12

Mein Sohn ist zweieinhalb und ich hatte auch den KinderArzt diesbezüglich gefragt. Seine Meinung ist auch ganz klar: nichts daran machen, nur die Kinder wenn sie wollen dran rum spielen lassen. Falls mit etwa acht (!) Jahren immer noch was zu eng wäre würde man mit OP eingreifen…

13

Die Vorhaut würde ich in Ruhe lassen, jedes ,gewaltsame’ zurückziehen macht Mikroverletzungen und kann so erst recht zu einer Phimose führen.
Die Vorhaut ist mit der Eichel leicht verklebt, mit 2-3 Jahren fangen die Kinder an damit zu spielen und dann dürfen sie es selbst zurückziehen und reinigen (unter Anleitung)
Mein Urologe hat zugewartet und zwar ist sie ein wenig eng, aber kein Problem derweil. (mein Bub ist 8) Bald müssen wir wieder hin, dann werden wir sehen was passiert, vor Eintritt der Sexualität sollte es so oder so entschieden werden.

Natürlich wenn sich unter der Vorhaut Urin sammelt beim Wasser lassen oder Entzündungen entstehen, dann muss man zum Arzt.

Es gibt immer verschiedene Meinungen, aber grundsätzlich würde ich einem Urologen glauben.

LG und alles Gute.

14

hallo
mein kleiner wirs nächste woche ein jahr und mir wurde von allen möglichen seiten immer gesagt: den kleinen dran rum spielen lassen - die lösen quasi selbst bis ca zum 3. jahr die vorhaut damit. keinesfalls noch extra dran rum manipulieren.

vielleicht ist dein kia noch von "der alten schule" oder so?
ich würde es auf jeden fall lassen - wenn da was einreist und sich vielleicht entzündet wirds echt mist.
aber ich würde bei deinem kia auch interessehalber noch mal nachfragen.

lg😊

15

Hi
Bei meinem Bruder vor 19 Jahren hieß es auch immer die Vorhaut zurück ziehen. Hab daraufhin meine Kinderärztin und Hebamme gefragt wie ich das nun bei meinem Sohn machen soll. Beide meinten ausdrücklich nicht dran rum machen,nichts zurück ziehen lieber in der Badewanne säubern z.b. Man würde wohl mehr Schaden als besser machen wenn man das tut. Ich denke dein Arzt ist noch älter und weiß es nicht besser, früher war dieses Verfahren normal.