Jemand hier mit Vielfraß?

Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!
Der Titel bezieht sich auf meine Tochter, knapp 1,5, die wirklich eine kleine Raupe Nimmersatt ist. Ich habe immer das Gefühl, sie könnte den ganzen Tag essen. Es kommt öfter vor, dass sie zu einer Mahlzeit so viel isst wie ich. Gestern gab es Kartoffeln mit Kräuterquark, da wollte sie gar nicht mehr aufhören. Heute bei der Gemüsepfanne mit Reis hat sie ebenfalls ordentlich zugeschlagen. Aus der Kita habe ich ebenfalls die Rückmeldung, dass sie sehr gut isst und alles probiert. Schon als Baby wollte sie unheimlich viel stillen.
Meine Frage ist, ob ich sie in dem Alter jetzt schon überfüttern kann oder ob ich ihr einfach immer etwas geben kann, wenn sie möchte? Sie isst vier Mahlzeiten am Tag und wiegt ca 12kg. Hin und wieder bekommt sie mal ein kleines Stück Kuchen oder Ähnliches, aber natürlich nicht ständig. Ansonsten achte ich schon auf gesunde Ernährung.
Wie haltet ihr das, die auch Vielfraßkinder haben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

grade Stillkinder wissen gut, wann die satt sind und hören dann auf zu essen. Ganz von allein. Solange kannst du dein Kind eigentlich nicht überfüttern und du achtest ja auf eine ausgewogene Ernährung.

Unser Kleiner ist 14 Monate, ca 88cm und 12,5 kg. Momentan langt er auch ordentlich zu, aber er bewegt sich auch einfach sehr viel, erkundet die Umwelt und lernt viel. Das verbrauchte eine Menge Energie.

Vielleicht ist es bei deiner Tochter ja genauso? Kein Grund zur Sorge

LG

4

Das sage ich mir bei Kleinkindern eigentlich auch immer. Die wissen schon, wie viel und was sie brauchen. Aber irgendwie, da sie einfach immer Hunger hat... 😅
Ja sie bewegt sich sehr viel, war auch schon von Baby an immer in Bewegung und macht aktuell auch kognitiv riesige Sprünge. Na gut, dann mache ich einfach weiter wie bisher.
88cm mit 14 Monaten ist ja auch ordentlich. 😎

2

Hallo,

Meine Kinder sind alles kleine-raupennimmersatt! Bereits von Milch konnten und können Sie nie genug bekommen....

Bei uns gibt es ausgewogenes essen. Auch süßes etc gibt es....

Ich seh kein Problem darin, seit sie laufen ist es immer stagniert! Wie groß ist dein Kind?

Lg

5

Danke für deine Antwort.
Wie groß sie ist, weiß ich leider nicht. Bei den U-Untersuchungen war sie immer im Mittelfeld und sie trägt aktuell die 86.
Sie läuft seit dem 1. Geburtstag und hat seitdem ca 2kg zugenommen. Sie sieht schon sehr knuffig aus, zumindest bekomme ich das immer wieder gesagt. 🤔

8

Meine Tochter ist gerade auf 92 gewechselt und wird nun etwas schlanker.
Sie war auch pummelig.

Sie isst auch wirklich alles und davon immer sehr viel....

Trinkt deine Tochter genug?

Lass dich nicht verunsichern! Achte bewusst auf die Ernährung und Bewegung, dann wird es schon.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Schlumpf (17 Monate) ist auch eine Raupe Nimmersatt 👍. Er wiegt ca. 12kg und trägt Gr. 98. Er reicht seinem 3-jährigen Bruder (8/2015) bis zum Kinn. Dieser ist mindestens 1m groß und wiegt 13kg, trägt Gr. 104.
Schlumpf isst auch stellenweise eindeutig mehr als sein größerer Bruder, aber da wir uns gesund und ausgewogen ernähren, mache ich mir keine Sorgen. Süßes darf auch sein.
Er war auch zur Geburt schon gut dabei (4400g und 57cm) - er ist und bleibt unser großer, sanfter Strahlemann 😁👏👏.

7

Uff da habt ihr ja auch einen Brummer zu Hause. 😆 Meine kam ja total durchschnittlich mit 51cm und 3570g eine Woche nach ET auf die Welt, hat aber durchs Stillen schnell viel zugenommen. Aktuell trägt sie Größe 86.
Aber die Antworten hier beruhigen mich. Ich werde trotzdem als Zwischensnack noch verstärkter Rohkost anbieten.

9

Schlumpf greift auch bei Rohkost beherzt zu 😂😂😂

6

Unsere große ist und war schon immer ein Vielfraß. Ist aber trotzdem schon immer recht leicht 🤷🏻‍♀️
Solange ihr euch gesund und ausgewogen ernährt würd ich sie essen lassen.
Lg

10

Mein Kleiner ist fast 15 Monate alt und seit Beikoststart ein Vielfraß 😄
Er war mit 12 Monaten 74cm groß und wog 10,1 Kilo. Nicht wenig (wenn man nach Perzentilen und BMI geht), aber nicht zu viel. Seitdem wurde er nicht mehr gemessen/gewogen, aber ich merke, dass er nicht wirklich zunimmt. Er wird eher dünner. Er fing erst mit 11,5 Monaten an zu krabbeln, läuft jetzt seit 3 Wochen (fast) frei und ist nur unterwegs.

Er isst aber immerhin gern Gemüse und Obst. Morgens isst er seine 2 Schnitten (ich esse 3), mittags je nach dem, was es gibt, haut er auch gut rein.

Ich mache mir keine Sorgen. Er war zwischenzeitlich auch ein Stillbuddha, aber das verwuchs sich ja. Ich bin froh, dass er gern isst ☺

13

HiEr.
Unsere Tochter ist 2 Jahre,.2 Monate, ca. 94 cm groß,.wiegt 16 kilo und trägt 104.

Sie isst sehr viel und gerne und eigentlich alles. Zum Glück schmeckt ihr auch Gemüse. Es gibt aber nicht immer Gesundes.

Bei uns ist es von Geburt (58cm, knapp 5kg) so.
Ich sage beim Essen schon mal wenn Schluss ist..Vor allem wenn es mal nicht so gesundes gibt (Sonntagsbraten bei Oma z. B.). Und grad die Omas und Opas (da ist sie täglich) muss ich immer mal ermahnen,.was Süßes angeht.

16

Hab gerade deinen Text gelesen und echt gestaunt.
Meine Tochter ist 6 Jahre und 6 Monate alt. Sie ist 1,19 m groß und wiegt 18,5 kg.
Gerade mal 2,5kg mehr als deine.
Sie isst normale Portionen. Mag von sich aus fast gar nichts Süßes essen. Ich koche täglich frisch und achte auf ausgewogene Ernährung. Sie kam auch schon sehr zart auf die Welt. 2100g, 47cm. Termingerecht und gesund.
Naja, so unterschiedlich sind die Kinder. Ein gutes neues Jahr, genieße die Zeit mit deiner Kleinen.
LG snowwithe

19

Ja schon krass.
Meine Tochter trägt die Sachen der Nachbarstochter (5), die diese noch vor einem halben Jahr anhatte.
Bei uns ist es viel Veranlagung. Ihre Tante (und der sieht sie auch sonst recht ähnlich) hatte ähnliche Maße.
Mein Mann und ich sind von der Größe und dem Gewicht ganz normal und ich hoffe unsere Gene setzen sich noch etwas durch (die Tante meiner Tochter ist nämlich auch heute noch sehr groß und viel zu schwer.
Bald kommt unser Sohn zur Welt, mal sehen wie er wird ;-)
LG

14

Ich hab auch so einen zu Hause. Mein kurzer wird im zwei Monaten drei und futtert uns teilweise die Haare vom Kopf.
Er isst auch alles. Im Kindergarten isst er meist mind. 2 Portionen, eher mehr.
Süßes gibts mal mehr mal weniger.
Et isst auch ca. 4 mal am Tag. Manchmal zwischen durch noch Obst oder nen Fruchtriegel.

Er bewegt sich sehr viel. Allerdings haben wir trotz des guten Appetits eher das Problem, dass nur schleppend Gesicht dran kommt. Er ist nun ca. 96 cm groß und wiegt etwa 12,7 kg.

15

20 Monate, 5 Mahlzeiten plus 2-3x pre Milch
8 Jahre, mindestens 5 Mahlzeiten...meist alle 2 bis 3 h...an die 6/7 Mahlzeiten. Beide essen sehr gut u fast alles. Beide schmal.
12 jähriger mit ach u krach 4 Mahlzeiten...
Alle gesund u munter. So unterschiedlich.
Wichtig ist nicht nur süss..sondern ausgewogen. Dann soviel sie wollen.

17

Bei Kleinkindern kann sich das ja noch sehr gut verwachsen :)

Es gibt einen Defekt, wodurch der Körper keine Stoffe ausschüttet, die signalisieren "Ich bin satt", das ist aber sehr selten und kann vom Arzt mit einer blutuntersuchung gecheckt werden.

Ich habe auf der Arbeit mal ein Mädchen erlebt, die auch kein Ende beim Essen kannte. Sie war wirklich extrem mopsig für ihre 14 Monate und hatte Gewichtsausmaße wie die zweijährigen in der Gruppe. Dem Mädchen hat man aber auch angesehen, dass irgendetwas bei ihr nicht stimmte - ihr Essverhalten sprach Bände. Sie hat so gut wie nie gekaut. Essen wurde direkt in den Rachen geschoben, sie stopfte sich selbst regelrecht wie eine Weihnachtsgans. Wir mussten sie immer stoppen, sie hätte sonst niemals aufgehört.

Bei solchen Dingen muss man dann ein Auge drauf haben, wenn etwas eindeutig nicht richtig scheint. Ansonsten verteilt sich vieles wieder, denn die Kinder in dem Alter wachsen so schnell und auch die frisch gewonnene Mobilität sorgt für körperliche Veränderungen :)
Da verteilt sich das Fett anders, es wird mehr an essen benötigt, da sich Kind mehr und anders bewegt, zudem macht das Gehirn enorme Entwicklungen in der Zeit durch. Der ganze Körper arbeitet, diese Leistung braucht Energie. Wir Erwachsene wachsen nunmal nicht mehr, da sieht das anders aus. Daher ist es ja nicht verwunderlich, wenn kleinkind mal eine Erwachsenenportion verdrückt.

20

Ich danke dir für deine Antwort. ☺️ Dass sie ein Sättigungsgefühl hat, darüber bin ich mir sehr sicher. Sie kaut, schluckt und hört auch irgendwann wieder auf mit essen. Nur dauert es halt nicht lang, bis sie wieder Hunger hat. Aber okay, ich achte auf gesunde Ernährung und lasse sie dann essen, wenn sie möchte.