Wachstumsschmerzen mit 2,5?

Unser Sohn klagt seit etwa zwei Wochen ungefähr jede dritte Nacht über Schmerzen. Es betrifft beide Beine, mal zeigt er mehr aufs Knie, mal mehr auf den Unterschenkel. Können das in diesem Alter schon Wachstumsschmerzen sein? Oder ist er vielleicht in der Kita unbemerkt gestürzt und könnte sich ernsthaft verletzt haben?

1

Unsere Große fing mit ca 1 1/2 Jahren an, über Schmerzen in den Beinen zu klagen... Mittlerweile ist sie 9 und leidet immer noch während des Wachstums, Kopfschmerzen, Knie und Knöchel sind meistens betroffen...

Unsere Kleine ist im Dezember 2 geworden und sagt seit gestern auch, dass ihr die Knie weh tun... Wir vermuten ebenfalls einen Wachstumsschub, da sie nicht gestürzt ist oder sich anderweitig gestoßen hat, aber ich werde es trotzdem mal abklären lassen...

Wieso sollte euer Sohn mit 2 1/2 Jahren nicht schon an Wachstumsschmerz leiden? Auch in dem Alter wachsen sie nun mal und wenn er das merkt, ist es doch ok...

LG

3

Sind das denn dann starke Schmerzen? Was macht ihr dann? Ich kenne das von meinen Kindern bisher nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren. LG

4

Bei unserer Großen ist es so, dass sie dann tatsächlich sehr vorsichtig auftritt bis hin zum Humpeln, also denke ich mal schon, dass es wirklich weh tut... Tagsüber war sie früher aber meistens abgelenkt, da fing das erst abends an, jetzt hat sie es vermehrt nachmittags, wenn sie zur Ruhe kommt...

Als sie klein war, haben wir versucht sie abzulenken, haben sie beruhigt, sie durfte dann bei uns schlafen, wir haben, wenn wir es sehr selten durften, ihre Beine vorsichtig massiert und eingecremt und wenn alles nichts half, hat sie auch mal Nurofen Saft bekommen und durfte eine Folge Caillou gucken, bis der Saft wirkte...

Bei unserer Kleinen fängt es jetzt erst an, da werden wir dann nach und nach rausfinden, was ihr dagegen hilft... Ein paar Tricks haben wir da ja auf Lager...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unsere Tochter (2), hatte letztes Jahr auch Schmerzen in den Füßen und Beinen. Da es immer nur vereinzelt auftrat, bin ich mir sicher, dass es Wachstumsschmerzen waren.

6

Durchaus möglich. Mein Sonnenschein hat immer wieder Wachstumsschmwerzen seit er 23 Monate alt ist. Seit 3 Wochen ganz extrem. Natürlich hauptsächlich nachts, wenn der Körper Zeit zum wachsen hat. Bei uns ist es aber schlimmer wenn er vorher in der Kita oder daheim extrem viel getobt hat, dann ist eine ruhige Nacht utopisch. Bei uns hilft dann viel kuscheln, wenn es richtig arg ist, schläft er im Familienbett. Medikamente haben wir noch nicht geben müssen. Toi toi toi

7

Das kann auch von schlecht sitzenden Schuhen kommen.
Wenn das Kind zu viel Spiel in den Schuhen hat, oder sie zu klein sind, werden die Unterschenkel die ganze Zeit angespannt. Genauso, wenn sie einen relativ hohen Absatz haben. Was auf dem ersten Blick nicht hoch aussieht, ist beim Kinderfuß schon wie ein hochhackiger Absatz beim Erwachsenen. Das belastet natürlich auch ziemlich die Beine und vor allem auch Knie.