Schlechte Träume

Hallo zusammen,

wir haben seit 8 Wochen ein großes Schlafproblem. Mein Sohn, 2 Jahre, wacht ständig auf und weint und sagt Dinge im Schlaf wie geh weg, nein, nicht machen... Er träumt scheinbar sehr viel und schlecht. Leider weiß ich nicht woran es liegt. Zuerst dachte ich an eine Phase, aber so lange schon? Er schläft bei uns schon immer im Familienbett, es ist also immer jemand bei ihm nachts. Veränderung gibt es bisher nicht. Er bekommt in 3 Wochen ein Geschwisterchen, aber das realisiert er meiner Meinung nach noch nicht. Er geht nicht in Kindergarten. Am Tag schaut er 20 Minuten TV, ausschließlich Peppa Wutz, was anderes kennt er nicht. Mittlerweile darf er das nur noch morgens oder mittags schauen, nie abends vor dem Bett. Ob es am TV liegt? Haben es auch schon 4 Tage weggelassen, brachte nichts. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir einen Tipp...

LG

1

Meine Tochter ist zwei und weint und redet auch im Schlaf im Moment. Bei ihr sind es aber Alltagsszenen die sie nochmal zu träumen scheint. (Z.b. das Spielzeug verteidigt vor der großen Schwester) ich nehme an dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich finde Familienbett und für ihn da sein sehr gut, vielmehr kann man wahrscheinlich nicht machen. LG

3

Danke für deine Rückmeldung.

LG

2

Hast du das mal mit dem Kinderarzt besprochen? Ich weiß ja das Kinder oft schlecht träumen aber so lange? Und das was er sagt ist auch komisch.
Ich bin immer schnell in sorge leider und frage dann nach wo ich kann.

4

Was mir noch einfällt, geht er in die Krippe? Gibt es da eventuell Auseinandersetzungen mit einem anderen Kind? Er scheint ja etwas erlebt zu haben was ihn stört, deswegen sagt er ja "nein, nicht machen". Da würde ich ansetzen und ihn tagsüber auch mal fragen. LG

5

Nein, er geht nicht in die Krippe. Aber nicht machen kann sich ja auch so auf Kinder beziehen, die im Spiel etwas kaputt machen, z. B.

6

Ja genau. Dann ist es einfacher zu überlegen, bzw musst du dann halt nochmal Oma und Papa Interviewen. LG