Kinderarzt Wartezeit

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, wie es bei euch so ist.
Meine Tochter (1,5) ist heute Morgen mit schlimmer Bindehautentzündung aufgewacht und mein Freund mit ihr ohne Termin natürlich zum Arzt. Wartezeit: ca 3,5 Stunden.
Beim letzten Mal waren wir nachmittags zur Kontrolle da wegen einer Bronchitis und haben auch über 2 Stunden gewartet, obwohl wir zu diesem Tag bestellt waren und die Kontrolle nur 2 Minuten gedauert hat.
Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, den Arzt zu wechseln oder ob es Quatsch ist, weil es woanders auch nicht besser ist.
Wir hatten es auch schon, dass wir ohne Termin da waren und nur 30 Minuten warten mussten. Bei der ersten U-Untersuchung mit 2 Wochen oder so haben wir mit Termin fast eine Stunde im vollen Wartezimmer gewartet, was ich mit so kleinem Baby auch nicht toll fand.

Wartezeit ohne Termin

Anmelden und Abstimmen
1

Ich muss immer morgens auf jeden Fall beim Kinderarzt anrufen und fragen wann wir kommen können. Und wenn ich dann die Uhrzeit weiß, warten wir nie länger als 15 Minuten. Eher weniger.

2

Hallo,
wir rufen immer vorher an, erklären, was das Kind hat (sofern wir es schon wissen) und fragen, wann es am besten passt. Meist warten wir dann höchstens 30 Minuten, es sei denn es gibt an dem Tag besonders viele kleine Patienten und Notfälle. Dann kann es schon mal länger dauern, was aber eher selten vorkommt.

3

Hallo,
wir waren mit unserer Maus bisher einmal im Wartezimmer beim KiA. Da mussten wir 10 min warten. Sonst können wir gleich immer ins Behandlungszimmer! Ob mit Termin oder notfallmäßig am gleichen Tag angerufen!

Ich würd mich da evtl schon nach einer anderen Praxis umschauen... wenn es bei euch noch Auswahl gibt. Bei uns kann man froh sein, wenn ein KiA einen nimmt! 😳

Alles gute! 🍀

4

Bei unserem Kinderarzt ist es so, dass man immer anrufen soll und man dann einen Termin bekommt. Warten mussten wir bisher nie länger als 10 Minuten, egal ob kurzfristige oder langfristige Termine.

5

Also ich finde die Wartezeiten mit so einem kleinen Kind echt eine Zumutung. Ob nun mit oder ohne Termin.
Wir rufen aber auch immer vorher an. Wir haben noch nie, mit oder ohne Termin , so lange warten müssen.
Ich bin selbst MFA, deswegen weiß ich wie es eben manchmal sein kann. Notfälle gibt es nun mal jeden Tag. Aber normalerweise, hat eine Praxis extra Puffer drin, um diese neben den "normalen" Terminen abzufangen.
Bei eurem KiArzt scheint es ja grundsätzlich ein Problem zu geben, wenn ihr auch mit Termin 2 Stunden warten müsst.
Hatte die MFA denn einen Grund genannt, z.B. wegen eines anderen dringenden Notfalls?
Wenn es bei uns in der Praxis sowas gab, haben wir es immer begründet und uns auch entschuldigt.

6

Bei unserem Arzt muss man schon etwas Zeit mitbringen .... ohne Termin wird man wieder weggeschickt und auf die Norfallsprechstunde verwiesen ... die ist jeden Tag von 8:30 bis 10 Uhr. Wenn wir die mal war nehmen müssen sind wir meist schon 7:45 beim Arzt und selbst dann warten da meist schon einige Leute. Sind dann meist 9:30 beim Arzt wieder draußen. Mit Termin mussten wir bis jetzt 30min warten. Bin aber froh überhaupt einen Kinderarzt gefunden zu haben.

Ich kenn es aber auch anderes habe damals selber als Kind mal 4 Std mit Termin beim Kinderarzt gewartet und das obwohl der Warteraum leer war ... sonst haben wir auch immer mindestens 2 Std gewartet.

7

Hallo,

Bei meinem Kia ist es auch so,dass man morgens anrufen soll.
Aber trotzdem warte ich immer 1-2 h.
Auch mit Termin zur U oder Impfung warten wir immer 30 - 60 min..
Das ist immer sehr anstrengend und meisten melde ich uns persönlich an in gehe dann wieder für 30min spazieren oder in der Nähe was erledigen...denn ich hab eine Phobie in diesen muffigen, Fenster geschlossenen Räumen zu sitzen und womöglich den nächsten Virus einzusammeln....

8

Hallo,

unsere KiÄ hat 3x täglich offene Sprechzeiten - da kommt man ohne Anmeldung im akuten Fall und wartet; je nach Andrang kann es auch mal bis zu 45 min. dauern (war bei uns innerhalb 13 Jahren maximale Wartezeit). Im Normalfall wartet man 5 - 10 min.

Für planbare Untersuchungen bekommt man Termine, die normalerweise auch pünktlich eingehalten werden. Ausnahme: Es kommt ein Notfall rein - da haben wir dann auch mal 30 min. gewartet.
Babys müssen nie länger als 10 min. warten.

Praxiswechsel würde ich jetzt aber nicht nur an den Wartezeiten festmachen. Seid Ihr ansonsten zufrieden mit dem Arzt?

LG

9

Hi,
Wir haben auch wegen Wartezeiten den Kinderarzt gewechselt, mit Baby zur Impfung und 3h gewartet...
Sind jetzt in einer großen Praxis mit 4 Ärzten, einer immer nur für Akutfälle. Klar muss man vorher anrufen, aber dann wartet man im Schnitt maximal 15-20 Minuten.
Da es eine Praxis mit verschiedenen Fachbereichen ist muss man nur die Termine für U Untersuchungen und dergleichen recht langfristig vorplanen (ca 3-5 Monate im Vorfeld).

Lg