Sohn möchte das Mama mit ins Bett geht...

Guten Abend zusammen,

zuerst möchte ich betonen, dass ich leider meiner Frau in den letzten 1 1/2 Jahren leider nicht sonderlich bei der Erziehung unseres 2 1/2 Jahre alten Sohnes unterstützen/helfen konnte, weil es mir gesundheitlich ziemlich bescheiden geht. Naja, dass nur nebenbei und soll nicht Hauptthema sein. Aber eventuell wichtig für die kommende Frage.

Mein Sohn ist durch die ganze Situation mit mir natürlich sehr Mama fixiert sag ich mal. Alles wird eigentlich von meiner Frau erledigt. Also wirklich alles (Wobei ich hier kurz erwähnen will, wie stolz ich auf Sie bin). Ich weiß es gibt auch alleinerziehende Mütter die durch solche Situation müssen, aber bin halt quasi noch eine zusätzliche Last für den Sie auch noch "Krankenschwester" sein muss/ist. Und es auch gerne macht...

So, genug jetzt (Sorry dafür)....

Meine Frau ist natürlich dann Froh, wenn Sie abends dann mal gemütlich auf der Couch liegen kann. Das hat auch bisher alles immer ganz gut geklappt. Neuerdings möchte unser kleiner Sohnemann allerdings, dass Mama mit ihm zusammen ins Bett geht. Und dann auch da bleibt. Sobald er schläft, und meine Frau aus dem Bett aufstehen möchte, wird er wach.. Klammert sich an ihr fest und schreit "Mama mit Haja". Ich versuche ihr dann zu helfen, indem ich mich zumindest neben das Bett setze und versuche ihn zum schlafen zu kriegen, aber er lässt es einfach nicht zu. (Mit rein legen funktioniert leider nicht) Er schreit sich komplett weg und bekommt regelrecht Wut und Schreianfälle. Wenn meine Frau dann wieder kommt, beruhigt er sich. Aber sagt sofort "Mama auch Haja".

Ist es eine Phase? Wie sollte man am besten damit umgehen? Um 19:00/19:30 Uhr ins Bett zu gehen ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache (Ausgenommen derer, die natürlich sehr sehr früh aus dem Bett müssen). Aber so bekommt meine Frau quasi gar keine ruhige Minute mehr. Und das tut mir weh mit anzusehen. Wahrscheinlich werdet ihr mir sagen, es ist normal. Und es vergeht mit der Zeit. Aber mir tut sie dann einfach so leid (Klingt vielleicht blöd). Aber ich mach mir dann auch einfach Sorgen...oder bin ich zu sensibel etc.?! Naja, egal. Ich musste das einfach mal loswerden.

Ich hoffe Papas dürfen hier in der Rubrik überhaupt mitreden :D?!

Schönen Abend zusammen.. Und ein erholsamenes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße

Marcel

1

N'abend:)

Diese Mama Phase muss nicht zwingend mit der wenigen Papa Zeit zusammenhängen.
Mein Mann macht generell viel mit den Kindern, aber wenn es ums schlafen geht muss es oftmals Mama sein.

Was eine Zeitlang geholfen hat (als ich quasi auxh um 20uhr mit meiner Tochter ins Bett musste) dass ich nach dem Essen gegen 18uhr gegangen bin.. habe mich verabschiedet mit den Worten, dass ich zu einer Freundin oder so fahre. War dann meist bei meinen Eltern oder einkaufen oder oder.. auf jedenfall hat mein Mann die Kinder ins Bett gebracht. Das ging plötzlich^^ als sie dann gegen 23h das erste mal wach wurde war sie bis zum 2.Jahr dann bei mir im Bett.. sonst wollte sie nicht wieder einschlafen.

Seitdem wechseln wir uns ab mit ins Bett bringen.. auch wenn aktuell beide alleine einschlafen und nachts in ihrem Bett bleiben. Nachts stehen wir im täglichen Wechsel auf..wir gehen beide Vollzeit arbeiten.


Also mein tipp: raus aus der Wohnung mit der Mama.. und los geht's mit dem Papa:)

LG jule

2

Bei uns ähnlich. Total das Mama-Kind, obwohl der Papa (leider auch oft durch Krankheit behindert) viel da war, das hat also damit nicht unbedingt was zu tun, kann aber.

Bei uns hat auch geholfen, dass ich dann wirklich nicht im Haus war. Es war schon auch schwierig für ihn. Du musst seine Wut und Trauer akzeptieren und ihn trösten. Du solltest auf jeden Fall versuchen, nicht eifersüchtig oder verzweifelt zu sein. Dein Sohn kann nichts für seine Wünsche und Gefühle und nur weil er da die Mama dringender braucht, heißt das nicht, dass er dich nicht braucht.

Also von mir auch der Tipp: Dem Kind ganz klar signalisieren "Heute ist Papa dran", aber liebevoll durch den Frust hindurch begleiten. Hab Vertrauen in euch beide, dass ihr das schafft.

3

Bei meiner kleinen 20 Monate, ist sehr Papa fixiert, wenn er zu Hause ist. Aber beim Bett gehen muss ich mich auch mit hinlegen bis sie schläft. Erst wenn sie tief genug schläft kann ich raus gehen . Dauert zwisvhen 15 min und 1 er Std. Vorher wird sie auch wach und sagt Mama da da und zeigt aufs kissen.
Bin ich mal nicht zu Hause darf es auch Papa machen, der muss sich dann aber genauso mit rein legen. Bei uns dauert diese Phase schon ein paar Monate an. Ich hab mich damit aktuell abgefunden. Irgendwann wird sich das hoffentlich wieder ändern. Alles gute

4

Hallo,

Ich habe zwei von der Sorte zu Hause (2,5 und 11 Wochen). Wie hier schon einige geschrieben haben, hat das nichts damit zu tun, dass du gesundheitlich nicht so konntest, wie du gern gewollt hättest. Mein Mann macht viel mit dem Großen und trotzdem gibt es regelmäßig Theater. Das sind Phasen und gerade Jungs sind wohl sehr Mamabezogen. Das wird sich aber ändern.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,5 und 11 Wochen)