Tipps Umgang mit Kleinkind

Huhu! Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin hochschwanger, bin unter der Woche alleine mit meiner Tochter 19 Monate. Sie ist natürlich in dem Alter indem sie viel auf den Arm möchte.

Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich mich meistens zu ihr auf den Boden gesetzt habe. Getragen habe ich sie auch natürlich. Wir haben nur im OG und UG ein Bad und ein relativ großes Haus. Früher habe ich sie immer mit auf Toilette genommen um ihr auch zu zeigen, was es heißt das Mama pipi machen geht nur jetzt schaffe ich es kaum.

Sie ist wirklich ein kleiner Brummer, ich habe an manchen Tagen meine Last meinen Körper die Treppen hoch und runter zu bekommen. Also lasse ich sie im WZ und erkläre ihr, dass ich gleich komme. An manchen Tagen spielt sie weiter und an anderen Tagen geht das Geschrei los. Gut ändern kann ich es nicht und es ist immer nur für einen kurzen Moment. Das ist dann halt so, aber sie klammert sich so dermaßen an meine Beine, dass ich sie mir vom Leib reißen muss.🙄 Dann lässt sie sich auch sofort Fallen und eskaliert förmlich.

Genauso eskaliert es dann, wenn ich am kochen bin. Heute erst, da drückt sie mich förmlich weg von der Küchentheke. Ich kann sie von mir schieben, aber sie klammert sich komplett an mich.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

1

Kann sie nicht an deiner Hand mit Treppen laufen?

Und für die Küche ist ein Learning Tower (Ikea Hack) super.

2

Die Treppen kommt sie hoch und runter, allerdings dauert das natürlich und wenn ich dringend muss, dann muss ich dringend.🙈 Wegen der Ss dann auch 5 mal in der Stunde.🙄

Den Tower haben wir auch. Ich dachte es löst das Problem. Sie interessiert sich nicht dafür🤷‍♀️

3

Hallo,
das ist in dem Alter ganz normal....

Es wird auch noch eine Weile so gehen.
Bei uns wurde es auch ganz schlimm als das Baby da war und man noch mehr „nein“ sagen muss...

Lg

4

Ich habe meine Töchter immer auf der Küchenablage sitzen gehabt. Mit strengen Regeln. Geht sie irgendwo dran, muss sie runter. Klappt super und ich stehe ja immer daneben.
Unsere Tochter hatte in dem Alter ihre eigene Schublade mit Töpfen drin und konnte so toll spielen. Die kleine hat jetzt die Kinderküche in unserer Küche stehen, das ist natürlich noch toller.

Das hoch und runter schleppen ist blöd, verstehe ich. Ich war immer fix und alle.
LG