Ohr Entzündung

Thumbnail

Hallo.. mein Sohn 2 hat im Dezember Paukenröhrchen eigesetzt bekommen.. seit heute nacht fließt ihm eiter aus dem ohr..
weiss jemand was das ist? Beim Notdienst waren wir.. der weiss auch nicht weiter..
lg

1

Ich habe leider auch ein ganzes Album voll mit derartigen Ohr Fotos von meiner Tochter (22Mon) als sie Paukenröhrchen hatte.
Ich würde jetzt Schmerzzäpfchen geben (falls er weint), Kopf hochlagern, Nasenspray.
Ich würde morgen zum HNO, am besten macht der einen Abstrich. Bei uns waren es schon Streptokokken, Staphylokokken und Pseudomonas.
Bei uns wurde dann wahlweise ein Antibiotikum als Saft oder als Ohrtropfen gegeben. Blöderweise kann auch bei so viel Eiter das Röhrchen verstopfen, dann mussten wir noch mit Wasserstoffperoxid behandeln.
Und Nasenspray war sowieso Standard.
Und dazu je nach Leidensdruck Schmerzzäpfchen.
Ich wünsch euch alles Gute und geht bitte zu einem kompetenten Arzt der sich auch mit Kindern auskennt(!!!), ich hab anfangs den nächstbesten genommen und hatte nur Folgeprobleme (dauerhafte Entzündung/Abstoßung/resistenter Keim). Ein Arzt konnte sogar das Röhrchen nicht mehr finden dabei war es noch drin....

2

Hallo
Das der Notdienst nicht weiter weiß finde ich, ehrlich gesagt etwas erschreckend.

Also, was sind die Fakten: es läuft Eiter aus dem Ohr. Also liegt eine Entzündung im Ohr vor. Ich denke nicht das es der äußere Gehörgang ist der entzündet ist, den so etwas ist normalerweise sehr schmerzhaft.
Ich tippe auf eine Mittelohrentzündjng, das ihr bisher davon noch nichts bemerkt habt hängt mit den Röhrchen zusammen. Denn sie tun genau das wofür sie auch eingesetzt wurden. Die typischen starken Schmerzen einer MOE hat euer Sohn nicht gehabt weil durch die Röhrchen der Eiter ablaufen konnte.
Der Schmerz einer MOE entsteht durch den Druck im Mittelohr wenn sich dort Eiter/Sekret bildet, diese Schmerzen sind ja auch schlagartig weg wenn das Trommelfell durch den Druck perforiert (Loch) wird.
Genau das tun ja auch die Röhrchen nur viel besser, da das Loch eine kontrollierte Größe hat und Der Eiter sofort einen Weg nach draussen findet und sich nicht erst der schmerzhafte Druck aufbaut.
Ich würde den HNO aufsuchen, den die MOE muss ja evtl. trotzdem behandelt werden. Und der HNO kann das Röhrchen auch kontrollieren, es kann durch den vielen Eiter etc. verkleben und verliert dann seine Wirkung.
Gute Besserung
P.S. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. (Bin übrigens "vom Fach" Hörgeräteakustikerin und Pädakustikerin)

3

Danke!

4

Gerne.
Für die Zukunft kann ich dir Otovowen Tropfen empfehlen. Ich gebe sie sofort in Kombination mit Nasenspray wenn sich ein starker Schnupfen o.ä. meldet.
Ich konnte damit, die schon geplante, Röhrchen OP bei meinem Sohn verhindern.