Wie reagiere ich richtig ? Kind 3,5 Jahre

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht, in welcher tollen Phase wir uns befinden 😬 aber mein kleiner hat sich bei Wut absolut nicht im Griff!
Es kam es jetzt schon 2 mal innerhalb einer Woche vor, wo es echt eskaliert ist, er hat getopt, geschrien, gebrüllt ...
Es fängt mit einem nein zu mir an, dann kommt ich bin ein doofmann, blödmann oder sogar Arschloch, werde gehauen und getreten! Ich sage ihm deutlich, dass ich die Mama bin und kein blödmann, und das es so hier nicht läuft... und dann steigert er sich richtig schön rein! Ich gehe raus aus der Situation, er kommt mir hinter her, ich soll wieder den Raum verlassen!

Was kann ich hier tun? Aus seinem Zimmer kommt er wieder raus ..

Er kann Bocken und wüten wenn er es gerade will, ich verstehe da ihn manchmal.. aber die Ausdrücke und das hauen gehen nicht!

Liebe Grüße

2

Also erst mal würde ich von den Tipps meiner Vorschreiberin auf jeden Fall abraten! Das ist einfach nur abwertend und vermittelt dem Kind, dass es nur unter bestimmten Bedingungen geliebt und akzeptiert wird, nämlich wenn es "brav" ist - meiner Meinung nach das Schlimmste, was man einem Kind mit auf den Weg geben kann.

Dein Kind braucht keine Bestrafung, es braucht Hilfe.
Er bockt und wütet ja nicht rum, weil er Spaß dran hat, sondern weil er einfach noch nicht anders mit seinen Emotionen umgehen kann.
Da nützt es glaube ich wenig, bei den Situationen anzufangen, wo es eh schon eskaliert ist, da ist es einfach schon "zu spät", da hilft nur Schadensbegrenzung betreiben uns aushalten. Viel wichtiger ist doch die Frage: Wodurch werden die Wutanfälle ausgelöst? Ist es wirklich Wut oder doch eher Frust oder Enttäuschung? Wie geht er sonst (wenn es eben nicht eskaliert) mit diesen Gefühlen um? Was sagst du ihm, wie er damit umgehen kann? Was lebst du ihm vor, was tust du in Situationen, wo du dich so fühlst?
Vielleicht willst du dazu nochmal etwas schreiben...

3

Danke, für Deine Antwort! Es ist definitiv Wut! Ich erziehe sehr auf Augenhöhe und akzeptiere total seine Meinung, aber manchmal muss ich mich halt auch mal durchsetzen! Das Akzeptiert er nur sehr schwer!
Ich möchte ihn auch in seiner Wut alleine lassen, aber das beschimpfen und das bestimmen, wo ich mich aufhalten soll, finde ich, geht gar nicht!
Ich bin glücklicherweise ein entspannter Mensch, aber auch erst, seit dem er auf der Welt ist 😂 es dauert, bis ich „laut“ werde! Erkläre ihm dann aber auch, warum und das ich ihn lieb habe, aber wütend, traurig und sauer sein, halt zum Leben dazugehört!

4

- nicht in seiner Wut alleine lassen ;)

weiteren Kommentar laden
1

Das klingt wie der Sohn meiner Freundin. Sie macht es so das sie ihn in den hausflur schickt wo er seine Wut raus schreien kann bis er sich wieder beruhigt hat und sich entschuldigen muss. Bei meinem Sohn ist es nicht so schlimm, ich setze ihn auf einen Stuhl und sage ihm er dürfe erst wieder aufstehen bis er wieder lieb ist. WutAusbrüche sind in dem Alter ganz normal, die kleinen wissen nicht wie sie. Ihrem Ärger sonst Luft machen können. Vllt hilft dir eine von diesen Varianten weiter. Aber vergiss nicht das du ihm erklärst das er so nicht mit dir sprechen darf. Das dich das traurig macht und du es nicht schön findest wenn er so was zu dir sagt.

5

Hallo,
Mein Tochter fast 3 hat seit kurzem ab und zu Momente, in denen sie auch auf einmal wütend ist und dann ganz oft die Zunge rausstreckt, versucht zu hauen (wobei sie da meistens schon kurz davor selbst zurück zieht) und ich merke einfach, dass sie es selbst garnicht richtig kontrollieren kann in dem Moment. Sie weiß sich in dem Moment grad nicht anders zu helfen. Anfangs habe ich auch „geschimpft“ und gesagt das es so nicht geht usw. das hat es aber nur viel schlimmer gemacht.
Seit kurzem Strecke ich ihr die Arme entgegen und sie kommt sofort in den Arm
Und fängt dann meistens an zu weinen. Man merkt richtig wie dann alles raus kommt. Dann kann ich auch mit ihr reden. Ich frag sie dann was denn los ist und sage ihr, dass ich sie verstehen kann aber es nicht schön ist wenn sie haut oder so.
Hast du es damit evtl. Schon versucht? Ihn aus der Situation raus zu holen?
Liebe Grüße 😊

6

Ignorieren.
Ignoriere ihn wenn er tobt.Mach einfach das normal weiter was du gerade tust. Tu einfach so als wäre gar nichts und falte z. B. weiter die Wäsche. Ohne Publikum ist toben nämlich fad.
Wenn er wieder bereit ist ihn in den Arm zu nehmen, dann mach das und sag ihm, dass du ihn immer lieb hast, auch wenn er außer sich ist vor Wut. Bei meinen Kindern hat das gut funktioniert und die Anfälle wurden weniger.
Das gewisse Ausdrücke nicht ok sind vermittelst du ihm eh. Trotzdem würde ich ihn mal fragen ob er überhaupt weiß was gewisse Ausdrücke bedeuten. Meistens wissen sie es nämlich nicht und sind dann selbst erstaunt was sie so vom Stapel lassen.

8

Also wenn ich in solchen Situationen Versuche zu reden wird es meistens schlimmer. Ich lasse sie einfach toben und wenn sie sich beruhigt hat sage ich evt nochmal das die o das nicht geht und dann ist es abgehackt. Was ihr hilft ist z.b rennen ich fahre ihr dann auch: renn durchs Zimmer o stampf mit dem Fuß o haue ins Kissen, einfach damit die Wut raus kann.
Sie hatte Mal eine Phase da hat sie mich gebissen, ich habe irgendwann bemerkt wann sie will und ihr z.b ein Kuscheltier hingehalten und gesagt: da rein darfst du. Und natürlich auch gesagt dass es nicht geht über weh tut. Rausschicken tun wir sie nur wenn sie wirklich Mist baut, damit sind wir sehr sehr sparsam.
Lg

9

Hi,

Also meine Maus ist jetzt 2.6 Jahre und mitten in der autonomiephase.
Nun ist ja auch jedes Kind anders und man "muss" ausprobieren was hilft um den kleinen grämmlins in ihrem gefühlschaos zu helfen.

Kleines Bsp:

ich weiß nicht mehr warum meine Tochter sauer war aber sie hat ihren Frust raus gelassen in dem sie ihr spielzeug vom Tisch geworfen hat. Ich hab sie machen lassen "nur zugesehen" und sie beruhigte sich ziemlich zügig. Sie hat sich dann zu mir an Tisch gesetzt kuckte sich um und fing bitterlich an zu weinen und meinte Tschuldigung Mama das war meine schuld hab spielzeug durch die Küche geworfen. Und dann ihre Schnute dabei zuckersüß 😅
Wir haben dann darüber gesprochen ich hab ihr gesagt das ich es verstehe das sie wegen x sauer ist und das sie die Wut iwo raus lässt.

Hätte ich sie mir zb geschnappt und aus der Situation raus genommen hätte sie mich locker gehauen. Deswegen erst mal in Ruhe lassen aber trotzdem anwesend sein um zu zeigen das man da ist.

Viel Kraft an alle für diese netten Phasen der kleinen süssen grämmlins 😍