Lunge pfeift :/

Hallo,

Mein Sohn 2 Jahre ist doll erkältet und pfeift aus der Lunge und ist recht kurzatmig.

Wir waren heute beim Kinderarzt. Lunge und Bronxhen sind frei. Er hat uns Salbubronch verschrieben. Ich habe es ihm heute einmal gegeben. Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt und ich hatte Zeit mir den Beipackzettel durchzulesen. Ich möchte ihm das Medikament ungerne nochmal geben. Da er aber doch etwas leider suche ich mach einer harmloseren Alternative.
Inhalieren machen wir, aber er will es überhaupt nicht, weshalb das vermutlich nicht viel helfen wird.
Hat jemand sonst noch Erfahrungen was hilft? Gerne auch Hausmittel
:)

5

Bitte geb ihm die Medikamente vom Arzt, es gibt überall Nebenwirkungen und diese sind sehr sehr selten. Das Medikament hilft sehr gut. Geh nicht das Risiko einer Lungenentzündung ein. Hausmittel schön und gut, aber doch nicht wenn er schon pfeift 🤦‍♀️

1

Hallo

Versuch es doch mal mit einem selbstgemachten zwiebelhustensaft.

Lg und gute Besserung

2

Würde morgen früh wieder zum Arzt. Es kann sich innerhalb von Std verschlechtern. Haben da seit geb an Erfahrung. Unsere bekommt innerhalb 2 std keine Luft mehr da sie chronische Bronchitis hat. Pfeiffen ist nicht gut. Geht morgen hin. Kannst ihm ruhig nochmal Tropfen gleich geben

3

Inhalieren MUSS sein, egal ob er will oder nicht. Und das nicht nur 1mal! Bei Kurzatmigkeit und Pfeifen wäre ich mit dem Jungen noch heute Nacht im Krankenhaus erst recht dann, wenn er kein Medikament erhält.

4

Ich würde mich strikt (!) an das halten, was der Arzt verordnet hat und wenn sich die Lage verschlechtert oder Dir irgendwas komisch vorkommt, sofort wieder zum Arzt fahren.

6

Hallo,

ich empfehle dir:
- Zwiebelhustensaft, da gibt es ganz einfache Rezepte im Internet
- einen Löffel Honig zwischendurch - wirkt antibakteriell und beruhigt die Schleimhäute
- viel frische Luft und viel lüften
- die Luft ist im Winter drinnen meist trocken, daher stelle ich dann neben das Bett einen Topf mit heißem Wasser. Und ich hänge feuchte Handtücher auf.
- Kind mit ins Bad nehmen beim Duschen/ Baden. Die warmfeuchte Luft tut den Atemwegen gut

Und wenn es wirklich nicht besser wird, lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

Gute Besserung#klee

10

Wenn du bei den jetzigen Temperaturen lüftest wird die Luft in den Räumen trockener. Kalte Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als warme Luft. Nimm Dir mal ein Hygrometer und beobachte es.

7

Wenn er inhalieren nicht mag hab ich vielleicht einen Tipp: meine Tochter (17 Monate) mag das nämlich auch nicht, deshalb zeige ich ihr während des inhalierend immer ein Kinderlied bei YouTube (aktueller Renner ist „Bingo der Hund“). Weil sie sonst noch nicht fernsieht u das nur beim inhalieren kucken darf freut sie sich mittlerweile immer drauf und hält sie schön still. Vielleicht mal ausprobieren. Liebe Grüße u gute Besserung

8

Meine Tochter mag das inhalieren auch nicht aber es MUSS sein. sie darf dabei Fernsehen. Ich würde es definitiv weiterhin geben! Wir sind auch letztes Jahr mit den selben symptomen zum Arzt. Er meinte ist noch alles frei, bitte inhalieren. Einen Tag später, hatte sie 41 Fieber und eine Lungenentzündung. Also es kann sich super schnell verschlechtern. Danach müssten wir noch 4 Wochen inhalieren. Da musste sie dann leider durch. Warum möchtest du das Medikament nicht weiter geben? Eine bekannte hat mich auch gewarnt, die Kinder würden davon total „verrückt“, aufgedreht usw. Bei uns war es zum Glück nicht so. Aber dann doch lieber aufgedreht, als eine schlimme Lungenentzündung.

12

ich möchte es ihm nicht geben weil ich das Gefühl habe, das einige genannte Nebenwirkungen bereits aufgetreten sind. Wir kommen gerade vom Kinderarzt und dieser war auch ganz erschrocken von seinen Herztönen. Er hat uns angeordnet das Medikament sofort abzusetzen.
Da Lunge und Bronxhen immer noch frei sind, sollen wir weiter inhalieren und beobachten.
Danke für einige Wertvolle Tipps

15

Hat er erhöhte Temperatur oder sogar Fieber?
Zieht sich der Brustkorb ein beim Atmen? Ist er eher schläfrig und blas? Hat er rote/bläuliche augenringe?

Wir hatten im
Dezember von einen Tag auf den anderen auch ein massives Problem welches mkt pfeifen anfing. Der Zustand verschlechterte sich massiv und wir fuhren ins kh. Nach bluttest und sauerstoffhaltigungstest (unter 90) stand fest, virale Lungenentzündung. Wird auch trockene Lungenentzündung genannt und schwer zu unterscheiden von einer Bronchitis. Allerdings hat er wenig gehustet. Letztlich waren wir 8 Tage in der Klinik mit cortison aus dem Tropf und Sauerstoffzufuhr. Denn da hilft kein Antibiotikum.

Achte auf dein Kind. Wenn du das Gefühl hast er wird immer kraftloser und hat Probleme ordentlich Luft zu bekommen, dann zöger nicht und ab zum
Arzt/Krankenhaus.

9

Hallo,
mein Sohn hatte von 11-16 Monaten quasi durchgängig obstruktive Bronchitis. Das schwankte auch immer stark beim Abhören, einmal war es gut und am nächsten Tag quasi wieder schlecht.
Nun ist mein Sohn fast drei und wir haben gerade wieder zwei Wochen Bronchitis hinter uns. Heute ist er den ersten Tag wieder in der Krippe.

Das A und O ist Inhalieren! Mein Sohn mochte es auch nicht am Anfang. Somit mussten wir zwischenzeitlich auchdie Salbubronch Tropfen einnehmen. Ist aber halt nur die zweitbeste Lösung.
Mit viel Liebe habe ich ihn dann an den Pariboy gewöhnt und hab dann je nach Anweisung des Arztes nur mit NaCl oder auch zusätzlich mit Salbutamol (=Wirkstoff von Salbubronch) + Atrovent inhaliert. Zusätzlich noch Globuli.
Ich hatte vor Salbubronch bzw Salbutamol auch Bammel, aber was wäre die Alternative? Gleich Cortison? Das wollte ich auf keinen Fall.

Als Hausmittel habe ich Thymian-Myrrte-Balsam auf die Brust geschmiert, jeden Abend Schmalzwickel auf die Brust unter den Schlafanzug. Auch das mit dem Zwiebelsaft haben wir gemacht. Nasse Handtücher ins Schlafzimmer.

Alles Gute!