Tochter lässt mich nicht gehen.

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein riesengroßes Problem.
Meine 2 jährige Tochter kann sich nicht von mir trennen. Sie war schon immer eher anhänglich, aber sobald es darum geht, dass ich (Mama) weggehen muss, wird es ein Drama. Sie schreit, weint, krallt sich fest und will mich nicht gehen lassen. Selbst, wenn der Papa da ist.
Ich weiß gar nicht, was ich in dieser Situation machen soll. Einfach heimlich gehen ist absolut keine Alternative für mich.
Leider beruhigt sie sich nicht immer und so kann es durchaus sein, dass sie solange weint, bis ich wieder da bin. Überall kann ich sie aber auch nicht mit hinnehmen...
Woher diese heftige Angst kommt kann ich mir nicht erklären, denn es ist nie etwas vorgefallen.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

LG

1

Wie habt ihr das den bisher gehandhabt, 2 Jahre ist ja schon eine Zeit. Ich hab meine schon früh (mit 3 Monaten) ein paar Stunden bei Oma gelassen, ab 8 Monaten schlief sie dann 1 mal die woche dort. Mir war es wichtig das mein Kind auch bei Oma und Papa bleibt, ich bin aber auch arbeiten gegangen nach 12 Monaten, zwar nur 3 Tage trotzdem halt auch 8 Stunden und deswegen habe ich früh angefangen sie abzugeben. mit 2 Jahren fing bei uns Kita an. Was ich sagen will wenn du nie wirklich weg bist und wenn dann nur kurz dann kennt sie das ja nicht und das sie Sam Theater macht ist klar. meine kannte es ohne mich und trotzdem hat die Kita eingewöhnung 6 Wochen gedauert und sie hat beim weggehen schrecklich geschrien. sich aber eben dann auch beruhigen lassen, das ist wichtig, das sie sich dann auch beruhigen lässt. was macht den der Papa wenn du gehst und sie weint? Wie oft gehst du weg ohne sie? Wie lange bist du weg?

Also mein Tipp, üben. Von heimlich gehen halte ich nix. Verabschieden, sagen das du gleich wieder kommst, gehen. Papa darf ruhig trösten und such noch 2,3 mal sagen das du wieder kommst dann aber ablenken und versuchen was anderes zu machen. Die erste Zeit kurz halten 10 Minuten 15 Minuten 30 Minuten usw. und wenn sie sich dann schneller beruhigen lässt dann länger weggehen. aber eben nicht nur 1 mal im Monat sondern schon mindestens 3 Tage die Woche.

2

Huhu,

mein Kleiner war auch so ein anhängliches Exemplar.

Wir haben so mit 16 Monaten begonnen zu "trainieren". Nicht aus einer Überlegung heraus, sondern weil ich mit dem Großen Termine wahrnehmen musste. Da konnte der Kleine nicht mit. Es ging um 45 min. Erst kam Oma (hat sie sein Leben lang mindestens 1x pro Woche für einen Nachmittag gesehen, anfangs halt immer nur mit mir zusammen) und hat versucht bei uns zuhause auf ihn aufzupassen. Das hat nicht geklappt. Dann haben wir ihn in den KiWa gepackt und Oma ist mit ihm gefahren. Durch den DM geschlendert.... Das hat besser geklappt. Irgendwann konnte ich den Kleinen dann einfach bei der Oma abliefern. #pro

An Eurer Stelle würde ich ganz klein anfangen. 5 min Müll raus bringen. Wenn das ohne weinen klappt, 10 min Brötchen holen. ...

Immer verabschieden und sagen, was Du machst und wann Du wieder kommst. Lass sie anfangs ruhig von der Haustür oder einem Fenster zuschauen, wie Du den Müll raus bringst. Und sag ihr, dass der Papa solange bei ihr bleibt und was sie in der Zeit mit dem Papa machen kann, bis Du wieder kommst (so lange wie eine Runde "Thempo kleine Schnecke" dauert, oder "Einmal baden, bevor Du aus der Wanne kommst, bin ich zurück."), und was ihr danach gemeinsam macht.

So kann sie langsam Vertrauen aufbauen, dass Du wirklich wirklich wirklich immer wieder kommst.

LG Jelinchen

5

Ja, ich versuche es immer wieder. Es gab sogar schon Zeiten, in denen es absolut kein Problem war. Aber seit einiger Zeit ist es wieder besonders schlimm. Bin mir unsicher, ob ich sie einfach weinen lassen soll, denn sie lässt sich nicht beruhigen. Sobald sie nur hört, dass ich ohne sie weggehe weint sie schon... dann sogar schon Tage vorher.
Und bald fängt die Kitaeingewöhnung an😣

6

Ich persönlich kann nicht weinen lassen.

3

Hallo wir machen so das wenn ich arbeiten gehen muss ich ihr das vorher sage. Also Mama muss jetzt dann arbeiten gehen (während ich sie zur Oma fahre zb) also die Verabschiedung ankündigen.
Dann ist ganz wichtig das ich ihr ein Küsschen gebe mich verabschiede und das sehr schnell.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich sie noch kuschle und hoppere und die Verabschiedung in die Länge ziehe - krallt sie sich an mich und lässt mich nicht gehen.
Und ich sage Mama kommt bald wieder.
So weint sie oft gar nicht mehr und ich geh zügig .

4

Genau so habe ich es auch schon mehrmals versucht, aber sobald sie nur hört, dass ich weggehe, fängt sie gleich an zu weinen und sagt, dass sie mit Mama mit möchte.
Mir blutet jedesmal das Herz, wenn sie so weint.
Es hat ab und zu tatsächlich schon ohne Probleme geklappt, aber momentan ist es wirklich schlimm. Weiß einfach nicht, ob ich dann trotz weinen einfach gehen soll. Sie lässt sich leider nicht beruhigen...