Wechsel Krippe zum Kindergarten

Eine Erzieherin von meiner Tochter hat mir heute etwas Angst gemacht. Vllt kennt jemand sone Situation?

Ich hab ja schon öfter (vllt) hat es jemand von euch gelesen über die Sprachentwicklung meiner 2.6 Jahre alten Tochter.

Heute wurde ich wieder auf ihre paukenergüsse angesprochen ob und wann denn da mal was gemacht wird da sie ja im Sommer 3 wird und es eig Zeit wäre nach oben in den Kindergarten zu wechseln. Nicht das sie da nach oben kommt und dann ausgeschlossen wird weil die Kinder sie nicht verstehen. Um Gottes willen das will ich mein Kind nicht antun dann soll sie nen Jahr länger in der Krippe bleiben oder? In einem halben Jahr wird schon noch bisschen was passieren aber im "Notfall"?

1

Der Kindergarten macht sich ja da nun schon länger Sorgen und du fragst ca alle 2 Monate hier im Forum.

Was soll man da sagen?

Die meisten haben dir geraten einfach abzuwarten, aber anscheinend machen sowohl du als auch die Erzieherinnen, sich dauerhaft Gedanken. Dann scheint das Ganze ja doch nicht so "normal" zu sein?

Vielleicht doch nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, ob es schlau ist, mit der Behandlung der Paukenergüsse so lang zu warten?

Und falls ihr euch dafür entscheidet, dann auch ganz klar mit den Erzieherinnen kommunizieren, warum gewartet werden soll, wie lange, usw...sonst sprechen sie dich sicher weiterhin an.

Wenn es tatsächlich nur um "schlechtes" Sprechen geht, würde ich wohl eher den Kindergarten wählen, wo sie sich an den besser sprechenden Kindern orientiert als sie in der Krippe bei den Kleinen zu lassen.

Selbst Kinder, die nicht gut sprechen, schaffen es in der Regel mit anderen Kindern zu kommunizieren.

VG Isa

2

Hallo

Mein Sohn hatte zwar keine Probleme mit sprechen, aber etwas mit dem Hören und er hatte Flüssigkeit hinter dem Trommelfell.

Er hat das mit 2 gemacht bekommen. Verstehe nicht warum die so lange warten, wenn sie ja auch schon sprachlich zurück ist.

Bei uns müssen die Kinder mit 3 von der Krippe in den Kindergarten. Bzw wechseln die Gruppe von U3 in Ü3 intern.

LG

3

Wurden bei ihr denn Paukenergüsse schon festgestellt? Wenn ja und es schon länger der Fall ist, worauf genau wartet ihr noch? Sorry, ich kenne deine anderen Beiträge nicht. Aber unser HNO sagte damals, dass man 3-4 Monate abwarten kann ob die Ergüsse wieder verschwinden und wenn nicht dann sollte man operieren (auch mit 2 schon), weil die Kinder sonst oft sprachlich zurückbleiben würden. Du überlegst ja sogar schon sie deswegen ein Jahr länger in der Krippe zu lassen... hm... da würde ich definitiv vorher operieren lassen denn 1 Jahr länger in der Krippe ist ja alles andere als förderlich in dem Fall. Kinder lernen so viel von älteren Kindern wenn sie erstmal im Kindergarten sind, ich würde sie auf keinen Fall 1 Jahr länger in der Krippe lassen. Dann lieber mit der schlechteren Aussprache in den Kindergarten.