Kindersitz Gruppe 2/3

Hallo,

unser Sohn (gut 3 Jahre alt, 102 cm groß) wächst gerade aus seinem Reboarder raus. Daher sind wir auf der Suche nach einem Folgesitz, den er bis zum Ende des Kindersitzalters benutzen kann (15 - 36 kg).

Bei meiner Recherche hatte ich den Eindruck, dass die meisten dieser Sitze eigentlich erst für Kinder ab ca. 5 Jahren geeignet sind.

Könnt ihr mir vielleicht einen Sitz dieser Kategorie empfehlen, in den ich meinen Sohn guten Gewissens jetzt schon setzen kann. Eventuell könnt ihr mir auch einen etwas günstigeren Sitz für unser Zweitauto und das Auto von den Großeltern nennen.


Vielen Dank!


Liebe Grüße


Maja

1

Wie schwer ist euer Sohn denn?

LG

2

Warum denkst du an 5? Die klassischen Gruppe 2/3 Sitz sind alle ab 15kg bzw die neuen isize ab 100cm und werden mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt. Wenn du das deinem Kind noch nicht zu traust dann gibt es auch reboarder die bis 25kg gehen. Oder falls er noch keine 18kg wiegt kann ein Fangkörpersitz genutzt werden den man dann ab 18kg weglässt und einen Gruppe 2/3 Sitz hat. Alternativ sind Gruppe 1/2/3 Sitze wieder der Römer evolva die erst mit integriertem 5 Punkt Gurt genutzt werden und dann anschließend mit dem 3 Punkt Gurt des Autos.

6

Auf das Alter "5 Jahre " bin ich hauptsächlich durch mein Gefühl gekommen, das mir irgendwie sagt, er ist jetzt noch dafür zu klein sowie Erfahrungswerte von Bekannten.

Er wiegt jetzt 16 kg.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Wir wohnen sehr ländlich und die nächsten Zwergperten bzw ähnliche Kindersitzprofis sind leider mehr als 150 km entfernt. Deshalb wollte ich hier erst einmal fragen.

9

Unsere Kinder sind jeweils mit ca 3,5 Jahren und knapp 18kg gewechselt und saßen von Anfang an gut in ihrem Sitz. Sie wissen dass sie in der Schale bleiben, dass der Gurt so bleibt wie er ist, ... war nie ein Problem. Zum Kind und Auto hat jeweils der Cybex Solution gepasst. Der große hat einen m-fix die kleine einen s-fix. Beim großen wollte ich einen kiddy aber er fand ihn total unbequem. Bei der kleinen stand noch ein Römer zur Diskussion da lief der Gurt aber komisch am Hals lang und den Maxi cosi rodi fand sie unbequem. Und nach dem der Händler bestätigt hat, dass der wirklich weniger gepolstert ist wurde es ein zweiter cybex.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab mir für nach der Reboarderzeit den Maxi cosi Titan pro vorgemerkt, aber noch keine Erfahrung damit.

11

Warum noch einen Gruppe 1 Sitz nach dem reboarder? Es würde doch ein reiner Gruppe 2/3 Sitz ausreichen?

12

Ja, würde er. Mein Sohn ist jetzt 2,5 und hat einen langen Oberkörper. Ich vermute, dass der Reboarder noch vor seinem 3. Geburtstag zu klein wird. Ob er dann schon 15kg hat weiß ich nicht. (Derzeit 13kg und 90cm (Bodys 98/104)).
Die Gruppe 2/3 sitze, die ich bisher gesehen hab, hattten mich nicht so überzeugt, dass ich einen 3jährigen da rein sitzen würde. Fangkörper mag ich nicht und der Titan Pro scheint gerade in der Anfangszeit mehr Schutz zu geben. 🤷‍♀️
! Wie gesagt, hab ihn bisher nur online „angeschaut“, probesitzen ist ja wichtig!

4

Hallo!

Toll, dass euer Sohn so lange rückwärts gefahren ist! 👍
Beim Gruppe 2/3 Sitz ist es sehr wichtig, dass er zu Kind und Auto passt. Eigentlich fast noch wichtiger, als beim Reboarder, denn der Gurtverlauf des 3 Punkt Gurt muss ja optimal passen.
Deshalb empfehle ich euch, zum Fachhändler zu fahren (Zwergperten oder Kindersitzprofis zum Beispiel) und dort durch Probesitzen und Probeeinbau den den richtigen Sitz zu finden.
Preislich ist es dort auch nicht teurer und ihr habt eine super Beratung und die Unfallaustauschgarantie.

5

HI

unsere beiden sind mit (+/-) 3 Jahren vom Reboarder in einen Fangkörperstiz gezogen bis sie die 18kg hatten.

VG

7

Hallo, meine Jungs haben Cybex Solution Q2 und Q3, wir sind zufrieden. Schau dir die Videos bei Google an, ob dich das überzeugt. LG

8

Hallo,
Wir stehen vor genau der selben Entscheidung. Meine Tochter wird bald auch 3, passt zwar noch lange in den reboarder, allerdings passt er nicht in unser neues Auto. Habe mich jetzt mehrer Tage mit dem Thema befasst und es wird wohl der Kiddy Guardianfix 3 werden. Angegeben ist 9-36 Kilo. Es ist ein Ganzkörpersitz kann aber irgendwann auch mit dem 3 Punkt Gurt benutzt werden. Er ist Testsieger in seiner Kategorie und hat mich sehr überzeugt.