HILFE! Zweiter Nachbar beschwert!!!!

Hallo meine Lieben..
Ich bin 24Jahre alt und habe einen 1 jährigen Sohn (alleinerziehend) mit dem ich in meine erste eigene Wohnung eingezogen bin, vor genau 3 Monaten. Ich fasse ganz kurz zusammen. Unter uns lebt eine alte Oma. Neulich, als ich auf den Lift wartete, kam sie die Treppen herauf und brüllte mich sofort an und meinte, ich würde im Vorraum herumtrampeln und stampfen und Möbel gegen die Wand hauen.( da meinte sie eigentlich wohl, dass mein Sohn Spielzeuge manchmal auf den Boden wirft), da ich mit meinen 50 Kilo bestimmt nicht in der Lage bin komplette Möbelstücke gegen die Wand zu knallen, bzw. auf den Boden. Sie drohte mir mit der Polizei, darauf antwortete ich nur, dass sie das tun soll. Bin nämlich sehr schüchtern und empfindlich, also das zum Beispiel ging mir echt sehr nahe. Sie meinte außerdem das mein Sohn sehr viel weint, Nächte durch, obwohl er gerade Zähne bekommt, machte sie mir schlimme Vorwürfe. Während diesem Gespräch war mein Sohn aber komplett still und saß im Kinderwagen ohne einen mucks von sich zu geben. Bei dem was sie sagte fiel mir einfach nur die Kinnlade runter. Dann heute der zweite Nachbar neben mir, meinte die Zugluft würde sehr stark durch die Tür dringen und der Geruch der Wohnung würde sehr stark hinaus kommen. das ist das erste mal das ich sowas gehört habe, ich bin überhaupt nicht ungepflegt oder sonst etwas, ich putze wie verrückt und bin nicht beim Jugendamt bekannt so wie der Nachbar das wahrscheinlich von mir denkt... da ich sehr jung aussehe. Ich war auch drei Wochen im Spital davor und die beiden Nachbarn fragten mich wo ich die letzten Wochen war, ob ich alleinerziehend bin, wieso ich nicht zuhause war , wobei ich mir nur die Stirn runzelte.
Was soll ich tun? Ich komme sehr ungern nach Hause. Ich fühle mich sehr unwohl, dass in so kurzer Zeit aufeinmal zwei Nachbarn negatives auszusetzen hatten. Was soll ich tun? Wie geht ihr mit solchen Nachbarn um? Ich wäre am liebsten explodiert. Leider kann ich mich nicht so gut verbal währen..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo also ich würde an deiner Stelle freundlich aber bestimmt den Nachbarn sagen es tut dir leid aber Kinder schreien nunmal und machen ab und an Krach.
Ich denk mal die merken das du dich schwer zur Wehr setzen kannst und die nützen das aus weil sie denken du bist jung und bekommst nichts auf die Reihe.
Nimm es aber nicht persönlich manche Menschen sind leider so.

2

Ich denke sie wollen einfach ein ruhiges Haus.. da passen keine Babys, Kinder oder junge,feierende Erwachsene rein.

Erlebt man leider oft.. ich würde mich da gar nicht groß erklären, da jeder weiß dass ein Baby nun mal schreit.

Mich hat es im Sommer bei offenen Fenster auch tierisch genervt dass das Nachbar Baby ununterbrochen geheult hat..habe dann ne tafel Schoki gekauft und "für die schlaflosen Nächte" drauf geschrieben.

Meine sind 2.5jahre..auxh die haben nachts geschrien und sind laut. Jeder versucht seine Kinder so gut wie es geht "still zu halten".. aber Babys und Kinder sind eben keine Maschinen.

Aber auf Dauer fühlt man sich dann natürlich unwohl in so einem Haus wenn die Aussagen öfter kommen.

3

„Jeder versucht seine Kinder so gut wie es geht "still zu halten"...“
Denkst du das wirklich? Auf „Kinderlärm ist kein Lärm“ kann man sich wunderbar ausruhen und es gibt auch genug, die das machen.

6

Ich meinte damit dass man darauf achtet dass die Kinder nicht um 22h brüllend über die Straße rennen (in dem Fall die Schulkinder die Sommerferien hatten).. oder das in den zweifamilienhäuser ab einer gewissen Zeit nicht mehr mit dem bobbycar gefahren wird in der Wohnung..

Und ja, es wäre für mich selbstverständlich in einen mehrparteienhaus dafür zu sorgen, dass meine Kinder um 20uhr nicht mit ihren hüpfttieren durch die Wohnung hüpfen.. Ball spielen oder mit den bobbycar umherfahren.

Selbst in unserem Haus versuche ich meinen Kindern beizubringen dass es auch ruhezeiten gibt..

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Das war von der Dame sicher nicht die feine Art. Das kann man anders ansprechen. So wie es aussieht, bist du in sein sehr hellhöriges Haus gezogen. Auch das mit dem Geruch kann gut sein. Damit wollte dir dein Nachbar sicher nicht sagen dass es bei dir stinkt, sondern dass zB. dein gekochtes Mittagessen bis zu ihm zieht. Wie nimmst du denn die anderen wahr? Wie alt ist das Haus? Klingt für mich nicht so wirklich nach einem Haus, in dem man wohnen will.
Unabhängig davon, würde ich trotzdem ein Aige darauf haben wir die Wohnung gestaltet ist (Spielteppich,..) und wie das Kind spielt. Das kann man schon beeinflussen.

LG

5

Hallo,
Kann verstehen, dass du dich nach diesen beiden Ansagen etwas unwohl fühlst in dem Haus. Ich habe das Glück, dass unter mir eine Familie mit 2 Kindern wohnt, die auch mal ordentlich randalieren, ich beschwer mich nicht, die sich auch nicht ;-)
Vielleicht meinte der Nachbar ja, dass irgendein Essensgeruch in den Flur gezogen ist? Hast du vielleicht was besonderes gekocht?
Ansonsten habe ich in meiner Wohnung versucht an den Stellen wo häufiger mal was knallt Teppiche hinzulegen, in der Hoffnung, dass die bisl dämpfen..
Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen.
Grüße emryn

8

Das mit den gerüchen kann auch auf Essen gemeint sein. Meine Mutter ist auch so a kloppi was das betrifft. In deren Haus ist das auch so. Wehe unten nicht wer... dann geht die den Flur hoch und nölt "hier stinkt es ständig nach Essen... abartig"... hab auch damals gesagt... Soll jetzt keiner mehr was kochen damit grand-dame der überempfindlichkeit was Gerüche und Lärm angeht, sich nicht gestört fühlt?!

Auch bei uns. Mein Sohn hat vom McDonald's ein paar dieser Gopsmaxx die es letztens gab (waren aufm hin und Rückweg zu meiner Oma jeweils beim McDonald's)... die muss man aufm Boden werfen damit die sich öffnen. Sie sofort "Kuba muss das sein, man wirft damit nicht rum" und ich nur "ist zwar nervig (wir wohnen im Erdgeschoss das hört hier kein Nachbar!) Aber die Teile sind wirklich genau dafür gedacht. Der nutzt die so wie gedacht."

Und die Oma... biesige oide gibt's überall. Bei einem einjährigen normale Geräusche... auch das nachts geweint wird... oder Spielzeug auch mal unsanft zu Boden rauscht.

9

Immer wieder belustigend, gerade ältere Leute fordern Respekt an jeder Stelle ein und beschweren sich über die jungen Leute, benehmen sich aber selber oftmals unmöglich.

Dein Kind ist EIN Jahr alt! Ja, da weint es nachts noch. Das ist normal und das darf es auch. PUNKT. Es darf auch in der Wohnung spielen. Da fallen Sachen um, Gegenstände werden auf den Boden geworfen oder das Kind plumpst selber mal auf den Po, stoßt irgendwo dagegen. Das ist vollkommen natürlich und gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Ich glaube auch nicht, dass das Kind der AP abends um acht die Kiste Bauklötze auf dem Holzparkett verteilt. Es gibt einfach Menschen, denen sind Kinder ein Dorn im Auge und wenn sie dann noch zu viel Zeit haben, dann ist es eh schon rum.

Wenn mein 1,5 Jähriger herumläuft, dann hört sich das an wie Godzilla. Er ist nunmal keine leichtfüßige Ballerina 🙄 Es fallen ständig irgendwelche Sachen auf den Boden. Das ist völlig natürlich. Sicher sollen Kinder in Mehrfamilienhäusern nicht unbedingt mit dem Bobbycar abends durch die Wohnung rasen oder von Möbeln springen. Aber ganz normales Spielen darf ZURECHT nicht beanstandet werden. Und ich würde sicherlich nicht in der ganzen Wohnung Teppichböden auslegen. Im Kinderzimmer und vielleicht noch im Flur, mehr aber auch nicht.

Liebe AP, setze da ganz klar eine Grenze. Sollte dich diese Frau nochmal verbal angehen, dann versuche dich dagegen zu wehren. Schaffst du es nicht, weil du dich überrumpelt fühlst oder weil du in einer persönlichen Gegenüberstellung zu schüchtern bist, dann mach es schriftlich. Weise sie an den Vermieter und setze selber eine Beschwerde an den Vermieter auf. Die Frau ist ganz klar im Unrecht. Ich würde sie da klar in ihre Schranken weisen.

10

Das ist wirklich ärgerlich! Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit Diplomatie probieren: Mit (leicht übertriebener) Freundlichkeit nimmt man so biestigen Menschen manchmal ganz gut den Wind aus den Segeln. Du kannst dich doch schriftlich ganz gut ausdrücken: Stell dich / euch in einem Brief kurz vor und schreibe, dass du versuchst Lärm und Geruch erträglich zu halten. Ne kleine Schoki dazu und an die Tür hängen...
Es kann natürlich auch schief gehen, d.h. die Nachbarn interessiert es nicht. Dann musst du davon ausgehen, dass du einen schweren Stand haben wirst im Haus ubd du dich auf häufiges Meckern einstellen musst. Dann würde ich vielleicht tatsächlich den Vermieter informieren mit Beschwerden und deiner Erklärung, falls di auf die gleiche Idee kommen, hast du vielleicht etwas Vorlauf.

P.S. Die Tipps die du hier erhalten hast, was den "Lärmschutz" betrifft, würde ich umsetzen, z.B. Teppiche auslegen...

11

Hallo,

ich kenne es leider zu gut. Wir sind vor etwas mehr als 2 Jahren hier eingezogen kurz bevor unser Sohn zur Welt kam. Das erste Jahr war alles friedlich. Dann plötzlich als mein Sohn immer selbstständiger wurde kam eine Nachricht nach der nächsten von der Nachbarin.

Wir werden so oft darauf hingewiesen, dass der kleine zu laut sei, rumtrampelt etc.

Ich habe mich jetzt aber einfach auf Stur gestellt. Ich war nämlich bei einem Anwalt um mich beraten zu lassen und er sagte mir deutlich, dass was wir machen wäre Sozialadäquat.

Dies bedeutet, dass unser Sohn und wir einfach leben und normal unserem Alltag nachgehen und keinen Lärm verursachen. Denn Kinderschreien ist kein Lärm rechtlich gesehen und auch nicht das Stampfen usw..

Natürlich ist es wünschenswert, wenn darauf geachtet wird, dass Kinder nicht ständig Möbel rücken oder vom Stuhl springen oder mit dem Bobbycar oder Rollschuhen in der Wohnung fahren.

Aber solange diese Dinge nicht sind können die Nachbarn nichts machen.

Also ich würde normal grüßen oder einfach nicken. Einfach versuchen freundlich zu bleiben. Wer sich beschwert soll doch ausziehen !

Ich hoffe wir überstehen es hier auch. Ich möchte so gerne umziehen... aber meinem Freund gefällt die Wohnung und die Lage. Naja...

Ich wünsche euch alles Gute und das es bald aufhört :) Ihr macht nichts falsch. Kinder können nicht mundtot gemacht werden und haben auch noch nicht gelernt zu fliegen und Spielsachen fallen lassen ist normal!

LG

12

Wir haben auch heftige Nachbarn hinter uns. Komisch, dass die mit keinem zurecht kamen, wir aber sonst mit dem Rest schon. Wir haben uns immer normal verhalten, aber das reichte wohl nicht. Junge Eltern sind halt per se bei vielen Älteren asi. Wir sind beide Akademiker, ich habe trotz 2 kids 2 Staatsexamen gemacht, wir haben nun ein selbst gebautes Eigenheim..also können wir so große Problemfälle nicht sein 😂 unsere Rettung. Einzug ins Haus. Die Nachbarn vegetieren immer noch in dem Mietshaus vor sich hin und terrorisieren
Arme Seelen!

Tritt dem Mieterschutzbund bei und lass dich beraten.

Ich kenne das Gefühl Angst zu haben heim zu kommen. Das darf nicht sein. Bei uns ging es aber noch härter zu. Diese Nachnarn attackierten nicht nur verbal sondern Kinder auch körperlich und sich gegenseitig sowieso. Polizei war oft genug da.

Wenn es gar nicht geht, zieh um. Dein Wohlergehen ist wichtiger