Dringend Tipps gesucht

Hallo ihr lieben,
ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber brauche jetzt doch Ratschläge von euch.
Mein kleiner knapp 15 Monate war immer ein super Schläfer. Hat früh durchgeschlafen und nie Probleme mit dem einschlafen gehabt.
Nun ist es so, dass wir seit ca einem Monat nur noch Terror haben, wenn es ins Bett, dabei ist es egal, ob Mittag oder Abend.
Vorher war es so, dass wir ca 18 Uhr Abendbrot gegessen haben, danach noch bisschen was gemacht haben, bis es dann Zeit war für ins Bett, Windeln wechseln, Schlafanzug, Schlafsack, Zähne putzen und natürlich durfte die Abendflasche nicht fehlen. Wir haben ihn ins Bett gelegt, Schnuller daneben, nach dem trinken hat er den sich einfach genommen und eingeschlafen.
Jetzt wird nur noch gebrüllt, er ist müde, auch mittags, möchte einfach nicht schlafen. Wir haben es mit später ins Bett, Kuscheln, lesen, zu uns ins Bett, wobei bei uns im Bett ist ganz toll, es wird als Trampolin missbraucht 🙄.
Es ist jetzt schon etwas lang geworden, merke ich gerade, aber das waren so grob die Infos. Ich weiß wirklich keinen Rat mehr, weil es ist anstrengend für ihn und natürlich für uns auch.
Ach uns nach dem. Abendbrot nochmal an die frische Luft, haben wir auch schon versucht, alles ohne Erfolg.
Ich hoffe, ihr habt paar Ratschläge oder zumindest aufmunternde Worte.
Vielen Dank dafür schon mal

1

Hallo , ich würde es mit „ bei ihm bleiben - Sicherheit geben „ versuchen .
In dem Alter beginnen oft verlustängste und er möchte vielleicht einfach nur wissen , dass du da bist .
Mittags vielleicht mit ihm zusammen schlafen ( auf der Couch etc) und abends konsequent ein Ritual einhalten zb Buch lesen , singen .... und dann bei ihm bleiben bis er schläft .
Er verbindet vielleicht sein Bett mit „ Mama geht dann weg „ ....
Vielleicht hilft das ja ..... letzenendes muss du deinen Weg finden .
Hat in dem Alter übrigens bei uns auch angefangen ... und keine Angst , du musst dann nicht jahrelang am Bett sitzen ... sobald die Sicherheit da ist und er das weiß , klappt es auch wieder wie vorher 😉

2

Um diese Zeit hatten wir auch massive Probleme. Auch die anderen Mamis in meinem Umkreis mit Gleichaltrigen. Das waren 4-6 Wochen die wirklich schlimm waren.. wenn dann noch Zähne dazu kommen, herzlichen Glückwunsch. Das war bei uns der Fall.. ich hab regelmäßig geweint weil ich am Ende war.. das hört dann aber wieder schlagartig auf!!
Ich wünsche dir starke Nerven und dass ihr es bald überstanden habt 🍀
Lg Tashi mit Cameron 17 Monate und Mäuschen inside 21+5

3

Hi!
Ich glaube, das haben viele Kinder in dem Alter, bei uns war es auch so. Hat etwa 3-4 Wochen gedauert, danach war alles beim Alten 🤷‍♀️
Er brauchte einfach wieder mehr Nähe zu der Zeit und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht, da irgendwelche Machtkämpfe auszutragen. Er braucht die Nähe, er bekommt sie. Das gibt ihm Sicherheit und irgendwann ist die Phase wieder vorbei und gut ist.
In unserem Bett wird übrigens auch nur geturnt, an schlafen ist da nicht zu denken😕
Also haben wir in seinem Zimmer gekuschelt und ihn getragen. Es ist anstrengend, das stimmt. Wird aber bestimmt wieder besser. Bleibt bei eurem Ritual, das gibt ihm Sicherheit.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Pfreni

4

Bei uns seit 2 Wochen sehr ähnlich. Zwerg ist auch 15 Monate alt. Er war jetzt auch erkältet gewesen so das ich es eher darauf geschoben habe aber nun ist es immer noch nicht besser. Er ging vorher gegen 19 Uhr schlafen nach der Flasche und das ohne Probleme. Nachts wurde er einmal wach schlief aber nach einer Flasche weiter.
Jetzt ist es so das ich ihn ins Bett bringen und neben ihm stehen bleiben muss und streichle dabei seine Wange bis er fast eingeschlafen ist. Alles andere gab nur noch Gebrüll. Wenn er nachts wach wird will er auch nicht mehr in sein Bett sondern nur noch bei mir schlafen. Gibt sich sicherlich wieder. Versuche es Mal mit dabei stehen und streicheln oder so.

5

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist das wenigstens ein Lichtblick weit hinten im Tunnel und wir wissen es geht wieder vorbei.
Tatsächlich ist er gestern auf der Brust meines Mannes eingeschlafen, während der ihm leise was vorgesungen hat, dabei werden wir wohl bleiben. Erleichtert beiden Seiten einiges.

Kommt gut durch den Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr