Öffentliche Toiletten

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie ihr diese Situationen handhabt.

Also, ich habe ja ein 3 1/2 - jähriges Mädchen. Und sie ist schon seit einiger Zeit trocken. Wir sind viel unterwegs und kommen natürlich immer wieder in Situationen, wo wir öffentliche Toiletten benutzen müssen, weil die Kleine muss. Z.B. in Einkaufszentren, Indoor- Spielplatz, Restaurant o.Ä.

Ich gehe selbst nicht gerne auf öffentlichen Toiletten und ich möchte nicht, dass meine Kleine sich gleich auf die Brille setzt. Deswegen desinfiziere ich die Klobrille, mache sie mit Feuchttüchern sauber und lege auch Toilettenpapier darauf und dann setzt ich meine Tochter erst auf die Brille und bitte Sie ihr Hände auf die Knie zu legen oder an mich festzuhalten( statt an der Brille).

Übertreibe ich? Ich weiß auch, dass Automaten- Tastaturen wo man mit bloßen Fingern dran geht, mehr Bakterien haben, als öffentliche Toiletten. Aber ich kann es nicht abstellen. Ich gebe zu, dass ich einen Tick, was Toiletten generell betrifft, habe.

Und übrigens ich bin nicht so eine Sagrotan- Tante, die ihr Kind darin badet. Eigentlich bin ich bei anderen Sachen super entspannt- wenn sie z.B. vom Hund angeleckt wird, oder im Matsch oder Sand suhlt, oder mit erkälteten Kindern spielt, usw . Sie ist auch selten mal krank. Da bin ich sehr ausgeglichen und bin froh, wenn sie mit unterschiedlichen Bakterien in Kontakt kommt.

Aber bei den öffentlichen Toiletten- fällt es mir sehr schwer.

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Kindern??

Bin gespannt auf eure Antworten und erhoffe mir dadurch, dass ich einfacher chilliger werde, was das angeht.

Liebe Grüße und schönen Samstag!😃

1

Ich verstehe das Bedürfnis die Brille zu reinigen, obwohl es ja heißt, dass es äußerst unwahrscheinlich wäre, sich was auf dem Klo was wegzuholen.
Aber was soll denn nach einer Desinfektion noch schlimmes übrig bleiben?

2

Okay. Danke für deine Antwort.
Ja, ich denke auch, dass da nichts mehr übrig bleibt.

Wollte nur wissen, wie andere Mamis das machen und ob ich mir das Leben einfacher gestalten könnte.

3

Hallo!
Meine Kleine ist vom trocken werden zwar noch weit entfernt, aber ich kann dich verstehen und würde es genauso machen!
ich hab sonst auch keinen sauberkeitstick oder so aber öffentliche Toiletten sind einfach grausig!
Ich würds einfach so weiter machen wie bisher und mir nicht so viele Gedanken drüber machen ob das übertrieben ist, wenn du dich damit wohler fühlst...
solange sie sonst rumsauen darf, seh ich da kein problem.
Klobakterien n sind einfach ekeliger als andere, finde ich halt. wobei, wenn sich die Leute nicht die Hände waschen picken sie ja auch am Automaten, aber da ist es einem wenigstens nicht so bewusst...
lg

4

Meine Kinder sind 5 und ich halte sie beim pipimachen in restaurant, kaufhaus und Co. einfach über die brille und gut ist

Niemals käme ic auf die idee, ein ekliges klo zu desinfizieren ...:-(

7

Was genau meinst du mit "halten"?
Also, hälst/trägst du deine Kinder über die Schüssel?

5

Hallo,

ich kann das echt gut nachvollziehen - mir geht es da genauso. Ich selbst gehe nur im äußersten Notfall auf öffentliche Toiletten, weil es mich da einfach absolut ekelt. Das fängt schon bei den Türgriffen an...

Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und tagsüber schon sauber. Wir gucken, dass wir zuhause noch auf Toilette gehen, aber wenn wir dann mal länger unterwegs sind und sie muss, dann desinfiziere ich auch die Klobrille und gucke, dass sie möglichst wenig berührt. Würde sie auch "drüber halten", aber da macht mein Rücken auf Dauer nicht mit ;-)

Liebe Grüße,
Leandra

8

Verstehe, du hälst/trägst sie dann über die Schüssel...
Ich bin halt schwanger und das schaffe ich leider nicht, sie so hoch zu halten. 😣

6

Wir sind auch noch nicht so weit aber ich glaube desinfizieren würde ich diese klos vorher nicht würde mich zu sehr ekeln schon davor. Würde wahrscheinlich auch was hier geschrieben worden ist meine Tochter "drüber halten" was ich aber auch schon gesehen habe es gibt töpchen für unterwegs 😅

9

Wir haben auch so ein Töpfchen für unterwegs- immer im Kofferraum.

Aber manchmal weiß ich, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen würden...
Deswegen MUSS ich die nächstmögliche Toilette in Erwägung ziehen.

10

Im Sommer bin ich auch gerne mit der Kleinen einfach ins Gebüsch. 😂😂😂😂
Aber jetzt wo es so kalt ist, geht das ja nicht mehr- sonst gibt es ja nur Popo-Frost.😂

weiteren Kommentar laden
11

Das werde ich bei meiner Tochter auch machen. Ich ekele mich sogar wenn ich unsere Toilette putze. Mir geht es ehe nicht um die Ansteckungs-angst/gefahr, sondern einfach um die Hygiene. Auch wenn der Hund ihre Hände anleckt, wasche ich die sofort (ob mit oder ohne Seife) denn unserer einer Hund frisst auch Ka... von anderen Hunden oder irgendwelchen Tieren, deshalb ist es für mich auch ein No go. Beim Rest bin ich entspannt, wie du.

Liebe Grüße

12

Hiho, also ganz ehrlich, wenn euer Hund scheisse frisst, wird er nicht richtig ernährt bzw ihm fehlt irgendwas. Ich kenne keinen Hund der Scheisse frisst. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen ständig Hände zu waschen wenn der Hund da mal dran kommt, sonst haben unsere Kind bald keinen Säureschutzmantel mehr 😁😁. Davon ab teilt die kurze auch ihr Butterbrot mit dem Hund 🤷‍♀️.

An die Te
Da die deine Tochter im Moment nicht heben kannst, würde ich es genau so machen wie du, öffentliche Toiletten sind und bleiben widerlich 🤢

14

"wenn euer Hund scheisse frisst, wird er nicht richtig ernährt bzw ihm fehlt irgendwas."
Ah was, echt? (Ironie)

Da kann mir wohl keiner vorschreiben wie ich mit der Hygiene umzugehen habe.. 🤔
Wenn das dir nichts ausmacht, die Hände in den Mund zu stecken, nach dem diese der Hund angeleckt hat, dann ist ja juuut 😅👍

weitere Kommentare laden
13

Ich habe das Problem bisher noch nicht. Aber ich fände das auch ekelig. Ich meine ich habe bei DM mal so Einmalhüllen gesehen die man über so ne Brille stülpen kann?

15

Hallo
ich finde das ein bisschen übertrieben, ja.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht die Klobrillen das Problem sind, sondern die Türklinken, die ein Vielfaches mehr „verseucht“ sind.
So lange das Klo nicht maximal verdreckt ist, mache ich höchstens ein bisschen Klopapier auf die Schüssel. Dafür hinterher gut Händewaschen und die Türe nicht mit der Hand öffnen, bzw wenn’s nicht anders geht, mit einem Taschentuch.
Zuhause gut die Hände waschen. Auf Indoorspielplätzen usw. kommt sie ja auch mit den Händen mit allem Möglichen in Berührung, wo zB andere Kinder gerade hingerotzt oder erbrochen haben.. das kannst du ja gar nicht verhindern.

16

Vielleicht würde dir das helfen:
Toilettensitz-Adapter für Kinder auf Reisen, tragbar, faltbar, wiederverwendbar für Töpfchen-Training mit: Einweg-Toilettensitz 10 Stück Fan https://www.amazon.de/dp/B07CXQM2BY/ref=cm_sw_r_cp_apa_HZRaCbC2S68FG

VG Isa

17

Guter Tipp!!
Dankeschön!!!👍🏽👍🏽👍🏽