2 Jahre und spricht kein Wort - noch wer hier?

Guten Abend Mädels,

unser Schatz wird diesen Monat 2. Er spricht noch nicht, auch nicht Mama und Papa. Für mich ist das gefrage und getue der Außenstehenden lästig und ich versuche nicht auf den „ja wann spricht er denn endlich“ Zug aufzuspringen. Ich wünschte ich wäre etwas schlagfertiger. Ich sage dann meistens „dafür ist er früh gelaufen“.
Gibt es hier Mamis mit 2jährigen die auch noch nicht sprechen? Wenn ja, wie geht Ihr mit den Kommentaren der anderen um?
Lg Kathi

1

Er müsste in dem Alter auf jeden Fall Silben verdoppeln..also: babababa, dadada, mamama

Wenn er das alles nicht macht..würd ich schleunigst zum Kinderarzt u paralell zum Hno.

2

Hey,

Meine Tochter war auch recht spät dran. Was sie jetzt genau mit 2 gesprochen hat, weiß ich gar nicht mehr ☺ Sie ist jetzt fast 2,5
Anfangs kam oft "Da" in Verbindung mit zeigen, dann Mama (auch zu Papa)

Bei euch steht doch bald die U7 an, oder? Da sollte das ja Thema sein.

Inzwischen spricht meine Tochter 2 Wort Sätze, manchmal auch 3 Wort Sätze (zB "Papa guck da" oder "Mama heife (=Schleife) zu")

Um Weihnachten herum wurde es plötzlich immer mehr. Sie spricht immer mehr nach. Wobei vieles noch falsch ist.

Hast du denn das Gefühl, dass er alles versteht? Ich hab auch mal als "Rat" bekommen, dass Kinder auch lernen von den Lippen zu lesen, wenn sie nicht gut hören. Das war bei uns allerdings nicht der Fall. Achte mal darauf 😉

Ansonsten einfach mal beim Arzt um Rat fragen oder zB bei einer Logopädin.

Liebe Grüße
K4ssio

3

Hallo liebe Kathi :-)

Wenn du schreibst: "ich versuche nicht auf den "ja wann spricht er den endlich" Zug aufzuspringen", meinst du dann, dass du dir auch keine Sorgen darüber machen möchtest?

Ich frage, weil es durchaus auffällig ist und auf kleinere körperliche Probleme (z. B. Hörprobleme durch Paukenergüsse)) oder auch eine tiefgreifende Problematik (z. B. Autismus, Lernbehinderungen, ...) hinweisen kann. Vielleicht ist auch alles in Ordnung und dein Sohn gehört einfach zu der Hälfte der "Late Talker", die dennoch bis zur Einschulung die sprachlichen Fähigkeiten der Anderen erreicht haben. Aber die anderen 50% weißen halt tatsächlich Besonderheiten auf, die es eben zu erkennen gilt.

Das sind alles Dinge, die euch als Familie etwas angehen und andere nicht. Wenn also jemand fragt und du das nervig findest, kann ich das gut verstehen. Vielleicht sagst du einfach offen und ehrlich, dass dich das stört?

Übrigens lese ich heraus, dass du deinen Sohn einfach akzeptieren möchtest wie er ist und dass du nicht lauter Erwartungen in ihn stecken möchtest. Das finde ich großartig! Dennoch solltest du ihm zuliebe abklären, ob er irgendwo Unterstützung braucht, falls du das noch nicht (in größerem Umfang) getan hast.

Alles Liebe für euch

4

*weisen (statt weißen)

5

Ich gehe davon aus, dass du das schon auf dem Schirm hast.
Natürlich gibt es jene, die erst in Sätzen sprechen. Wenn wirklich gar nix kommt wäre ich aber auch dahinter das zu klären.

Für die Außenwelt. meine Antwort auf „wann spricht er denn?“ wäre dann salopp:
„Er wird’s mir sagen..“
Jede Form von „Rechtfertigung“ a la „dafür ist er früh gelaufen“ wird nur dazu führen, dass du verunsichert wirkst und evtl. noch mehr darüber diskutiert wird als Dir lieb ist.

6

Hallo,

Also dein Kind ist gerade 2 geworden und spricht kein Wort und du statt endlich einen Arzt auf zu suchen bist sauer weil andere Leute dich auf die Verzögerung aufmerksam machen?

Sorry aber an deiner Stelle würde ich nicht so leichtsinnig sein und SCHNELLSTENS einen Arzt aufsuchen und die Ursache finden warum er nicht sprechen kann! Das kann viele Gründe haben.

Je früher man eine Verzögerung festgestellt und behandelt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass es aufgeholt wird. Ein Kind soll in dem Alter MINDESTENS 50 Wörter sprechen und 2-Wort Sätze, KEIN Wort ist NICHT normal!

Mein Sohn war spät dran mit dem sprechen, trotzdem hat er in dem Alter in 3-4 Wort-Sätzen gesprochen.

Hattet Ihr schon die u7? Würde da die Verzögerung festgestellt? Hast du überhaupt schon irgendwas untersuchen lassen? Gehör? Versteht er Aufforderungen? Hört er (zb auf den Namen)? Wie kommuniziert er? Macht er Doppelsilben also bababa, dadada?

Ich würde morgen SOFORT einen Termin beim Pädaudilogen machen und am besten ins SPZ wo die Gesamtentwicklung kontrolliert wird, die Wartezeit ist eh oft 6 Monate oder mehr, also lieber JETZT als später.

Laut Neurologen in "unserem" SPZ muss ein Kind spätestens mit 18 Monaten die ersten Wörter sprechen können zb Mama und WauWau. Und mit 24. Monaten MINDESTENS 50 Wörter! Kein Wort ist NICHT normal und es muss eine Ursache dafür geben.

Bitte tu was für deinen Kleinen und lass ihn von einem Arzt untersuchen!

Leider hatte meine Schwägerin einen ähnlichen Fall. Ihr Kleiner konnte mit 2 nicht sprechen und ist heute mit fast 6 schwerbehindert, kommt dieses Jahr zur Schule für Geistige Entwicklung und kann immer noch nicht sprechen und wird es auch nicht mehr lernen. Meine Schwägerin hat sich auch lange einreden lassen von wegen "ach mein Kind hat erst mit 2/3/4 gesprochen". Eben nicht! Kinder die mit 24 Monaten unter 50 Wörter sprechen gelten als Sprachentwicklungsverzögert und 30% (!!!) dieser Kinder entwickeln eine dauerhafte SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNG.


Als deinem Text liest es sich so als ob du dir eher Sorgen machst dass andere Leute fragen warum dein Kleiner nicht spricht. Das wichtigste wäre jetzt für sich herauszufinden warum er nicht spricht!

Klar jedes Kind hat sein Tempo aber es gibt nun mal Normen bis zu welchem Alter ein Kind was können sollte!

DiMama

7

Du pochst aber ziemlich doll auf diese 50 Wörter und was du da schreibst ist Quatsch!

Nur weil ein Kind mit 2 nicht deine geforderten 50 Wörter spricht, hat es nicht gleich eine Entwicklungsstörung.

Guck mal zB hier:
https://m.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/warum-will-mein-kind-noch-nicht-sprechen

12

Die "Werte" wurden mit von einem Neurologen im SPZ genannt. Ich habe ihn extra gefragt weil mein Sohn auch lange nicht gesprochen hatte ich war aber schon mit 15/16 Monaten besorgt und habe den Arzt gefragt ob das noch normal ist (wir waren wegen was anderem da, der Arzt hatte halt nur gefragt ob mein Sohn schon sprechen kann). Also ich denke nicht dass ein ausgebildeter Arzt der jeden Tag verschiedene Kinder mit verschiedenen Störungen sieht die Werte einfach so aus Spaß erfindet.

Und doch 1/3 der Kinder die zum 2. Geburtstag keine 50 Wörter sprechen holen innerhalb von einem Jahr auf, 1/3 holen mit Förderung bis zur Einschulung die Verzögerung auf und 1/3 entwickeln eine dauerhafte Sprachstörung. Also das was du erzählst ist wie russisches Roulette mit der Gesundheit seines Kindes spielen. Sorry.

DiMama

weitere Kommentare laden
8

Ja bei meiner Freundin war es auch so. Ihr Sohn hat in dem Alter nur ein oder zwei Wörter gesagt. Der Arzt war entspannt, alles okay, Jungs sind manchmal später dran... man könne bis 3 abwarten. Da sprach er dann noch ein paar mehr Wörter.
Mit 3,5 sagte er dann Sachen wie: "Mama, Essen. Mama, heimgehen. Da, ein Hund!"
Jetzt ist er 4Jahre und leider sprachlich so weit hinterher dass er keinen Anschluss im KIGA findet:-(.

Bitte lass ihn (kompetent!!!) durchchecken und verlier keine Zeit. Wenn alles organisch und geistig in Ordnung ist, OK, dann kann man nur abwarten. Aber ansonsten ist handeln angesagt!!!

23

Also mein Sohn hat mit 2 Jahren auch nur Mama und Papa gesagt. Der Kinderarzt hatte uns bei der U7 beruhigt. Wir sollten einfach nur auch eine stetige Entwicklung achten und wenn in einem halben Jahr immer noch nicht kommt, sollten wir nochmal wiederkommen.
Neujahr hatten wir jetzt plötzlich den Durchbruch, er war da 2 Jahre und 2 Monate. Er hat einfach von sich aus angefangen alles nachzuplappern.
Also ich denke man darf bei Kindern einfach nicht pauschal davon reden ob etwas normal ist oder nicht. Denn dafür sind sie einfach zu individuell.
Ich würde mich von anderen nie verrückt machen lassen, aber wenn du selber ein ungutes Gefühl von dir aus hast, dann geh doch einfach mal zum Kinderarzt oder HNO. Die schauen ja nur kurz auf das Kind, zu verlieren hast du nichts und dem Kind schadet es nicht :)

9

Hallo ich kann dir nur sagen das meine mit knapp zwei Jahren bei der u7 noch keine 3 Wort Sätze sprach und unser Kia im mukipass sprachentwicklungsverzlgert eingetragen hat - obwohl sie mind 60 Wörter zu der Zeit sprach.
Eine bekannte von mir der ihr Kind ist jetzt 2,5 Jahre u spricht immer noch nicht viel.
Sie wurde zum hno geschickt ohne Ergebnis.
Sie sieht es locker und meint das kommt von allein.
Ich an deiner Stelle würde es dringend abklären lassen.

10

Meine haben mit 2 Jahren Mama und papa gesprochen.mehr nicht. Kurz nach der u7 waren wir beim HNO.. alles unauffällig.. 3monate später kiga start.. bei uns sind in der Gruppe 2-6 jährige..also alles Kinder die schon (sehr deutlich) sprechen können .. nach ca 6-8wochen ist der Wortschatz explodiert. Sicherlich singen sie keine kompletten lieder wie andere in dem Alter. Aber sie können ganz normal Sätze bilden wie zb "Mama muss heute arbeiten".. oder auch Verknüpfungen "Mama stellt die Mülltonne hin.. Müllabfuhr kommt"

Ich würde es organisch abklären lassen.

11

Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Silben wie z. B. Bababababa und Dadadadada „spricht“ er schon. Wenn das unter sprechen fällt, habe ich mich hier missverständlich ausgedrückt und mein Kleiner spricht doch schon ein kleines bisschen. Er gibt viele Laute von sich, aber nichts was „richtigen“ Wörtern ähnelt. Wenn wir mit ihm sprechen ist es so als würden wir uns unterhalten, er macht dann ganz viele Laute, aber eben keine Wörter. Hören tut er wie ein Lux und er versteht auch was wir ihm sagen, z. B. läuft er läuft zur Garderobe wenn wir sagen wir fahren jetzt nach xy. Er macht sich verständlich in dem er auf Dinge deutet die er haben möchte, meist unterstreicht er dies mit einem „mh“. Die U7 haben wir erst Anfang April da wir 3 Monate auf den Termin warten müssen. Wir waren Anfang Januar beim Impfen und ich habe unsere KÄ darauf angesprochen dass Ludwig noch nicht spricht. Ich habe ihr das erzählt was ich Euch jetzt geschrieben habe. Sie war sehr entspannt. Sie hat mir einen Zettel mitgegeben den wir kurz vor der U7 ausfüllen sollen. Auf dem Zettel stehen viele Wörter, die die er bis dahin spricht sollen wir ankreuzen.
Ich war, bis gestern, tatsächlich sehr entspannt. Eure Antworten bringen mich sehr ins grübeln. Ich werde heute Nachmittag bei unserer KÄ anrufen und einen Termin ausmachen.

14

Hallo,

Also das bababa und so zählt nicht als sprechen, sondern heißt lallen das sind diese Silbenverdopplungen die irgenwann um den ersten Geburtstag herum zu verständlichen Wörtern werden zb Mama, Papa, und so werden. Tiergeräusche zählen allerdings als Wort, sagt dein Kleiner WauWau zum Hund oder MiauMiau zur Katze? Wenn ja würde das in dem alter als ein Wort zählen. Was passiert wann du ihm Mama vorsagst, spricht er es nach. Ich finde das schon sehr komisch. Dieses bababa, dadada tut meine Tochter (9 Monate) aber sie kann trotzdem Mama sagen, wenn du also so überlegst dass meine Tochter mit 9 Monaten "weiter" mit der "sprache" ist ist dein Kleiner auf dem Entwicklungsstand von 6-12 Monaten, also über ein Jahr verzögert.

Leider kommen zur Zeit viele Kinder mit einer Sprachbehinderung zur Welt. Ich kenne/kannte genau 4 Kinder die mit 2 Jahren nicht sprechen konnten.

Kind 1 ist heute fast 6, hat einen Schwerbehinderten Ausweis und kann nicht sprechen.

Kind 2 ist heute 8 und auf dem sprachlichen von einem ca 3 Jährigen, besucht eine Förderschule

Kind 3 hat erst mit 3 sprechen gelernt und die Ursache war dass er vorher einfach Paukenergüsse hatte und kaum was hörte, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, da ich mit der Mama schon lange kein Kontakt mehr habe.

Kind 4 konnte mit 2 wenige Wörter sprechen und hat jetzt mit 2,5 schon viel angefangen zu sprechen. Da war das "Problem" dass das Kind 2 sprachig erzogen wurde.

Also wie ich aus Erfahrung kenne so eine Verzögerung muss nicht immer gut Enden.

Und bitte lass dich von Kinderarzt nicht abwimmeln, leider warten viele Ärzte zu lange und wollen nicht zum Facharzt überweisen.

Als ich beim impfen die Kinderärztin gefragt habe ob das noch normal ist dass er nicht spricht, da war er 15 Monate. Meinte sie viele Jungs würden auch erst mit 2 oder 3 sprechen. Bei der u7 habe ich einfach gesagt dass ich eine Überweisung zur Pädaudilogie brauche da er undeutlich spricht (50 Wörter hatten wir aber, aber das meiste für Ausenstehende nicht verständlich), ich habe die Überweisung bekommen. Aber ich denke hätte ich selber nicht gefragt, würde sie es als "normal" abtun.

Übrigens als Tipp: Hast du mal versucht dich "blöd" zu stellen und so tun als ob du nicht weißt was er möchte? Also wenn ee wieder Ähh und Fingerzeig macht, sagen "was möchtest du?", und erst geben wenn ee das sagt. Bei meinem Sohn ist es zb mit der Aussprache viel besser geworden als ich so getan habe als ob ich ihn nicht verstehe. Weil er sich dann bemüht es richtig zu sagen so dass ich ihn verstehe.

DiMama

16

Hu hu,

mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht auch noch nicht. Er sagt meist nur mama und da sowie "aus" und "ab"...

Das wars. Er zeigt häufig auf Dinge und quasselt viel unverständliches "kauderwelsch". Meine Mutter fragt ihn immer, ob er chinesisch spricht....

Noch mache ich mier keine Sorgen, weil er uns komplett versteht. Wenn ich ihm "Aufträge" gebe, führt er sie alle aus.

Er ist da halt langsamer. Dafür lief er recht schnell... er war motorisch sehr weit.

Also... von demher.. aber wahrscheinlich würde ich mit 2 auch nochmal einen Hörtest machen lassen oder zumindest vorstellig werden beim KiArzt. Vermutlich braucht er einfach nur länger aber abklären kostet ja nichts.