Sprache mit knapp 17 Monaten

Mein kleiner kam am 25.08.2017 zur Welt wird demnach also bald 17 Monate, ich höre so oft im Bekanntenkreis das gleichaltrige Kinder schon um die 10-15 Wörter sprechen, mein Sohn hingegen ist etwas faul denk ich mal, er kann Mama, Papa, her (hör, wenn er eine Sirene hört😅) Micky (Micky Maus 😂😂) macht verschiedene Tierlaute nach, und wenn wir uns z.B ein Tierbuch anschauen und ich sage „Zeig mal wo der Hase ist“ „Zeig mal wo das Schwein ist“ etc. Weiß er auch was für Tiere das sind und blättert zur richtigen Seite. Er versteht auch alles was wir ihm sagen wenn ich ihm sage das wir jetzt Baden gehen und er schon mal zum Bad laufen kann macht er das auch etc. Wenn ich ihn dazu animiere mir etwas nachzusprechen schüttelt er immer mit dem Kopf. Ist das ein ganz normales Verhalten oder sollte ich ihn mehr dazu animieren zu sagen was er möchte. Wenn er etwas trinken möchte tut er so als ob er husten hat ich sage dann zwar schon „möchtest du trinken?“ Und betone das trinken dann noch einmal aber darauf geht er gar nicht ein 🙄😂

1

In dem Alter zählt noch, alles als ein Wort, was eine bedeutung hat. D.h. wenn er die Katze als "Miau" und den Hund, als "WauWau" bezeuchnet, hast du schon + 2 Wörter. Für mich klingt also alles ziemlich normal.

2

Ich habe hier eine sogenannte "Late Talker". Sie hat bis zum 21. Monat nur wenige Worte gesprochen und ihr Wortschatz bisdahin seit ca. 6 Monaten nicht verändert. Dafür hat sie in ihrer selbstentwickelten Zeichensprache 2 Wortsätze gebildet. Ich habe ihr nie gesagt, sie soll etwas nachsprechen und einfach ihren Kommunikationsweg genutzt. Ich hab einfach alles wiederholt, was sie gezeigt hat. Mit ca. 21 Monaten ist der erste Knoten geplatzt und sie hat pro Woche etwa 5 neue Wörter gesprochen. Aber manche Wochen kam keins dazu. Dann mit 25 Monaten ging es richtig los und zwei Monate später sagt sie Sätze wie"XYZ ist nicht da, nähmlich arbeiten."
Ich würde mir mit 17 Monaten noch gar keine Gedanken machen. Manche sammeln halt erst. Und er wird nicht schneller sprechen, wenn du ihn aufforderst. Meine Mutter hat es bei meiner Tochter auch versucht, aber dann sagte sie erst recht nichts. Wenn du das Gefühl hast, er versteht alles, dann gib ihm Zeit und unterstütze ihn in seiner Kommunikation egal ob Sprache oder Zeichensprache.

3

Hi!
Mein Sohn ist 20 Monate und wir kommen mit Mama, ja, nein und Tuut tuut auf unglaubliche 4!!!!! Wörter😂
Ich rede, singe und erzähle viel mit ihm, benenne alles, worauf er zeigt. Er versteht alles! Bisher scheinen ihm die 4 Wörter scheinbar auszureichen. 🤷‍♀️ In der Familie kommen ständig Kommentare, er sei zu faul zum reden, wir sollen einfach nicht reagieren, wenn er auf was zeigt und hmm hmm macht..... ich für meinen Teil denke, etwas verstehen und es sagen können, sind 2 paar Schuhe. Und ich werde nicht so tun, als wüsste ich nicht was er will, um ihn zum sprechen zu zwingen. Manchmal kommt es schon vor, dass ich keinen Schimmer habe, was er meint, das sage ich ihm auch. Er ist dann immer ganz verzweifelt und tut mir leid. Im März kommt er in die Krippe, ich hoffe, dass es dann mal voran geht mit dem Sprechen. Er brabbelt den ganzen Tag. Laut Kiä ist alles im grünen Bereich und ich denke auch, dass, wenn der Knoten mal platzt, es kein halten mehr gibt.
Lieben Gruß Pfreni

4

Huhu
Denke alles normal....
Hier ist Mini 17 Monate und fängt jetzt langsam an...
Li= Licht
Sti= stinkt
All
Hier,ab,geh ( wir haben Hunde das erste Wort war der Name des Hundes und hier😅)
Mama/Papa (aber eher selten )
Ein paar tierlaute kann er auch.
Grüße

5

Das kommt von alleine. Meiner fing auch erst mit 21 Monaten an mehr zu sagen als Mama, Papa, Oma, Wau Wau, Ball und Buh (alles was mit "aua" und hinfallen/weh tun zu tun hat) gesagt hat. Jetzt wird er im März 3. Spricht einfache Sätze. Aber gewisse Dinge immernoch sehr verkürzt oder verwaschen. Eine Kartoffel ist immernoch ne Toffel, Karotte = Rotte, Strumpfhose =rumpfhose, vergessen = vergesst, und bei manchen Worten muss man raten bis man weiß was gemeint ist. Aber auch das ist völlig normal für sein Alter.

Gerade Jungs sind dafür bekannt etwas verzögert zu beginnen, dafür schneller in Motorik zu sein... bei Mädchen ist es häufiger umgedreht. Aber irgendwann ist Wurst wer wann begonnen hat. Meiner versucht sich auch schon ganz erfolgreich beim mitsingen von Kinderlieder.

6

Hallo,

klingt doch schon sehr viel :) meiner ist gleichalt und da kommt manchmal gag gag für Ente und wenn er an die Keramikschneemänner geht sagt er Ei und streichelt sie ganz zart. Manchmal ruft er Mama oder Papa aber eher selten. Dafür weiß er, dass Feuer heiß ist und sagt dazu Eiß. Mehr kommt noch nicht aber ich hab mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht :)

LG

7

Hey,

ich denke das ist ganz normal. Vielleicht legt dein kleiner die Prioritäten momentan auch einfach anders.

Unser Kleiner ist 14 Monate, spricht wenige Wörter, benutzt manche Silben für bestimmte Gegenstände.

zB Mama, Papa, Tecker (Trecker), Deckel, Tata (Telefon), Tiki (Stinki), er Nacht Tierlaute und das Auto nach, Teddy, Küke (Küche). Das war's glaube ich..

LG