aufs Klo gehen mal anders =D

Hey ihr Lieben,

ich hab mal ein komisches Problem =D Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und hat kurz vor seinem Geburtstag die Windel abgegeben. Für unterwegs hat er ne Schlüpfer an, sagt aber wenn er muss und darf dann auch auf ein Klo. Die ist nur zur Sicherheit..

So, mein Problem ist aber, dass er oft daheim sagt er groß muss (er nennt es "bumpa", weil es bei Oma ins Klo so schön plumpst), aber dann sitzt er auf dem Klo, lacht, grinst, spielt rum, aber es geht nichts.. Es nimmt einfach jedes Mal so viel Zeit und Nerven sich verarschen zu lassen und es nervt mich einfach.. Er hat seine Ausgänge wirklich gut unter Kontrolle und weiß wann was kommt.. Wenn ich ihm dann sag er war grad und ich glaub ihm nicht ist es manchmal gut und er spielt weiter, oder es geht dann halt wirklich was in die Hose.. ich kann also Glück haben und es geht was, oder er lügt mich halt grad an.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch probieren soll, dass er auch wirklich nur was sagt, wenn er wirklich muss.. Vor allem wenn seine kleine Schwester bald da ist hab ich nicht immer diese "sinnlose" Zeit um mich verarschen zu lassen..
Ich kenn nur Kloverweigerer, aber einen Klolieber hab ich noch nie gesehen =D

lg Krissi mit Bubi 2J. und Prinzessin im Bauch 31.ssw

1

Guten Abend!

Ist das dein Ernst? Wie sprichst du über dein Kind?

Dein Kind ist ganz wundervoll und hat wie ein ganz großer Junge seit 3 Monaten Interesse an der Toilette. Feier ihn und sei stolz! Er macht das großartig!!!!

Vielleicht genießt er gerade auch einfach die Zeit auf der Toilette und ist ganz stolz, weil er so sein kann wie Mama. Vielleicht kann er aber auch noch keinen Pups vom richtigen Stuhlgang unterscheiden und geht dann zur Vorsicht lieber doch mal auf die Toilette. Bist du noch nie umsonst auf die Toilette gegangen? Und ich vermute, du bist erwachsen...

Ich finde es gar nicht schön, wenn du von "sinnloser Zeit" oder gar "verarschen" sprichst. Nein, ich finde es sogar sehr traurig.

Die Toilette ist gerade DAS Thema bei deinem großen tollen Jungen. Genießt es. Macht es euch im Bad gemütlich, schön Heizung an, damit alle sich wohl fühlen... Oder schau ob du einen Toilettensitz oder ein Töpfchen organisierst, wo er alleine drauf kann. Aber lass ihn doch bitte. Kinder lernen eben auch durch Wiederholung...

Puh! Das musste ich gerade los werden.

Viele Grüße

5

Danke, ich bin durchaus erwachsen, hab meine Ausgänge unter kontrolle und gehe nicht umsonst aufs Klo..

Und ja, sogar ein 2jähriger kann einen Erwachsenen durchaus an der Nase rumführen.. aber du scheinst ja eine Mama mit perfektem Kind zu sein. Herzlichen Glückwunsch..

Für mich ist es durchaus „sinnlose Zeit“, da er einen Pups vom Stuhlgang sehr wohl unterscheiden kann, sonst wär ich ja noch öfter am Örtchen..hab ja schließlich noch andere Sachen zu tun, er ärgert sich dann um seine verlorene Spielzeit und wenn ich später am Stillen bin kann ich auch nicht jedes Mal mit und dann kommt nix, na super..

Aber danke fürs Auskotzen..ach und übrigends feiern wir jeden Plumps ins Klo, weil er es so lustig findet..hab mit ihm sogar bei Traubenschorle angestoßen das erste Mal 👍🏼

9

Immer wieder lustig zu beobachten. Da schreibt wer in ein Forum und erhofft sich antworten. Aber eigentlich wünscht der jenige nur Zuspruch. Merkwürdig.

Ich fand es einfach total mies, wie du über dein Kind sprichst. Richtig, ein zwei jähriger kann einen an der Nase herum führen. Aber verarschen? Nein, das sagt man nicht !!

Aber ich sag nichts mehr. Du wünschst dir ja sowieso nur Zuspruch. Also, schönen Tag!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ein,zwei Bücher mitgeben und alles was er nicht in die Finger kriegen soll wegräumen.
Wenn er dann nicht muss, aber sitzen bleiben will, lass ihn und sag ihm er soll rufen wenn er fertig ist, du machst solange Abwasch, Staub wischen, auf der Couch ausruhen.
Entweder wird es ihm relativ schnell langweilig und er kommt zu dir und lässt es dann bald, wenn er merkt, er bekommt da keine Aufmerksamkeit, oder er genießt tatsächlich die Zeit auf dem Klo 😄

6

Danke für deine hilfreiche Antwort :) das hab ich gleich mal ausprobiert, aber ohne Bücher, dass er sich drauf konzentriert, (er lässt sich wirklich leicht ablenken und dann geht gar nichts mehr) es war sogar etwas besser..anscheinend wollte er alleine sein und hat viel schneller und erfolgreicher ins Klo gemacht =D

3

Genauso war es bei meiner Tochter mit ca. 26Monaten. Angeblich musste sie ständig aufs Klo, es kam aber nie was. Sie war seit sie 20mon alt war trocken. Leider hatte sie zu dem Zeitpunkt schon eine kleine Schwester so dass ich doppelt genervt war. Wohin mit dem Baby? Ich kann dich also gut verstehen!!
Andere haben nur ungläubig geschaut wenn ich immer auf "ich muss Pipi" geantwortet habe: "nein, das geht jetzt nicht! Später!". Vor allem außerhalb sagte sie es ständig wenn ihr langweilig wurde, beim Einkaufen, in der Kirche ect....
Vielleicht hatte sie einfach zu viele gute/spannende Erfahrungen gemacht (Verkäuferinnen haben sie auf die versteckte Personaltoilette gehen lassen und ihr Gummibärchen gegeben usw...)
Oder sie brauchte vermutlich dringend mehr Aufmerksamkeit.
Bei uns hat es sich leider erst nach Wochen gelegt....
Also viel gute Nerven und eine Runde Mitleid!

7

Danke für deine Antwort :)
Tut gut zu wissen, dass man mit einer doch so ungewöhnlichen Situation nicht alleine ist :) bei dir war es ja noch doofer, weil du schon ein Baby daheim hattest 😣

Aber ja, dein Text hätte von mir sein können 😂 vielleicht ist er mit seinen Erfolgen so glücklich, oder braucht mich noch mehr..mal sehen wie es sich entwickelt :)

Wie hast du es dann mit dem Baby gehandhabt? Oder allgemein gemacht mit zwei Kids?

4

Und was passier wenn du ihm einen kloring drauf legst und einen Hocker hinstellst und ein Buch gibst und er dich rufen soll, wenn er fertig ist?
Ich würde ihn dafür jetzt nicht schimpfen sondern mit vor Augen führen wie toll das ist, das er das kann. Verdirb es ist jetzt nicht in dem du genervt bist wenn er umsonst geht. Sonst will er in zwei Wochen wieder Windeln weil er mit der Toilette was negatives verbindet und ihn zu wickeln wäre für mich noch schlimmer als mal umsonst zur Toilette zu gehen.
Und bis das Baby kommt sind es ja noch ein paar Wochen. Da verändert sich doch noch so viel. Mach dir Gedanken wie es klappt dann wenn es soweit ist.

8

Ich hab es ausprobiert, dass er rufen soll..hat auch gut geklappt. Ein Buch kriegt er aber nicht mit, weil er sich dann so vertieft ins Bilder anschauen, dass er vergisst ins Klo zu machen 🙈
Ich schimpf ihn nicht, mache aber durchaus klar, dass das Klo kein Spielplatz ist. Es ist ok mal länger zu brauchen, aber geblödelt wird da nicht.
Es ist halt echt doof unter Zeitdruck, wenn man zu einem Termin muss und er dann nicht weiß was er will..
Seine Windel will er nur ausnahmsweise für unterwegs (da ist er so abgelenkt von allem, dass er manchmal vergisst was zu sagen) oder in der Nacht, da meldet er sich nicht.
Aber sind ja Schlüpferwindeln, wenn er muss darf er klar irgendwo aufs Klo. Mal 5-30 Minuten anhalten kann er auch ohne Probleme, was mich ehrlich erstaunt.

Ja, ein paar Wochen hab ich noch, dann bin ich gespannt wie es weiter geht.