Spiele verstehen 2 Jahre

Hallo!

Ab wann verstehen Kinder erste Regeln? Unser großer ist 2. Ich habe ein Memorie gekauft und angefangen ihm zu erklären, wie es geht. Dabei habe ich nur wenige Paare genommen und diese aufgedeckt gelassen. Ich schiebe ihm beispielsweise den Hund hin und erkläre, dass er den zweiten suchen soll. Was tut er? Nimmt alle Karten und spielt damit 🙄 Weiterhin haben wir ein „Fische angeln“-Spiel. Ich erkläre ihm, dass er würfeln muss und helfe ihm den richtigen Fisch herauszusuchen. Das geht 1-2 Mal gut und dann naja macht er was er will. Wartet nicht bis gewürfelt wurde und spielt halt wahllos mit den Fischen. Jetzt meine Frage: ist das alles noch zu früh oder können das einige Kinder schon mit 2? Beispielsweise tut er sich auch bei diesen Puzzleholzspielen schwer. Wisst ihr welche ich meine?

1

Meine Tochter ist 2 1/2 und lernt grade erst Memorie zu spielen das Angel Spiel versteht sie auch nicht und macht was sie will. Aldo von daher würd ich sagen das dauert noch ein bisschen mit dem verstehen 😅

2

Hallo.

Unsere Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Memory spielt sie schon länger gut Hund gerne. Wir haben so ein Memory mit Stoffkarten von Ravensburger. Mittlerweile deckt sie alle Karten um (sind so 12 Paare), nimmt eine raus, die halte ich dann und sie sucht die passende dazu. Sie deckt auf und legt sie verdeckt zurück, wenn sie nicht passt. Das macht sie sehr ausdauernd. Wenn sie gut drauf ist schafft sie 3 Runden alle Paare zu finden. Wir haben auch noch mehre Spiele von Haba (Erster Obstgarten, Einkaufen, Bauernhof Fädelspiel), die sie alle sehr gerne spielt. Mal mehr mal weniger nach den Regeln. So viel zu uns.

Ich würde langsam anfangen und ihn auch selbst mit den Sachen spielen lassen. Dann spielt er hält so wie er möchte, Hauptsache er hat Spaß mit den Sachen. Wenn ich zu viel von ihr verlange und sie zu sehr einschränke hat sie schnell keine Lust mehr und alles landet in der Ecke. Also lasse ich sie machen und versuche sie immer mal wieder zu animieren etwas nach den Regeln zu machen. Stück für Stück und nicht alle Regeln auf einmal. Wie gesagt: Hauptsache er hat Spaß mit den Sachen. Der Rest kommt mit der Zeit.

Und: Jedes Kind ist anders. Manches hat früher mehr Geduld für solche Sachen und ein anderes braucht dafür länger. Manche sind motorisch fitter als andere, manche sprachlich. Jeder hat sein eigenes Tempo und seine Stärken. Einfach immer wieder ausprobieren und ihn auch machen lassen.

Liebe Grüße

3

Ich denke das kommt noch.
Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und bei ihm funktioniert Memory aufgedeckt halbwegs erst seit kurzem.
Was super klappt seit ein paar Wochen ist das Mein erster Obstgarten von Haba.
Probiers einfach weiter :-D

4

Hallo. Ich glaub das kommt jetzt erst langsam. Mein Sohn ist im August 2 geworden und das erste Spiel mit regeln hat er zum 2 Geburtstag bekommen. Von haba, da soll man einen Teddy füttern mit dem Essen, was man gewürfelt hat. Das hat er zügig verstanden.
Memory hab ich noch nicht Probiert, aber zb. Domino. Da sag ich ihm auch: da liegt ein Hund am Ende. Dann sucht er nach nem Hund Teil. Ansonsten findet er es schön, einfach nur eine „Straße“ zu bauen 🙄die spielen halt anders.

5

Hallo, also meine ist 21 Monate. Vom richtigen Spielen sind wir natürlich noch weit weg, aber sie sucht beim Memorie immer das Gegenstück, wenn ich ihr eine Karte zeige, deckt sie die anderen auf, bis sie die richtige Karte hat.
Fische angeln haben wir auch, angeln den Kasten aktuell einfach leer, ohne feste Regeln.
Es steht ja 2+ drauf. Irgendwann verstehen Sie es. Meine kann einige 1+ Spiele immer noch nicht (z.B. Formen korrekt in die Löcher stopfen), andere Dinge konnte sie schon mit 10 Monaten.
Das variiert sicher auch viel nach Interesse und wie lange sich die Kinder in dem Alter auf etwas konzentrieren können.
Viele Grüße

6

Meine älteste kann memory erst seit sie 8 ist 😂 das ist zwar übertrieben aber ernsthaft: sie hatte da nie interesse dran. Andere spiele hingegen hat sie immer gern und ausdauernd gespielt. Vielleicht triffts auch einfach nicht die interessen deines sohnes. Meine jüngste hat zum 2. Geburtstag ein paar spiele bekommen und versteht eigentlich recht fix um was es geht, wirklich mitspielen tut sie tagesformabhängig... lass ihm zeit und erkläre immer mal wieder um was es geht.

Wenn meine kleine mit dem spiel zweckentfremdet spielt lass ich sie, wenn dies aber nur in der gegend rumschmeisst (wie z.b. beim ersten obstgarten die früchte oder den würfel) dann nehm ichs ihr weg.

LG Bianca