Schlafrythmus Kleinkind

Hallo, mein kleiner ist knapp 16 Monate alt, sein Rythmus ist folgender: geht um ca 20-20:30 Uhr ins Bett und steht meistens zwischen 07-07:30 wieder auf (ich sage aber meistens weil es nicht täglich so ist, es gibt auch Tage da geht er etwas später schlafen und steht dementsprechend auch später auf) um 12 Uhr macht er dann Mittagsschlaf und steht zwischen 14 und 15 Uhr wieder auf. Also ist er im Schnitt 11-12 Stunden am Tag wach. Ist das zu viel? Zu wenig ?

1

Achso, er schläft in der Nacht nicht komplett durch, ziemlich oft steht er um 1 Uhr auf und findet dann bis 02:30 ganz schwer wieder in den Schlaf 🤷🏼‍♀️

7

Wenn er nachts so lange wach ist, klingt das für mich schon so, als würde er tagsüber zu viel schlafen. War bei meinem auch so, wenn er mittags 2-3 Stunden geschlafen hat. Generell hat er dann nachts eher unruhig geschlafen. Jetzt geht er schon länger gegen 20 Uhr ins Bett, steht gegen 7 Uhr auf und schläft mittags von Ca 12 bis 13 Uhr. Und dazwischen ist er fit unterwegs.
Er ist jetzt 17 Monate alt.

9

Es gibt auch Tage, da steht er relativ spät auf (10:30-11 Uhr) aber da macht er dann kein Mittagsschlaf mehr sondern übersteht den Tag auch ohne. Aber auch ohne das Schläfchen am Tag schläft er nachts nicht besser.

2

Finde nicht, dass das zuviel Schlaf ist.
Schlumpf (16 Monate) geht spätestens 19:30 Uhr ins Bett und wird zwischen 6:30 und 7 Uhr durch uns wach (Papa und seine 2 Brüder müssen aufstehen).
Mittagsschlaf macht er von 12-15/15:30 Uhr.
Die Kleinen nehmen sich schon, was sie brauchen.

3

Unsere Kleine (inzwischen 20 Monate) geht schon lange zwischen 20-20:30 Uhr ins Bett. Sie schläft dann irgendwann in den nächsten 30 Minuten ein. Geweckt wird sie um 08 Uhr weil die Große in den Kindergarten muss. Am Wochenende schläft sie bis ca 09 Uhr oder länger.

Mittagsschlaf ist von 13-15 Uhr ungefähr. Das ist immer recht flexibel.

4

Meine Tochter (18 Monate) schläft nachts zwischen 10 und 12 Stunden und Mittags 1-2.5 Stunden. Also insgesamt ca.13-14 Stunden in 24h.

Ich glaube, das ist ganz individuell.


Liebe Grüsse

5

Hallo,

ich denke es ist individuell. Bei uns ist es so: 7 Uhr aufstehen, 12-13 Uhr Mittagschlaf, 19 Uhr ins Bett. Sie schläft also insgesamt 13 Stunden und ist 11 Stunden wach.

Hast du denn anhand seines Verhaltens Zweifel, dass es ihm gut geht mit der derzeitigen Schlafzeit?

LG

6

Achso, meine Tochter ist fast 19 Monate alt...

10

Also er ist ein „ganz normales“ aufgewecktes und fröhliches Kleinkind, aber man merkt halt schon das er nach 3-4 Stunden wach sein wieder gähnt und sich die Ohren lang zieht (das macht er immer wenn er müde ist 😂😂) er hält zwar dann noch 1-2 weitere Stunden gut durch aber mich beunruhigt es halt irgendwie das die Müdigkeit nach ca. 3 h schon wieder zurück kommt ? Ich weiß nicht ob ich es im Januar da sind wir wieder beim KiA mal ansprechen soll oder ob es in diesem Alter ganz normal und okay ist

weitere Kommentare laden
8

Klingt doch gut bei euch 😊
Mein Sohn ist fast 14 Monate. Wir haben nun schon länger diesen Rhythmus:
6:30/7Uhr Aufstehen
10-12Uhr Mittagsschlaf
18:30 ins Bett.
Mein Sohn brauch früh seinen Mittagsschlaf, hält dann aber gut bis Abends durch.

12

Ich hab hier eine viel Schläferin.

Sie ist 12 Monate alt, geht um 18:00 Uhr ins Bett (wenns nach ihr ginge auch gerne früher), schläft bis 7 oder 8 Uhr und geht gegen 10 Uhr wieder zum Mittagsschlaf bis 12/13 Uhr.

Also wir kommen im Schnitt auf mindestens 16 Stunden am Tag.

14

Nabend,
wir haben einen ähnlichen Rhythmus.
Maus ist mittlerweile schon 21 Monate, aber die Zeiten haben wir schon ne ganze Weile.

7-8 Uhr aufstehen
13-14/15 Uhr Mittagsschlaf
19-20 Uhr ins Bett

Manchmal ist durchschlafen angesagt, manchmal ist sie bis zu einer std nachts wach, manchmal muss ich oder mein Mann eins, zweimal rein in ihr Zimmer und ihr den Schnuller geben...
Aber im Großen und Ganzen sind die Zeiten ähnlich wie bei euch.
Fehlt ihr Schlaf, merken wir das direkt an ihrer Art. Da ist sie nicht mehr so ausgeglichen wie sonst.
Dann gehts eben mal früher ins Bett oder es gibt 2,5-3 std Mittagsschlaf 😉

LG

15

Hallo,

meine Maus hat bis sie 18 Monate war so geschlafen:
19 Uhr bis 8 Uhr/8,30 Uhr = 13 Std.
Mittagsschlaf von ca.13 Uhr-14.30 Uhr = 1,5 Stunden
Das heißt sie war wach so um die 10 Stunden. Also nicht sehr viel anders wie bei euch.

Mit 1,5 Jahren ändert sich der Schlafrhythmus nochmal hin zu weniger Schlaf. Sie ist nun 19 Monate und seit gut 1 Monat wacht sie frühs schon um ca. 7 Uhr auf.
Bei euch ändert sich das Schlafverhalten sicher auch bald nochmal.

Aber ich finde es bei euch völlig in der Norm :-)

16

Heute war er schon um 04:16 Uhr wach, und war jetzt so müde das er wieder im Bett liegt, ich hätte es nicht geschafft ihn bis 11/12 Uhr wach zu halten. Wir haben echt lange gekämpft um den jetzigen Rhythmus zu bekommen, und an solchen Tagen wo er dann um 07/08 Uhr wieder so müde ist, und den halben Vormittag schläft hab ich wirklich Angst das alles „umsonst“ war. 😟

19

Oh nein! :-(
Was macht ihr wenn er um 4 Uhr schon wach ist?
Hilft vielleicht ein Fläschchen zu geben oder ihn mit ins Elternbett zu nehmen?

Ich sag gleich dazu, Elternbett hat bei uns in so Phasen nie geholfen. Da wollte sie nur auf Mama oder Papa rumturnen :-p, aber ein Fläschli hat sie wieder müde gemacht.

weiteren Kommentar laden