Plätzchen?

Hi. Mein Baby ist noch klein, 6 Monate. Nun freu ich mich aber schon sehr aufs Plätzchen backen, wenn Maus größer ist. Ab wann haben denn eure Spaß dran, zu helfen und vielleicht was auszustechen oder so?

1

Hi,
Letztes Jahr war sie 14 bzw 15 Monate, sie stand im Lernturm in der Küche und fröhlich Mehl verteilt, kleines Wellholz geschwungen, ihren Teigbatzen bearbeitet...
Mit Hilfe ausgestochen und verziert....

Dieses Jahr war bzw ist sie auch mittenmang dabei. Es macht Spaß, ich freu mich über Fliesenboden... und, ja, man braucht etwas Geduld.
Nicht zu viel vornehmen, dann klappt das.

2

Ne, mir geht's schon um den Spaß.
Schön, dann freu ich mich schon sehr auf nächstes Jahr da ist sie dann 18 monate...

3

Hallo.

Ausstechen war bisher nicht so spannend, aber backen könnte sie jeden Tag. Sie liebt es die Zutaten in die Schüssel zu geben und beim Rühren zu zu sehen. Und natürlich vom Teig zu naschen. Den fertigen Kuchen mag sie allerdings nicht. :-p Angefangen hat es hier mit ca 20 Monaten, vorher auch schon immer mal wieder, aber seit dem wirklich mit Ausdauer und Begeisterung.

Liebe Grüße

5

Toll, das klingt schön.

4

Meine Jungs sind 13 Monate alt und haben mir gern beim Teig mixen zugesehen.
Dann auf der Arbeitsplatte Knien und zwei Plätzchen mit Mamas Hilfe ausstechen war super. Mehr ging da aber noch nicht ;-)

Sie mögen auch noch keine Plätzchen.

Nächstes Jahr wird es bestimmt spannender.

LG von einer Zwillingsmami

6

Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 2,5.
Wir haben auch einen Helferturm, der täglich intensiv genutzt wird - sie hilft generell sehr gerne beim Kochen und Backen mit.

Letztes Jahr (18 Monate) konnte sie mit Unterstützung ein paar Plätzchen ausstechen, war aber noch nicht sehr ausdauernd.

Dieses Jahr haben wir jetzt schon 3x Ausstechplätzchen gebacken. Sie liebt es! Gestern war ich ganz erstaunt, wie selbstverständlich sie die Ausstecher inzwischen handhabt. Sie achtet jetzt schon von sich aus darauf, dass sie die Ausstecher richtig herum hält (die "scharfe" Seite zum Teig hin) und dass sie nicht zu dicht am Rand aussticht, damit der Keks hinterher auch vollständig ist.
Sie braucht natürlich noch Hilfe dabei, die ausgestochenen Plätzchen aufs Backpapier zu befördern, ohne dass sie kaputt gehen.
Verzieren mit Zuckerguss und Streugut macht ihr auch sehr viel Spaß und da ist sie inzwischen auch recht geschickt.

Alles in allem bin ich erstaunt, wie viel sich zwischen 1,5 und 2,5 schon getan hat.

Viel Spaß!

7

Ausstechen findet meine mit ihren 20 Monaten doof, matschen war letztes Jahr schon toll ;-)

8

Wir haben gestern Plätzchen gebacken. Die Große ist fast 5 und der Kleine gerade 2 geworden. Beide hatten "Spaß", für mich war es aber Nahkampf mit einem Sack Flöhe...
Ich denke, so ab 2 können sie schon gut mithelfen (Mehl in die Schüssel kippen etc.), meine Tochter hilft auch schon länger beim Kuchen/Muffins backen mit. MIttlerweile kann sie auch mal abwarten, wenn man z.B. kurz was nachlesen muss.
Aber gestern waren meine 2 ungeduldigen, dauernaschenden Kinder echt anstrengend :)