Schlagen

Hallo,
also meine Kleine ist 18 Monate (unser 1. Kind) und ist total ausgeglichen. So richtige Wut- und Trotzanfälle hatten wir bislang nicht.
Allerdings ist es seit ein paar Wochen so, dass sie in der Krabbelgruppe oder auf dem Spielplatz gelegentlich ohne jeden Grund anderen Kindern ins Gesicht fasst oder sie im Gesicht kneift. Die finden das natürlich doof, bisher hat sich aber kein Kind gewehrt. Die Kinder sind jünger oder auch älter als sie.
Ich hab natürlich interveniert und versucht, ihr zu erklären, warum das falsch ist.
Mir ist das total unangenehm und ich weiß nicht, wie ich damit am besten umgehend. Woher kommt das denn und was soll ich tun?

1

Huhu,

wenn sie es tatsächlich nicht aus Wut macht, ist es vermutlich ein ungeschickter Versuch der Kontaktaufnahme oder einfach Neugier.

Ich würde versuchen, in ihrer Nähe zu bleiben und zu intervenieren, was du ja schon machst. Allerdings kann sie mit der Erklärung, warum dieses Verhalten falsch ist, noch nichts anfangen. Daher würde ich ihr vorrangig Alternativen zeigen, z.B. die anderen Kinder auf die Schulter tippen, „ei-ei“ machen o.ä.

Viele Grüße

3

Vielen Dank, das trifft es ganz gut mit der ungeschickten Kontaktaufnahme, denke ich. Sie versteht es generell nicht, dass nicht jeder es toll findet, wenn sie ihn anfasst oder gleich ei im Gesicht macht 😬 .
Ich erkläre auch nicht groß rum, sondern sage, dass das weh tut und dass das Kind das nicht will.

2

(Leider) ein normales Verhalten - gern auch kneifen, beißen, an den Haaren ziehen, usw.
Kinder in dem Alter müssen erst noch lernen, ihre Emotionen und Wünsche verbal auszudrücken. Das kann noch ne ganze Weile dauern. Wichtig: Kinder in dem Alter machen das nicht mit der Absicht, andere zu verletzen!
Dennoch muss man natürlich andere Kinder davor schützen, das ist klar. Daher sei sehr aufmerksam und schreite sofort ein, wenn Dein Kind solche Anstalten macht. Halte ihre Hand fest und sage laut: "Nein! Nicht hauen!" Kurze Erklärung, dass das anderen damit weh tut, kannst Du natürlich liefern, aber ehrlich, ein Kind in dem Alter ist nur begrenzt aufnahmefähig für lange Erklärungen. Einfach wachsam bleiben und hoffen, dass sie es mit der Zeit irgendwann lernt.

4

Mein Sohn macht das auch. Bisher allerdings bei Erwachsenen (zb bei Oma oder mir). Das tut teilweise richtig weh. Eine Lösung hab ich noch nicht. Denke auch er will die Person streicheln, aber es kommt halt ein kneifen beim anderen an. Ausserdem beisst er mich öfters mal, denke auch hier soll es vielleicht ein küssen sein.

5

Wie hier schon geschrieben wurde: Immer dabei bleiben und wirklich sofort, am besten noch bevor es passieren kann, eingreifen mit einem ernsten Nein und die Alternativhandlung Streicheln zeigen. In diesem Alter haben Kinder ihre motorischen Fähigkeiten noch nicht perfektioniert, zudem verstehen sie noch nicht, dass andere Menschen bei den Handlungen andere Gefühle dabei haben (Schmerz) als sie (keine Schmerz). Was da noch hilft ist, wenn es euch geschieht und ihr es unterbindet und dann das Streicheln zeigt, ihr übertrieben positiv darauf reagiert. Man kommt sich da erst mal blöd vor, aber euer Kind freut sich über diese extreme Reaktion. Solch eine ähnliche extreme Reaktion gibt es nämlich auch, wenn sie jemandem Schmerzen (ungewollt) zufügt und das findet sie lustig (was sie nicht böse meint!). Sie verknüpft so ihr Handeln (streicheln) positiv mit eurer freudigen Reaktion und lernt es eventuell schneller.