Kind will nicht nach Hause...

Hallo Ihr,
Ich muss mal meinen Frust und meine Trauer mit euch teilen und hoffe auf eure Erfahrungen.
Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und geht schon 1 Jahr in die Kita.
Alles in allem läuft das sehr gut und darüber bin ich sehr froh.
Ich hole ihn eigentlich immer von der Kita ab.Er freut sich wenn ich komme aber er will nicht mit nach Hause bzw.spielt er noch etwas und räumt auf und kommt dann irgendwann von alleine und dann gehen wir.
Ich fühle mich jedes mal wie die schlimmste Mutter der Welt weil ich immer denke wie sieht das für die anderen aus?die Erzieher und die anderen Eltern denken sicher mein Kind hasst mich und will deshlab nicht mit.das macht mich so tief traurig und ich verstehe es nicht.
Heute war mein Mann mit beim abholen und es ist völlig eskaliert weil mein Mann nicht ewig warten wollte(so wie ich immer) sondern ihn dann genommen hat und er hat natürlich total geweint und gebrüllt und so sind wir dann aus der Kita.
Ich habe mich so geschämt.
Ich habe jeden Tag Angst ihn abzuholen weil ich wieder Angst habe, was die anderen denken.
Mein Sohn hängt ansonsten schon sehr an mir bzw uns. Und eigentlich bin ich ja auch froh, dass es ihm in der Kita so gut gefällt.
Aber ich bin fast täglich den Tränen nahe...
Kennt das jemand von euch oder bin ich wirklich die einzige, die von ihrem Kind gehasst wird...
Sorry, dass es so lang geworden ist und Danke für eure Meinung.
Liebe Grüße

1

Was ich aus deinem Text lese, ist nicht das dein Kind dich hasst, sondern das du dir zuviele Gedanken um die Meinung anderer machst. Es ist normal, dass Kinder ihre Tätigkeit nicht so gerne abbrechen, besonders wenn es ums Spielen geht. So wie du es machst, ist doch gut. Du musst nur deine Einstellung dazu ändern. Also du kommst in die Kita, begrüsst deinen Sohn, freust dich ihn zu sehen und beobachtest einfach sein Spiel, was er zu Ende spielt und interessierst dich nicht für andere.

2

Danke für deine Worte. Die muntern moch ein wenig auf :)
Das ist mir eigentlich klar, dass es mir egal sein sollte, was die anderen denken aber ich habe auch das Gefühl alle starren mich an und denken ach guck mal das Kind will nicht mit, da muss ja was nicht stimmen usw...
Ich würde mich gerne davon frei machen, aber das fällt mir so schwer.
Andere Kinder kommen fröhlich angelaufen, wenn die Eltern kommen...

3

Das ist so süß von dir 🥰 Gut ausgebildete Erzieher wissen, dass du sehr wohl eine gute Beziehung zu deinem Kind hast. Er hat nämlich großes Vertrauen in dich und schafft es sogar sich außerfamilär wohl zu fühlen. Das schafft er nur, weil er bei euch absolute Sicherheit hat. Du machst es genau richtig, dass du kurz wartest und ihn dann mitnimmst. Wenn es dir so unangenehm ist, vor den Eltern, (was Quatsch ist) kannst du deinem Sohn ja anbieten noch 5 Minuten zu spielen. Dann wissen alle, dass es eine Absprache zwischen euch ist 😉

Bitte fang nicht mit Lockmitteln an, komm nach Hause wir haben Kuchen o.ä. Du kannst ihm aber sagen, was ihr noch vor habt. „Komm wir wollen noch zur Oma oder wir müssen noch einkaufen“

🙋🏻‍♀️

4

Es ist völlig normal dass viele Kinder nicht sofort mit den Eltern nach Hause gehen wollen wenn sie aus der Kita abgeholt werden.
Ich bin selbst Erzieherin, was du beschreibst hab ich täglich erlebt, bei mehreren Kindern. Das ist nichts negatives und die Erzieher denken auch ganz sicher nicht schlecht darüber!

5

Ich finde, das klingt super mit deinem Sohn!
Dass dein Kind sich wohl fühlt, heisst nicht, dass es sich wohlER fühlt als zuhause.
Sondern dass es sich von Haus aus so sicher und geborgen fühlt, dass es mit „schwierigeren“ Situationen wie Abschied gut zurecht kommt. Ist doch toll.
Ach ja, die anderen denken: Mensch, so hätte ich das auch gern mit meinem Kind. ;-)

6

Ich kenne das auch. Anfangs hab ich mich auch schlecht gefühlt. Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen. Ist ja immerhin ein Zeichen, dass es den Kleinen in der Kita gut gefällt und sie sich wohl fühlen. Andererseits ist auch verständlich, dass Mama vielleicht gerade "stört". Vielleicht haben sie vorher gespielt oder sich intensiv mit etwas beschäftigt und dann kommt Mama und man muss gehen. Für die Kleinen in dem Moment einfach blöd und nicht nachvollziehbar.

Bei uns war es teilweie sogar soweit, dass sie mich gesehen hat und dann kam sofort "Mit dir geh ich nicht mit!". Das war vielleicht peinlich... Mittlerweile kann ich drüber lachen.

Du solltest dir das wirklich nicht so zu Herzen. Er meint es nicht böse und es geht auch nicht gegen dich. Die Erzieher kennen solche Situationen und die anderen Eltern können dir eigentlich egal sein. Sollen sie denken, was sie wollen. Wahrscheinlich können es die meisten sogar nachvollziehen, weil sie solche Situationen kennen.

Ich persönlich mache da allerdings nicht lange rum, wenn meine Kleine sich weigert beim nach Hause gehen. Meistens hilft es schon, wenn ich sage, dass ich dann alleine heimgehe, wenn sie nicht mitkommen mag. Wenn es wirklich schlimm wird oder droht zu eskalieren, kam es auch schon mal vor, dass ich sie mir geschnappt und zum Auto getragen hab - auch ohne Jacke oder Schuhe anziehen. Ist dann zwar laut, aber muss dann halt sein.

Ich hoffe, dass sich die Lage bei euch bald wieder entschärft und du auch besser damit umgehen kannst.

Liebe Grüße,
Leandra

7

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten.
Ich werde es beherzigen und versuchen, gelassener an diese Situtaion zu gehen...
Danke und ganz liebe Grüße

13

Der Alptraum jeder Erzieherin 🙈 Drohe deinem Kind doch nichts an, was du eh nicht durchziehen willst/kannst oder gehst du ernsthaft allein nach Hause? 😉

8

Finde das nicht schlimm. Meine will auch nie aus ihren Spiel raus. Denk mal dran wenn dich jemand weg nehmen will wenn du feiern bist. Wärst du auch sauer. Und zu Hause ist es ja auch langweilig. Mach dir doch für sowas kein kopp

9

Meine Tochter 2,5 macht es auch. Das ist doch schön. Sie spielt auch immer zu Ende, räumt auf usw... Dann haben die noch einen "Komm und Gehtisch" mit Spielzeug. Der Tisch wird dann noch vor dem Anziehen 20-40 Minuten bespielt, obwohl wir dasselbe Spielzeug daheim haben. Die Erzieher finden es toll, meinen die ist sehr Selbstbewusst und hat eine sichere Bindung.

10

Hallo.

Du schreibst gerade von meinem Sohn. Ich musste ihn so oft schreiend aus der Kita unterm Arm geklemmt raus tragen.
für ihn war es einfach total super dort. Er hat gerne mit den anderen Kindern gespielt. Zuhause ist ja nur Mama und Papa.
Ich hab mich oft geschämt und mich gefragt was die anderen denken. Weil irgendwie hat das nur mein Kind gemacht. Aber irgendwann dachte ich, sei froh dass er sich so wohl fühlt. Es könnte auch ganz anders aussehen. 🙈

Als er 3 wurde und in die Kita gewechselt ist ging er auf einmal gerne mit. Er hatte Nachmittags dann mal Turnen oder fussball, da hat er sich natürlich sehr gefreut.

Mittlerweile geht er zur Schule 2. Klasse und kann gar nicht schnell genug zu Hause sein.

Mach dir nicht so viele Gedanken, es wird sich sicher auch irgendwann ändern.

LG

11

Ach mach dir keine Sorgen, ist doch super, dass er sich so wohl dort fühlt.
Meine wollen auch meistens noch eben fertig spielen und kommen dann erst angerannt. Ist ja auch blöd wenn man plötzlich alles stehen und liegen lassen soll.
Bei uns machen das aber die meisten Kinder, finde das nicht ungewöhnlich.
Wenn du gerade was mit Freunden unternimmst möchtest du ja auch nicht plötzlich aus der Situation gerissen werden oder ;)