Kann meine kleine schon in autositz bin mir unsicher?

Thumbnail

Hallo zusammen
Bräuchte mal bitte eure Meinung, meine kleine Maus ist 10 Monate alt. Kann ich sie vom Maxi cosi raus und in Auto Sitz? Hab das Gefühl die baby Schale wird zu klein? LG und danke ich versuche ein Foto rein zu stellen lg

1

Es gibt ja gewisse Voraussetzungen ab wann sie in diesen Sitz darf- sind diese erfüllt? Also passt Gewicht/Größe zu den Herstellerangaben?

Ansonsten hat die babyschale ebenfalls Kriterien ab wann sie zu klein sind. Sind diese noch nicht erfüllt, würde ich nicht wechseln.

Rein optisch vom Foto her finde ich den Sitz zu groß und unpassend.

2

Ist der vorwärtsgerichtet eingebaut?
Gerade um den Kopf ist ja null Halt. 🧐

Mein Sohn ist auch mit 10 Monaten in den Folgesitz /Reboarder gewechselt, aber da saß er gefühlt „angepasster“ drin. Haben den Cybex Sirona m2 isize.

3

Schau dir einfach mal auf YouTube Videos von einem Crashtest an, und überlege dann, ob du möchtest, dass dein Kind bei einer Vollbremsung oder einem Unfall so durch's Auto fliegt.

lg

4

Huhu,

Kannst du für den Sitz vielleicht eine Verkleinerung für den Kopf bekommen ? Für den Römer den wir damals hatten mussten wir sowas auch extra kaufen.

5
Thumbnail

Irgendwie fehlt da was am Kopf. Bei unseren beiden Sitzen sind oben nochmal richtige Wangen, zwischen denen der Kopf sitzt. Für mich sieht das irgendwie noch nicht passend aus. Oder er ist falsch eingestellt. Nur weil die Kleinen die unterste Grenze der Angaben erreicht haben, muss der Sitz nicht passen.

6

Da fehlt definitiv noch der Kopfschutz. Ist der noch nicht eingebaut? Ansonsten würde ich sagen, dass der Sitz noch zu groß wirkt.

Sind die Gurte schon richtig fest angezogen? Sitzt dein Kind sicher selbst?

Wenn es möglich ist, würde ich noch etwas warten, bis sie größer und schwerer ist und zusätzlich noch nach einem Kopfschutz suchen, damit der Kopf bei einem Unfall nicht zu sehr erschüttert wird.

9

Wenn das , wie es aussieht der Maxi Cosi Priori ist, dann ist das ohne Kopfstütze korrekt. Der hat nämlich keine und ist zudem vorwärtsgerichtet. Also gänzlich ungeeignet!

10

Es gibt wohl ein Kopfpolster. Das sollte wenigstens noch dazu geholt werden, wenn jetzt schon gewechselt wird.

weiteren Kommentar laden
7

„Hab das Gefühl die baby Schale wird zu klein?„

Was bedeutet das? Ist die Schale zu klein oder nicht?

17

Da hast du recht.
Ob die sitzschale zu klein ist oder nicht ist ja vom gefühl her nicht abhängig

8

Also irgendwie sieht das in dem Sitz ziemlich verloren und unsicher aus. Kann sie denn schon selbst sitzen? Du hast das Gefühl die Babyschale wird zu klein? Woran machst du das fest?

11

Hallo,

ich finde das sieht nicht passend aus.

Auf der Seite von Maxi Cosi (FAQ) steht folgendes:

Wir empfehlen Dir Dein Kind möglichst lange in einer Babyschale der Gruppe 0 oder 0+ (0-12 Monate) mit Blick entgegen der Fahrtrichtung zu belassen, ist es doch die sicherste und meist auch bequemste Position. So lange der Hinterkopf Deines Kindes durch die Plastikschale vollständig gestützt wird und der Scheitel nicht über den Rand der Schale hinausragt, ist die Babyschale die beste und sicherste Wahl. Die Beinlänge spielt übrigens keine Rolle. Insgesamt ist es nicht ratsam, das Kind zu früh in einen großen und in Fahrtrichtung angebrachten Sitz zu platzieren.

lg emilylucy

14

Vielen Dank Haben uns entschieden die kleine Maus noch in der baby Schale zu lasen. LG und danke

15

Selbst wenn die Babyschale noch 2 Monate passt. Überleg mal bitte folgende Situation: dein gerade 1jähriges Kind sitzt in diesem Sitz vorwärtsgerichtet im Auto und du machst einen Auffahrunfall, wenn auch „nur“ mit 50km/h. Welche Kräfte auf das Köpfchen wirken, während der Rest so festgezurrt ist. (Auf das seitliche Kopf hin und her Schleudern will ich jetzt nicht eingehen.
Dein Sitz ist sicher okay, für ein Kind ab 3. (auch dann gäbe es bessere Alternativen).
Aber bitte überlegt euch mal, ob ihr nicht erstmal noch einen Reboarder (ggf. gebraucht) kaufen könnt.
Alles gute euch! 🤗