„Dürfen wir damit spielen“

Hallo!

Wieso ist diese Frage sooo eine Rarität untet Eltern und Kindern geworden?

Beinahe jedes Mal, wenn wir auf einen Spielplatz gehen, wird unserem Kind von anderen Kindern die Schippe weggenommen. Was machen die Eltern? Nichts! Wieso?

Heute... wir spielen im Sandkasten. Eine Mutter setzt ihre 1 jährige Tochter neben uns in den Sandkasten. Das Kind hat nichts mit. Keine Schaufel, keinen Eimer, nichts. Natürlich sieht sie unsere Sachen und will damit spielen. Natürlich nimmt sie es sich einfach. Die Mutter sagt dazu nur „nein, das gehört uns nicht“ und lässt ihr Kind damit weiter spielen. Hä?! Welche Logik steckt dahinter etwa „aus Anstand wird sie sowieso sagen, dass wir damit spielen können“?! Mich nervt solches Verhalten einfach nur an. Ich sagte dann, dass man fragen muss, wenn man die Sachen anderer nimmt. Darauf antwortete sie, dass das Kind zu klein ist zum Fragen. Ich dann wieder, dass die Erwachsenen dann den Part des Fragens übernehmen müssen, wenn es das Kind nicht kann. Verdutztes Schweigen.

Wieso sind Eltern so? Ich gehe doch auch bei niemandem in die Tasche oder nehme mir das Handy. Klar, für uns Erwachsene ist es nur eine lapidare Schaufel ABER! für unsere Kinder sind diese vermeintlich kleinen Dinge etwas ganz großes. Ja, Kinder sollten auch teilen können, aber muss man mit allen alles teilen, wenn man nicht will? Nein! Es ist ein Unterschied, wenn die Kinder selbst geben oder ihnen von fremden das eigene Spielzeug entrissen wird.

Sorry, dass ich mich so aufrege, aber ich verstehe das nicht.

25

Und genau solche Kinder werden zu solch kleinen Ekelpaketen die ich nicht leiden kann. Sorry, hört sich gemein an, ist aber so! Da saß ich mit meinem Sohn letztens auf dem Spielplatz im Sand und wir haben gebuddelt. Natürlich mit ausreichend eigenem Buddelzeug! Da kam ein Mädchen, bestimmt schon 4 dazu und brachte eine riesen Tüte mit Budelzeug und Autos und setzte sich genau neben uns. Mein Sohn wollte natürlich unbedingt mit einem ihrem Bagger spielen, aber denkt ihr, sie hat geteilt? Nischt! Obwohl sie selbst gar nicht damit spielte. Es ging ihr nur ums Prinzip. Tja, und als dann 10 Minuten später die Mutter ankam mit hochgezogener Nase, war mir auch klar woher die Göre ihr Verhalten hat. Ende vom Lied: der Spielplatz füllte sich, bekannte und neue Kinder, alle spielten und teilten miteinander, außer die kleine „alles meins Prinzessin“ saß alleine im Sand und fand keinen Anschluss. Ein bisschen tat sie mir leid aber ja, wer nicht teilen kann, hat auch keine Freunde... sharing is caring sag ich nur, kommt alle mal bisschen runter von euren weißen Rössern 😤

In diesem Sinne, schönen Abend 🙋🏼‍♀️

29

Das Gegenbeispiel dazu durfte ich letztes Wochenende kennenlerne: Ein Mädchen ca 6 Jahre setzt sich neben uns, greift kommentarlos in die geöffnete Brotdose meiner 2 Jährigen und isst ihr Essen. Da war ich erstmal sprachlos. :-p

Was ich damit sagen will - es gibt auch einen gesunden Mittelweg zwischen beiden extremen. Natürlich ist teilen wichtig. Aber mein Kind muss nicht alles und mit jedem teilen, wenn es das nicht möchte. Und fragen sollte man allein aus Höflichkeit, wenn das die Kinder noch nicht können sollten die Eltern das entsprechend vorleben.

Und vielleicht war die "Alles meins Prinzessin" ja ganz glücklich und zufrieden alleine. Vielleicht wollte sie nur in Ruhe mit ihren Sachen spielen und war sich selbst genug? Oder sah sie offensichtlich unglücklich aus? Nicht jeder mag mit vielen anderen zusammen spielen...

Liebe Grüße

52

Ne, die Kleine war nicht glücklich mit sich alleine. Hat überall versucht mit rein zu kommen. Auch bei meinem Sohn wollte sie dann mitbuddeln aber der hat ihr dann den Rücken gekehrt.

Wir stecken unsere Kinder in überteuerte Overalls aus Schurwolle, ernähren sie gesund und wollen, dass sie so früh wie möglich alles lernen. Aber vielleicht sollten wir mal wieder anfangen, Ihnen Werte mitzugeben wie: Höflichkeit, Freundlichkeit und Großzügigkeit. Das ist nämlich das, was in unserer Gesellschaft verloren geht!

Dieses „wenn mein Kind nicht will, dann muss es das nicht“ finde ich furchtbar!

Aber gut, wenn die Eltern es selber nicht wollen, woher sollen die Kinder dann darauf kommen... unsere Gesellschaft... *Kopfschüttel*

weiteren Kommentar laden
1

Ich frage grundsätzlich auch, wenn mein Kind einfach was von anderen nimmt oder sage Nein zu meinem Kind und tu es weh.

Doch wenn ein anderes Kind was von uns zum spielen nimmt, macht es mir nichts im geringsten aus. Dafür ist das Spielzeug doch da und solange das fremde Kind meinem es nicht böse aus der Hand reißt, lass ich die Kids einfach machen und genieß wie heute die Sonne :-)

2

Weg sollte es natürlich heißen nicht weh. Um Gottes Willen 🙈

3

😂😂😂😂😂 ein Hoch auf die Autokorrektur 😂😂😂😂😂

4

😂😂😂🤣🤣😝🤣

5

Ich habe gestern einer etwa Fünfjährigen erlaubt, mit unseren Sandsachen zu spielen, musste dann aber allen Ernstes mit diesem Kind diskutieren, dass meine Tochter jetzt selbst mit ihrer Schaufel spielen möchte -die Fünfjährige wandte sich an mich, sie würde so dringend die Schaufel brauchen, während meine Kleine damit "nur" bei den Schaukelpferden stand und diese mit Sand fütterte... Die dazugehörige Mutter hat natürlich auch nichts gesagt und ich fand's einfach dreist...

26

was ist daran dreist? Die Kleine hat doch doch nur gefragt! Dreist wäre gewesen, sie würde das Ding dem Kind wegnehmen. Aber eine 5-jährige darf doch fragen!
Mein Gott. Man kann sich auch anstellen

37

Ich finde, das hat die 5jährige hervorragend gelöst, indem sie sich an die gewandt hat, und dich gefragt hat. Die Situation hat sich in ihren Augen eben völlig anders dargestellt und das hat sie sogar erklärt.

Traurig eher, dass ein Erwachsener mit dieser Frage nicht umgehen kann...

VG Isa

weitere Kommentare laden
6

Also mein Sohn fragt mittlerweile selbst und vorher habe ich halt gefragt, wenn wir unsere Buddelsachen nicht komplett dabei haben. Allerdings stört es mich auch nicht, wenn andere Kinder es nehmen, wenn es gerade ungenutzt herumliegt. Nur, wenn sie beginnen zu horten und ihre Schätze davon tragen wollen, schreite ich ein.

Liebe Grüße

7

Ach Mensch das sind Problemchen 🙈

8

Für mich ist das kein Problem - ich lasse Kinder und Eltern ablaufen, aber es ist sehr ärgerlich und man fragt sich wohin das später mal führt.

16

Jetzt sind es Problemchen. Später sind es Probleme.
Höflichkeit fällt nicht vom Himmel, sie wird vorgelebt. Leider heutzutage viel zu selten.

9

Mindestens genauso schade finde ich es aber, dass du die Spielsachen nicht von dir aus angeboten hast und stattdessen auf "euer" Recht gepocht hast gefragt zu werden.
Ich stimme dir dennoch zu: ICH würde immer fragen, wenn mein Kind auf fremdes Spielzeug zusteuert, da sie das auch mit 2 noch nicht immer von sich aus macht.
Wenn aber ein Kind neben uns sitzt, dass offensichtlich nichts mit hat, dann würde ich das Spielzeug meiner Tochter auch anbieten.
Und nein, wenn sie dann damit spielen will, fordere ich es nicht automatisch zurück, sondern dann muss meine Tochter evtl. ein paar Minütchen warten...

11

Wenn du aber nur 1 Schaufel und einen Eimer mit hast und das Kind deinem Kind seine Spielsachen wegnimmt, während es damit spielt, würdest du das ok finden?

12

Und was wäre, wenn ich mir deine Autoschlüssel nehme und eine Runde mit deinem Auto drehe? Du hast es ja gerade nicht genutzt. Ist doch letztlich das selbe. Oder nicht? Oder bietest du das jedem gleich mal an? 😂🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Ich kann verstehen was du meinst, dennoch würde ich dem nicht so viel bemessen. Erstens ist es nicht dein Kind was nicht fragt und zweitens nicht deine Aufgabe die Eltern darüber zu belehren was Höflichkeit und Anstand bedeutet.
Ich würde auch nur einschreiten, wenn es meinem Kind aus der Hand gerissen oder davon getragen wird. Alles andere sind Lapalien. Und letztlich geht man doch auf den Spielplatz, um Kontakt zu anderen Kindern zu haben und das Kinder gemeinsam spielen können /lernen. Jedes Kind hat Eltern, welche deren Vorbild sind. Und wie gesagt, es ist nicht deine Aufgabe dies zu übernehmen.
Also... Tief durchatmen. Die Welt weiter drehen lassen und am Kind erfreuen wieviel Spaß es beim Spielen hat.
Und, wenn es dich sooo sehr wurmt und die Erziehungsgedanken in solchen Situationen hast, dass nimm doch die Tasche der Mutter mal in die Hand. Falls sie fragt, was das soll... "Ach, lag hier rum, dachte wäre für die Allgemeinheit"... Ist aber er Kindergartenkram. 😂

LG 🤗🤗🤗

13

Wenn du aber nur 1 Schaufel und einen Eimer mit hast und das Kind deinem Kind seine Spielsachen wegnimmt, während es damit spielt, würdest du das ok finden? Ich finde das nicht ok. Ja du hast Recht, für die Erziehung anderer bin ich nicht zuständig, aber alles akzeptieren und dulden muss man auch nicht.

22

Hey... Mein Beitrag war kein Angriff und ich habe oben auch in meinem ersten Post ja geschrieben, dass ich bei aus der Hand reißen auch einschreiten würde.
Und wegnehmen... Ja, da kann man freundlich reagieren dem anderen Kind gegenüber. Und versetz dich einfach mal in ein einjähriges Kind... Es lernt die Welt erst zu begreifen und schaut wie ihr Gegenüber reagiert. Auch Schaufelwegnehmen eines anderen Kindes gehört dazu. Und es werden noch tausend andere Situationen auf euch zukommen... Beißen, Hauen, Kratzen und dergleichen... Es sind gerade mal Kleinkinder, die jetzt ihre Welt entdecken und lernen... Und auch aus der Situation lernt dein Kind. Auch ohne dein Zutun (wenn man es genau betrachtet). Da bedarf es nicht immer dem elterlichen Eingreifen - außer bei körperlichen Angriffen und Wegreißen...

Ich sehe es persönlich locker... Und wie gesagt.. Es werden noch weitaus derbere Situationen kommen... Da ist hier ein Streit um ne Schaufel Pillepalle

weiteren Kommentar laden
18

Hallo.

Wenn die anderen Eltern das nicht übernehmen, dann mache ich das einfach bei den Kleinen. "Schau mal das Kind möchte mitspielen. Meinst du wir können ihm eine Schaufel abgeben?" Falls die Antwort "Nein" ist versuche ich es auch nochmal, aber wenn es bei dem "Nein" bleibt finde ich das auch ok. Umgekehrt würde ich ihr aber auch nie erlauben Sachen von anderen zu nehmen, wenn sie das nicht wollen.

Ich finde nicht das man alles mit fremden teilen muss. Wenn man sich mit Freunden auf dem Spielplatz trifft ist das allerdings etwas anderes - da ist es mir durchaus wichtig das geteilt wird. Wegnehmen oder aus der Hand reißen finde ich grundsätzlich nicht ok und würde ich einfach unterbinden, falls die anderen Eltern nicht eingreifen.

Liebe Grüße