaupt kein Problem. In der Gemeinschaft ist das alles irgendwie einfacher. Das wird schon.

5

Hallo Tritonus,
wie schön dich hier wiederzusehen.
Mein Kleiner ist am Freitag ein Jahr alt geworden und ich habe ihn ab Anfang Oktober eingewöhnt, da ich nach den Herbstferien am 29.10. wieder arbeiten musste.
Mein Knopf wird auch immer noch in den Schlaf gestillt und wollte nach diversen Infekten auch tagsüber mehrmals an die Brust. Zudem hat er bis dahin tagsüber immer zwei Schläfchen gehalten, während es in der Kita nur eins ist. Zu allen Schläfchen wird er gestillt, wenn er nicht gerade im Kinderwagen ist.
Da er tagsüber außerdem nie in seinem Bettchen schlief (eigentlich auch nachts nicht bis letzte Woche), war er extrem an mich gewöhnt.
Die Kita hat ihn dann die ersten zwei Wochen im Kinderwagen schlafen lassen und siehe da, seit letzter Woche schläft er dort ohne Theater, Mama oder Flasche im Bettchen ☺️
Die Erzieherinnen hatten mir das auch schon bei der Eingewöhnung gesagt, dass sie es immer irgendwie hinkriegen, weil die Kinder ja merken, dass jetzt was anders ist. Jasper genießt die Kita inzwischen total und er hat in dieser kurzen Zeit einen unheimlichen Sprung gemacht.
Ich hoffe das macht dir Mut.
Liebe Grüße
Gnulia

12

Vielen lieben Dank für deine Positive Erfahrung :) das hört sicj ja schonmal super an. Ich hoffe das es bei uns auch so ablaufn wird. Zuhause möchte ich natürlich alles so beibehalten wie es ist. Die Zeilen entspannen mich gerade sehr :)

6

Das hat bei uns ohne Probleme geklappt. Auch wenn das Kind zuhause weiter lange nicht ohne Stillen eingeschlafen ist, ging das woanders dann super.

13

Vielen lieben Dank auch an dich. Puhh es beruhigt mich echt sehr sehr gerade. Möchte es Zuhause auch mit dem Stillen beibehalten :)

7

Mein Sohn ist 2,5 Jahre, wird von mir seit Geburt fast immer einschlafgestillt, in der Kita schläft er ohne Probleme (ganz am Anfang auf dem Arm einer Erzieherin oder im Kinderwagen eingeschlafen, dann wie die anderen Kinder auf der Matratze) seit etwa anderthalb Jahren. Auch bei meinem Freund schläft er natürlich ohne Brust ein, phasenweise geht es bei ihm schneller, dann wieder bei mir. Mit dem Einschlafstillen an sich hat das nichts zu tun.

Es ist gut, wenn dein Kind auch mal anders einschläft. Trage, Auto Kiwa zB. Damit es Einschlafen nicht immer mit der Brust verbindet. Aber ansonsten weiß es sehr gut, dass es die Brust nur bei Mama gibt, mach dir da keine Gedanken.

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) meine kleine schläft auch in anderen Situationen wie Auto, Trage, Arm ohne Brust. Ihre Erzieherin hat auch angeboten am Anfang sie in die Trage zu packen( würden ihr dann eine von uns geben). Ich bin jetzt echt guter Hoffnung das es klappen wird. Gestillt wird natürlich weiterhin Zuhause so viel sie möchte :)

15

Na dann ist doch alles prima! Finde ich toll, wenn die Erzieher da so flexibel sind und sich an das Kind anpassen können!!

Du kannst dich drauf einstellen, dass bei Kitastart evtl erst mal wieder mehr gestillt wird. Das ist dann einfach ein super Ausgleich für die Kleinen, um Kraft zu tanken. Das nimmt dann mit der Zeit wieder ab.