Angstschreck bzw Nachtschreck?

Hallo an alle,

unser Felix ist heute genau 17 Monate.

Wir haben seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomän. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Nachtschreck bzw. Angstschreck ist, weil das nicht in der ersten Nachthälfte passiert. Man sagt ja, dass dies meist dann passiert. Also 2-3 Stunden nach dem Einschlafen. Es passt zwar zum Angstschreck aber die Zeiten halt nicht.

Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
Ich habe letzte Nacht auf die Uhr gesehen, als der Spuk vorüber war. Es war 01:40 Uhr

Er wurde also zuvor irgendwann wach (vielleicht um 01:15) und ich nahm ihn aus seinem Bett, was genau neben uns mit geöffnetem Gitter ist. Er stillte und dreht sich dann normalerweise zurück in sein Bett und schläft weiter. Dieses Mal drehte er sich und fing an zu Schreien und ich konnte ihn überhaupt nicht beruhigen. Im Gegenteil. Alles was wir probieren, endet in noch mehr Schreien und umherschlagen. Nuckel wird weggeworfen, Streicheln und beruhigen hilft auch nicht. Es wird dann schlimmer. Nach mehreren Minuten habe ich es nochmal probiert und nahm ihn unter Protest auf den Arm. Dann war er anscheinend wach und kuschelte sich mit dem Kopf an meine Schulter und schlief dann ein.

Das hatten wir jetzt schon einige Male hintereinander. Ist das tatsächlich ein Angstschreck? Bin total irritiert. Unser großer Sohn, 9, hatte sowas nicht. Ist total neu für mich. Am nächsten Morgen ist er dann ganz friedlich. Wacht auf und ruft nach mir. Keine Spur von dem zornigen kleinen Jungen in der Nacht ;-)

Ich hoffe es geht bald vorüber. Kennt das jemand?

LG
Brownie

1

Unser ältester hat das auch. Er ist jetzt 3,75 und hat das ab und zu mal. Ich vermute das das mit dem Erlebten vom Tag zusammen hängt. Ich hole ihn dann aus dem Bett, nehme ihn mit zu uns und lass ihn "links liegen" nach ein paar Minuten ist der Spuck vorbei und er will wieder ins Bett.
Alle Versuche ihn zu beruhigen machen es noch schlimmer, deshalb mach ich das auch nicht mehr. Auch wenn die Augen auf sind, er schläft eigentlich und erinnert sich morgens an nichts.
Lg

2

Ich hoffe auch einfach nur auf eine Phase. Der Nachtschreck passt irgendwie nicht ganz zu unserer Situation. Zumal das halt nicht in den besagten 2-4 Stunden nach dem Einschlafen auftritt. Ich habe aber auch das GEfühl, dass er nicht richtig wach ist, wenn das passiert, was ja wiederum zum Nachtschreck passt.

Morgens bin ich verstörter als er.

Nach dem Nachtschreck hat er dann auch nochmal gestillt und dreht sich dann friedlich in sein Bett.... #schwitz

3

So wie du es beschrieben hast, hört es sich für mich nach Nachtschreck an, aber es wird sich verwachsen, Kinder müssen das Schlafen und Träumen erst mal lernen.....
Gruselig ist es dennoch 😉

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn passt auch nicht in das typische Bild vom nachtschreck, hat es aber auch. Er fing mit fünf oder sechs Monaten damit an, ich war total geschockt beim ersten mal! Kurz darauf war eh ein Termin bei der Kinderärztin, die hat mir dann bestätigt, das es laut Erzählung nur der nachtschreck sein kann. Und er hat es phasenweise immer mal wieder ein paar Tage hintereinander, dann Wochen und Monate gar nicht. Er kam auch erst gegen 0 oder 1 Uhr damit und hat wie von Sinnen gebrüllt, hat auf nichts reagiert. Beim ihm hat allerdings seichtes licht und frische Luft geholfen. Er kam dann aus seiner starre und schlief direkt ein.
Es ist gruselig, aber zum Glück bekümmert es die kleinen nicht :)

7

Danke...

Letzte Nacht war Gott sei Dank nichts. Habe ihn mal etwas früher schlafen gelegt und auch sonst haben meine Männer mal abends nicht getobt....