Inhalationsgerät für die Familie

Hallo ihr Lieben, ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Inhalationsgerät anzuschaffen - in der Hoffnung, dass Infekte schneller gelindert und überstanden werden - bin auf dem Gebiet aber echt absolut unerfahren.
Habe das bisher immer mit Schüssel und Handtuch gemacht, aber das geht mit den Kids leider (noch) nicht 😜

Das Inhalationsgerät sollte für uns alle (Eltern, Kleinkind, Baby) "nutzbar" sein.
Bei den Kindern wird wohl nur bedingt die Maske aufgelassen werden, aber man kann die Maske bestimmt auch einfach in die Nähe des Gesichts halten, oder? 🤔

Habt ihr Erfahrungen?
"Muss" es der Pari Boy sein?
Kann man da was über den Arzt verschreiben lassen oder geht das nur bei chronischen Krankheiten?

Danke schonmal 😌

1

Huhu:)

Ich habe mir ein ganz einfachen inhalator über amazon geholt. Der passt sogar in jede handtasche.
Zwar waren da Masken dabei, aber die habe ich noch nie benutzt.

Als mein kleiner Schnupfen hatte, habe ich ihm das Gerät in einiger Entfernung vor die Nase gestellt (im Schlaf)...
Hat auch so super funktioniert.

Liebe Grüße

2

Hallo.

Mir wurde der *MicroDrop family2* empfohlen. Leicht in der Handhabung, einfache Reinigung und für jedes Familienmitglied gibts ein passenden Aufsatz. Das beste, er ist nicht teuer und dennoch leistet er sehr, sehr gute Dienste.

Meine Kinder mögen es nicht, wenn die Maske direkt am Gesicht ist. Der Abstand sollte maximal soweit sein, dass noch Nebel ans Gesicht kommt. :)

Lg

3

Wir haben den Pariboy Junior, allerdings haben wir uns das Gerät bei der zweiten Bronchitis unserer Großen auf Rat der Krankenkasse verschreiben lassen... Die meinten damals, dass es für sie günstiger wäre, wenn wir ein eigenes Gerät bekommen würden, bevor sie bei jedem Infekt jetzt ein Leihgerät übernehmen müssten...

Beim Pariboy Junior ist eine Maske und ein Mundstück dabei, es reicht anfangs auch aus, die Maske nur in die Nähe des Gesichts zu halten... Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, entweder direkt die 2,5 ml Ampullen von Pariboy, wenn sie uns verschrieben werden (eher selten), oder die 10 ml Ampullen, wenn wir sie selber kaufen...

LG

4

Ach so, vergessen...

Meine Oma hat ein Gerät von Lidl, da gibt es immer mal wieder zur Schnupfenzeit Inhaliergeräte... Meiner Meinung nach völlig ausreichend, aber wir haben das Gerät ja nun mal verschrieben bekommen...

5

Ich habe neulich erst mit dem Kinderarzt gesprochen. Die Kasse übernimmt nur, wenn ein paar mal im Jahr eine Bronchitis diagnostiziert wird.

6

wurde bei uns nicht und trotzdem übernommen. liegt vll an der Kasse.

7

Bei uns hat es die Kasse übernommen für ein anderes Gerät hätten wir zahlen müssen. Es gibt masken für alle und ein Mundstück. Kronischkrank ist keiner. Die große 2,5 lässt die Maske auf wenn sie dabei Kinderfernsehen darf ;) bei der kleinen Halten wir nur davor dass ist okay meinte die ka. Lg

8

Also den Pari boy kriegt man tatsächlich erst bei einer dicken Krankheit z.b Bronchitis...
Ansonsten musst du das Ding selber bezahlen .

9

Guten Morgen!

Wir haben erst letzte Woche wieder ein neues Gerät aufgeschrieben bekommen, da meine beiden Kids immer wieder zu Bronchitis neigen. Ohne diese Indikation bekommst du ein solches Gerät nicht aufgeschrieben.

Laut Rezept "Pariboy"
Laut Realität " Billiggerät" Hab es einmal ausprobiert und dann zurück gebracht, da ich es völlig baufällig fand. (Fing mit "O" an, weiß die Marke aber nicht mehr)

Ende vom Lied: ich habe nun doch den Pariboy bekommen, musste aber 100 Euro zuzahlen. Das ist es mir aber wert, denn wir benutzen ihn regelmäßig mit NaCl und Salbutamol......

Davor hatte ich das Gerät vom Aldi (Inqua) und war super zufrieden. Kommt in Verarbeitung und Verneblung dem Pari sehr nah. Leider gibt's den nur 1 mal im Jahr als Angebot für 59 Euro.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

10

Wir haben den Omron C28p und nutzen ausschließlich das Mundstück für die Kleine und uns. Wir haben zwei Sets davon. Kostet um die 15€. Das Gerät gibt es bei Amazon zwischen 72 und 100€, der Preis schwbakr immer mal. Wir haben den seit März 2017 im Einsatz,da war sie 8 Monate. Inhalieren klappt nur mit Youtube Videos aber dafür klappt das dann vernünftig.