Richtig erziehen

Unsere Tochter ist 1 halb Jahre. Derzeit gibt es am laufenden Band nur noch macht kämpfe 😥 sie ist total pelzig ich kann 20 x nein sagen und ihr interessiert das nicht. Heute genauso sie ist hat sich 7 mal in Hunde Napf gesetzt und sie weiß sie darf da nicht ran also 7 x umgezogen immer wieder ermahnt und geschimpft. Dann hat sie es wieder gemacht. Erneut ermahnt und ihr erklärt das ich das nicht möchte. Sie hat mich daraufhin mit der Faust ins Gesicht gehaut und gelacht. Es macht mich wütend und traurig. Sie ist gerade mal 1 halb Jahre und ich weiß nicht wie ich es richtig machen könnte?! Daraufhin hab ich sie 5 Minuten in ihren Zimmer gesetzt. Strafe gab es bis etz nicht außer das ich sie 5 Minuten in ihren Zimmer setz Tür ist aber immer offen aber das lässt sie alles kalt.

1

Naja, "richtig erziehen" ist ein schwieriges Thema.

Meine Meinung: ein so kleines Kind kann das gar nicht verstehen. Es wird das Fehlverhalten mit dem "ins Zimmer setzen" nicht verbinden. Es erscheint für mich auch sinnlos und demütigend.

Dein Kind testet Grenzen ... Du bist die Erwachsene. Zeige Geduld und ziehe sie notfalls 10 Mal am Tag und sage nein. Das Kind wird es irgendwann lernen bzw aufhören damit.

Gruß

2

Hundenapf wegräumen.

Es dauert noch bis nach dem 2 Geburtstag, dass sie verständiger wird und (manchmal 😊) auf gute Argumente hört.

Wenn Du bis dahin nicht die Nerven verlieren willst, gestalte die Wohnung entsprechend kindersicher. 10 mal das zu tun, was gerade verboten wurde, ist schließlich am spannendsten.

3

Hallo, da kann man wohl nicht wirklich was anderes machen, als das Kind immer wieder da wegzutun oder den Napf außer Reichweite platzieren... Sei froh, dass sie nicht das Hundefutter isst... Ich würde es einfach außer Reichweite stellen. Haben wir bei unserer katze auch. Lg

4

Da komm ich wieder mit meiner Alternativhandlung, was bei uns oft gut funktioniert hat. Tu ihr neben das Hundeessen ein schickes kleines Sitzkissen und sag ihr, sie kann sich da draufsetzen und den Hund beim Essen beobachten. 🤷‍♀️

5

das versteht sie doch noch gar nicht. mein Sohn ist 18 Monate und macht das genau so. ich bin selbst Erzieherin und kann dir versichern das ist ganz alterstypisch. statt ihr die Rolle des Teufelchen zukommen zu lassen solltest du am besten die Dinge weg räumen. ich sage auch zu meinen Sohn Nein und versuche dann die Situation zu durchbrechen als von ihm eine positive Reaktion zu bekommen. Das würde ihn völlig überfordern .

6

Naja mit eineinhalb klatscht bei vielen Dingen, wo bei uns rationales denken einsetzt ein Affe im Kopf. In dem Alter sag ich einmal nein, vielleicht 2x und beim 2. Mal strenger und erklär kurz warum ich nein sag und wenn das nicht reicht. Nimm ich das um was es geht weg. Wir haben zwar kein Hund aber 2 Katzen. Bei uns war es der wassernapf der ihn anzog. Er steht bis heute in der Badewanne für ihn unerreichbar und nicht mehr in der Küche, weil es mir zu dumm wurde. Fressnäpfe kann man hoch stellen und gerade Hunden beibringen in einer vorgegebenen Zeit zu fressen und die näpfe wegräumen. Anders funktioniert das in dem Alter häufig nicht. Weil erklären ist wichtig um es sich als Eltern einfach anzugewöhnen. Aber verstehen und im langzeitgedächnis abspeichern. Ist in dem Alter überbewertet. Die haben Aufmerksamkeitsspannen von stubenfliegen in dem Alter.

Das hauen kommt neben Grenzen testen auch daher das Kinder in dem Alter (und noch lange Zeit darüber hinaus) ihre Impulse nicht kontrollieren können. Selbst 4 jährige die Begriffen haben was recht und Unrecht ist, können in emotionaler überreaktion dieses Wissen nicht abrufen. Sprich es kommt zu kurzschlussreaktionen. In dem Fall Kind runter setzen und kurz ignorieren oder festhalten bis es sich beruhigt aber im Raum bleiben, nicht isolieren. Damit das Kind spürt das es Grenzen überschritten hat. Allein lassen ist in dem Alter aber noch kein günstig gewähltes Mittel. Denn dadurch verstehen sie nicht warum sie isoliert werden.

Lachen hat nicht zwangsläufig was mit schadenfreude zu tun. Häufig ist es auch beschwichtigen. Auch wenn man das schwer glauben mag. Hinzu kommt. Ein Kind mit eineinhalb besitzt keine Empathie. Das Lernen Kinder erst zwischen 3 und 4 Jahren. Selten früher und mit eineinhalb schon gar nicht. Empathie bedeutet sich in sein gegenüber hinein versetzen können. Das bedeutet nicht von sich und zb seinen Vorlieben oder Abneigungen auf andere zu übertragen. Sondern anhand von Mimik und Gestik Emotionen verstehen und drauf eingehen zu können. Ein Kind mit einem Jahr, ja selbst mit 2 versteht noch gar nicht welche Folgen sein Handeln hat oder das sein hauen weh tuen kann.

12

Ich finde das ist die beste Antwort, danke!

7

Hallo
Genau das gleiche Spiel habe wir mit unseren 20 Monate alt Sohn. Er ist wirklich manchmal fürchterlich muss ich zu geben 😬egal was man sagt er tut es trotzdem. Wir haben zwei Katzen und er wollte auch immer an die Näpfe ich musste immer deswegen etwas schimpfen bis mir eine Idee gekommen ist. Er hilft mir jetzt denn Katzen essen zu geben ich sag zu ihm kommst du mit Mama helfen denn Katzen essen zu geben dann nimmt er die Näpfe und gibt mir die ich mach dann essen rein und gib ihn meinem Sohn wieder zurück und er stellt sie an seinem Platz. Dann rennt er zu denn Katzen und zeigt Richtung Küche damit die Katzen essen sollen 😅. Seit dem er mir hilft geht er so gut wie gar nicht mehr dran nur wenn er mir hilft. Villt klappt es auch bei euch.. ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

8

Meine Tochter ist auch 1,5 Jahre und im momentan empfinde ich es auch als sehr anstrengend. Egal was man von ihr möchte, generell sagt sie Nein und rebelliert gegen das was man möchte, sei es anziehen, ausziehen, Windel drum machen aber auch pullern will sie nicht gehen. Oft folgen Tränen. Ich versuche auch oft Alternativen zu finden-was nicht immer funktioniert.
Bin gerade etwas am Rande des Wahnsinns weil die Nächte auch

9

Kindgerecht einrichten.
Näpfe weg. Oder tüegitter etc
In dem Alter ist das sehr schwer.
So in einem halben Jahr kannst du langsam anfangen. Davor kannst du super ablenken das sind Kinder und die entdecken die Welt.

Lenk sie ab. Und mach es kindersicher. So ist es stressffeier:)

LG
Corinna