Kein Magen-Darm. Was dann?

Guten Morgen,

meine Tochter ( 1 1/2 Jahre alt) halt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ständig erbrochen. Wirklich alles was rein kam in den Magen, kam auch wieder raus. Da sie keine Flüssigkeit drin behielt, bin ich Donnerstag Morgen gleich zum Arzt gefahren. Meine Tochter hat schon länger ständigen schnupfen und hatte eine schlimme ohrenentzündung, deshalb sagte die Ärztin das ständige Erbrechen komme davon, dass der Infekt nicht ausgeheilt ist.
Habe ich so auch noch nie gehört, aber kann sein. Sie ging davon aus weil sie weder Durchfall noch bauchkrämpfe hat. Neben dem Erbrechen ging es ihr gut. Gestern war es dann weg und ich dachte es sei überstanden, doch als ich sie heute aus dem Bett geholt habe, war dort wieder erbrochenes und gerade, als ich ihr trinken gab, kam direkt danach alles wieder raus.
Allerdings keine Krämpfe und kein Durchfall. Könnte das vielleicht auch eine Allergie auf irgendwas sein?

1

Huhu,

Ich würde jetzt erstmal alles daran setzen, dass das Kind gesund wird. Dazu alles tun, damit die Erkältung und Ohrenentzündung besser wird. Also warm einpacken, viel Trinken, viele Vitamine (Apfel, Banane...) und Zwiebelsäckchen für die Ohren, ggf. Zwiebelsaft für den Hals.

Gleichzeitig würde ich für die nächsten 3-4 Tage auf Schonkost umstellen. Also keine Milch/Milchprodukte (ausser Mumi bzw Pre), kein Fett, keine Soßen, nur ganz mageres Fleisch (Huhn), kein blähendes Gemüse (besser gekochte Möhren oder Zucchini oder rohe Gurke), kein zu säurehaltiges oder blähendes Obst (besser geriebener Apfel, Banane).
Geeignet sind auch leichte Kohlenhydrate (Brot und Brötchen am besten vom Vortag und ausnahmsweise die Weißmehl-Varianten).

Und dann mal ne Woche warten, ob das Kind gesund wird.

Sollte sich der Zustand in der Zwischenzeit aber verschlechtern, oder das Kind nicht genug trinken, dann geh bitte noch mal zum Arzt.

LG Jelinchen

2

Klingt für mich trotzdem nach Magen-Darm. Das muss nicht immer mit Durchfall einher gehen, manchmal hat man auch nur Erbrechen. Oder nur Durchfall. Im blödesten Fall eben beides. Bei Kindern kann sich das auch mal länger ziehen.

Besonders durch den vorangegangenen Infekt ist das Immunsystem ja geschwächt. Man kann ja auch "Läuse und Flöhe" haben.
Ich würde auch erstmal alles machen, damit die Kleine wieder gesund wird. Wir im Post über mir schon geraten. Und dann einfach mal abwarten. Sollte sie so viel erbrechen, dass nicht einmal Flüssigkeit drinbleibt, würde ich wieder zum Arzt gehen. Gute Besserung!

3

Ich kenn es tatsächlich von vielen Kindern die bei einem Infekt Erbrechen. Insbesondere wenn Nasen Tropfen gegeben werden.. davon Erbrechen selbst einige Erwachsene.

Letzendlich ist es egal ob es offiziell Magen Darm ist oder eine "Nebenwirkung".. Sie muss gesund werden :)
Wenn der Magen gereizt ist dann ist es noch schwieriger Flüssigkeit drin zu behalten.. bei uns hilft dann geriebener apfel etc.. und wenn das dann 1-2std drin bleibt schluckweise trinken.

4

Hallo.

Aus aktuellem Anlass kann ich dir sagen das Magen Darm nicht zwangsläufig mit Durchfall sein muss.
Meine Tochter hatte es vorgestern. Nur erbrechen ohne Durchfall. So ist es auch bei mir, ich hatte es bisher einmal im Leben.
Hol dir eine zweite Meinung ein. Schonkost und Elektrolytlösung sind jetzt wichtig.
Gute Besserung 🍀

5

Wir hatten diese Woche exakt das gleiche . Ihm gings wieder gut zwei Tage , am Freitag wieder gespuckt. Erneut zum Kinderarzt , da sagt dass ist ein Infekt und kommt häufiger vor dass man keinen Durchfall hat. Er hatte zuvor keine Erkältung oder ähnliches . Das Erbrechen kam von jetzt auf gleich

Gute Besserung euch .