Penis juckt oder tut weh

    • (1) 19.02.19 - 10:15

      Hallo liebe Mamis

      Mein Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt.
      Gestern fing er an, dass er bei jedem wickeln seinen Penis "rein drückt" und dreht.
      Eben kam er immer mal wieder und fasste sich in den Schritt und sagte "da,da,mhmm"
      (Er spricht noch nicht, nur einzelne Wörter).
      Seine Penisspitze ist schon immer leicht gerötet.
      Mein Mann meinte, ich solle mal die Vorhaut zurück ziehen und schauen, ob die Eichel oder so entzündet ist.Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man die Vorjahr vor dem 5. Lebensjahr nicht zurück ziehen soll.

      Was meint ihr denn?

      Ich bin mir unsicher, ob ich zum KiA fahren soll, oder erst beobachten oder wie mein Mann sagt, zurück ziehen und nach sehen?

      Bin über Ratschläge oder Erfahrungen dankbar.
      Liebe Grüße

      Die Vorhaut soll man gar nicht zurückziehen, wenn das Kind das nicht selber macht und sie ohnehin ganz beweglich ist...

      Du provozierst sonst Miniverletzungen und eine sekundäre Narbenphimose.

      Ich würde mal Tannolact probieren.. Das ist entzündungshemmend, gegen Juckreiz und pflegend.. oder Rivanol..

      Der kleine Penis ist ja doch sehr beansprucht durch die Windel. Daher kommt die rote Vorhautspitze häufig.

      Woran machst du fest, dass dein Sohn Schmerzen hat?

      Wenn du einen Arzt drauf schauen lässt, würde ich strikt verbieten, dass der die Vorhaut bewegt. Viel zu viele Ärzte sind viel zu rabiat.

      LG

      • Danke für deine Antwort.
        Dummerweise war ich eben in der Apotheke und hab dort nicht nachgefragt.
        Ich bin mir nicht sicher ob es ihm weh tut oder juckt.
        Sobald ich ihn wickel geht er am Penis dran drückt und dreht ihn und lässt mich nur sauber machen. Hat er noch nie gemacht. Und heut morgen kam er zu mir, fasste sich in den Schritt und sagte "da,da,mhmm..." Und kniff und drückte mit der Hand vorn in die Windel. Heut Schau ich mir das noch mal und beim wickeln und ggf. Ruf ich morgen beim Kinderarzt an und frag nach.

        Liebe Grüße

        • "Ich bin mir nicht sicher ob es ihm weh tut oder juckt."

          Vielleicht hat er gerade nur eine intensive Beschäftigungsphase damit..

          "ggf. Ruf ich morgen beim Kinderarzt an und frag nach. "

          Da bist eher du der Experte, indem du dein Kind beobachtest..

    Lustig, wir haben das grad hinter uns. Mein Sohn ist 3 Jahre und kam zu mir, weil ihm erst nur der Penis (war leicht rot) und dann nach einem Tag vor allem das Pipi machen weh getan hat (ok, er hat jedesmal gebrüllt vor Schmerzen, ich bin dann Samstag in die Notfallambulanz bei uns im Kinderkrankenhaus). Balanitis nennt sich das, eine Eichelentzündung. Ist wohl superhäufig bei kleinen Jungs, wo man eben die Vorhaut NICHT zurückziehen kann und darf. Ein perfekter Brutkasten für Bakterien. Wir schmieren jetzt 2x am Tag antibiotische Augencreme (so verschrieben, weil mit praktischer Dosierhilfe) rein und auch wenn er sich heftig sträubt dagegen, es wurde gleich viel besser.

Top Diskussionen anzeigen