Welche Stoffwindelsysteme nutzt ihr?

Guten Morgen ☺️
Ich möchte gern bei meinen beiden Kinder auf das wickeln mit Stoff umstellen.
Sie, 3 Jahre alt, ist recht dünn und schmal. (Kleidergröße 98, 13kg)
Er, 7 Monate, ist echt propper. (Größe 80, 11kg)
Theoretisch könnten beide die selbe Windelgröße tragen 😄 zumindest bei Wegwerfwindeln.

So, ich suche etwas, was ich möglichst bei beiden benutzen kann und pflegeleicht ist. Ich glaube, Materialien aus Wolle kommen wegen der aufwändigen Pflege nicht in Frage. (Oder macht ihr da andere Erfahrungen?)

Nachts pinkelt meine Tochter extrem viel. Ich glaube nicht, dass da Stoff ausreicht.
Wir nutzen Pampers 7 und legen eine Saugeinlage rein, seitdem sind die meisten Nächte trocken.

Jedenfalls interessiert mich, was ihr so nutzt - eventuell ja auch Mischungen aus mehreren Systemen?
Über erklärende Kommentare, vielleicht auch beratend zu meiner Situation, freue ich mich sehr ☺️

Liebe Grüße!

Welche Systeme benutzt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben bei allen 5 Kinder die Storchenkinder Windeln (Baumwolle mit Woll Überhose) genutzt und die waren super. Leider gibt es die nicht mehr. Wolle als ÜH ist überhaupt nicht schwer zu pflegen. Wolle ist zum größten Teil selbstreinigend und solange sie nur nass werden, reicht luftig aufhängen völlig aus. Alle paar Wochen müssen sie mal neu gefettet werden.
Der einzige große Nachteil von Wolle ist, dass man keine eng sitzende Baumwollkleidung drüber ziehen sollte.Die saugt die Feuchtigkeit dann nämlich aus der Wolle nach außen.

2

Hey.. Ich nutz verschiedene. Schau mal bei die-besten-stoffwindeln.de dort gibt es viele infos und du kannst anrufen um dich beraten zu lassen oder du schaust mal nach einer stoffwindelberaterin in deiner Nähe um.. Das hatte ich damals beim zweiten Kind gemacht und Nr 3 jetzt wird von Anfnag an mit Stoffis gewickelt.
Es gibt auch gute für Nachts... Müssen halt mehrmals vorweg gewaschen worden sein damit sie ihre maximale saugfähigkeit bekommen.. ANAVY mit Wollüberhose ist für Nachts sind super.. Und Wollüberhosen, wenn nur nass, einfach an die frische Luft und alle paar Wochen eine Wollkur (einfetten) und mit der Zeit verfilzen sie, dadurch werden sie dicht
Bei Stuhlflecken einfach an die Sonne

Und, gebrauchte sind auch super.. Die haben ihre Saugfähigkeit und du kannst erst mal etwas günstiger ausprobieren, was euch liegt.

AiO ..von denen brauchst du halt schon ziemlich viele weil du sie jedes mal komplett wechseln musst und nicht nur die Einlage bei Nässe

Ich nutze u.A Predolds mit verschiedenen Einlagen und totbots Bamboozles und Anavy für Nachts oder wenn länger unterwegs.. Die saugen selbst mit und brauchen eine Überhose oder ne Predold drüber

Ich wechsel oft eben nur die Einlagen weil die Prefold teocken/Sauber geblieben ist und somit erst in die wäsche kommt wenn sie müffelr oder eben nicht mehr sauber

Wir sparen ein Haufen Müll und wirklich mehr Wäsche..naja, fällt bei 5 Personen nicht auf ob in der Woche eine Maschine mehr läuft oder nicht...

3

Hallo,

wir nutzen Tag und Nacht Milovia Überhosen in die Mullwindeln als Einlagen gefaltet kommen.
Das ist ein sehr günstiges und einfaches System.
Aktuell nutze ich es nur für meinen Sohn (2 3/4 Jahre, ca. 17kg) werde aber die gleichen Überhosen und Mullwindeln auch für unser Baby nehmen, sobald die One Size Größe passt.

Bei der Nachtwindel ist es oftmals nicht der Knackpunkt, dass sie viel saugen muss, sondern dass sie schnell und viel saugen muss.
Das ist bei unserem Sohn ebenfalls so. Er macht erst in der Früh die Windel voll, dafür dann eine ordentliche Menge.
Damit hatten viele Windeln so ihre Probleme (und ich habe einiges ausprobiert). Die Mullwindeln (in unserem Fall Xkko alte Zeiten) schaffen das allerdings ohne Probleme.

Eine tolle Seite zu diesem Thema ist windelwissen.de

LG

4

Das ist ja wirklich interessant 🤔 ich könnte garnicht sagen WANN sie so viel pinkelt. Ich weiß nur, dass man mit der Windel am Morgen ein Fenster einschlagen könnte 😄

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

5

Hi,

Ich habe bei meinen Zwillingen (15 Monate) gerade ganz frisch mit den Ai3 von Culla di Teby angefangen. Allerdings nur tagsüber.

Sie trugen bis jetzt Pampers Pants Gr. 3, weil sie recht schlank sind. Nachts habe ich mich noch nicht getraut die Stoffwindeln zu nutzen, weil ich noch beim Einwaschen bin.

Das Prinzip nicht alles nach jeder vollen Windel waschen zu müssen finde ich ganz gut. Bei uns ist aber noch regelmäßig die Windel auch aussen naß und beim großen Geschäft immer die Innenwanne (pouch heißt das glaub ich) kontaminiert.
Für meinen Mann und Oma/Opa ist es zu kompliziert, die wickeln weiterhin mit WWW.
Alle 3 Tage habe ich nun eine zusätzliche 60 Grad wäsche für die Einlagen. Den Rest wasche ich mit den Klamotten mit. Ich schmeisse alles ausser der Innenwanne auch in den Trockner.

Liebe Grüße

6

Hallo,

Wir nutzen tagsüber hauptsächlich Überhosen mit diversen Einlagen. Meist Mullwindel und darunter noch eine Bambus oder Hanfeinlage weil die beiden Materialien viel saugen und die Flüssigkeit auch bei Druck halten.
Nachts nutzen wir Höschenwindeln mit Wollschlupf drüber, weil das einfach 12 Stunden Bombe hält.
Für unterwegs und für den Papa habe ich noch ein paar All in one von Bambino Mio, weil wenns wirklich mal ruck zuck gehen muss, dann gehen die am besten, da nix verrutscht während des wickelns.

Überhosen nutzen wir hauptsächlich von Milovia und Höschenwindeln von Bambiroxy. Wollschlupf haben wir reiff.

Sind von Anfang an super zufrieden und haben uns nun seit fast 18 Monaten jede Menge Müll gespart 👌

Liebe Grüße

7

Guten Morgen :)
Wir nutzen die AIOs von blueberry, tagsüber. Zusätzlich kommen bei uns noch vorne eine frotteeeinlage rein und über die ganze Länge eine fleeceeinlage. So können die Jungs ordentlich was reinzimmern :)
Das schöne bei den AIOs von blueberry ist, das man zusätzlich noch eine separate Öffnung hat, wo man Einlagen reinlegen und sie somit boosten kann.
Natürlich braucht man bei dem windelsystem mehr Material. Beide jungs haben jeweils 18 Windeln, wir waschen alle 2 Tage, pro Tag verbraucht jedes Kind 4-6 Windeln. Die Windeln trocknen bei zimmertemperatur innerhalb eines Tages.
Für nachts hatten wir kurzzeitig die totsbots bamboozle mit überhose und zusätzlicher doppelter bambuseinlage, die saugt wirklich bombastisch gut! Leider hat die Haut unseres großen Sohnes darauf reagiert, weswegen wir nachts mit moltex wickeln. Beim kleinen Sohn bin ich am überlegen, nochmal einen Versuch mit einer anderen nachtwindel zu machen.
Wir sind mit den AIOs sehr zufrieden und der Papa kommt sich gut zurecht. Für uns wären wollüberhosen nichts gewesen :x

Pockets von little bloom haben wir auch mal ausprobiert, die sind aber schlecht verarbeitet und nässen nach zwei Stunden durch.

Ich kann auch die Seite beste-stoffwindeln.de empfehlen, die sind gut ausgestattet und helfen auch gut weiter :)