Schlafprobleme... echt Kraftraubend!!!

Guten Abend,

Nathalie ist 13 Monate alt.

Es gibt um 18h Abendessen. Davon isst sie nur Gurken aus dem Glas und Wurst und Käse pur, das Brot leider nicht. D.h. in meinen Augen wird sie nicht satt. Brei will sie auch keinen, lieber süßen Joghurt oder Obst.

Um 20h geht es ins eigene Bett. Sie trinkt etwa 220ml Kindermilch und schläft bis etwa 22h/23h. Dann will sie das nächste Fläschchen und zu uns ins Bett. Um 3h oder 4h dann Windelwechsel und das nächste Fläschchen. Wenn wir Glück haben, schläft sie dann bis 7h oder 8h weiter. Aber NUR bei uns, nicht im eigenen Bett.

Oft ist sie zwischendurch auch eine Stunde oder mehr wach und biegt sich vor Bauchschmerzen. Unverträglichkeiten sind uns nicht bekannt. Ausser bei Zitrusfrüchten, damit hat sie nachts 3 Stunden geschrien. Die gibt es nun gar nicht mehr zu essen.

Oftmals ist sie dann einfach nur so wach, ohne Grund und wälzt sich bis zu 2h herum, quengelt oder sitzt zwischen uns und will spielen.

Sie hat schon 12 Zähne und momentan sind keine weiteren in der Mache.

Ist das echt normal in dem Alter nachts bis zu 700ml zu trinken? Und diese üblen Bauchschmerzen, dieses grundlose wachsein?

1

Hallo

Ich finde 700 ml nachts sehr viel Flüssigkeit.

Wir hatten auch lange nachts mit Bauchschmerzen zutun. Da unser Sohn auch 2-3 mal aufwacht und eine Flasche möchte ( 1,5 Jahre ) bekommt er nur noch halbe Flaschen, das stört ihn gar nicht. So kommen wir nur noch auf 200 ml nachts und seitdem keine Bauchschmerzen mehr.

Vllt mal halbe Flaschen probieren.

Liebe Grüße:)

2

Hallo:-)

In diesem alter wurde mein Sohn noch teilweise bis zu drei/viermal gestillt Nachts.
Würde es jetzt also nicht zwingend als unnormal in dem Alter betrachten! Es wird von ganz alleine weniger und sie schlafen besser.. beim einen klappt es früher beim anderen etwas später.

Allerdings würde ich die Bauchkrämpfe abklären lassen. Einfach mal auf Unverträglichkeiten testen lassen.

Alles liebe !

3

Wie kommst du drauf das es Bauchschmerzen sind, was macht dich so sicher?
Unsere kleinen sind also etwa gleich alt.
Meine Maus will alle 2-3h an die Brust, wenn ich Glück habe schläft sie wieder ein. Aber IdR ist sie seit etwa 2-3 Monaten häufig 1-2 nachts wach und kann nicht wieder einschlafen. Bedenke, dass es wohl weniger um Nahrungsaufnahme als eher um Nähe geht. Sie sind noch so klein, sie brauchen das.. wenn es Ihnen nicht gut sowieso. Ich habe unsere direkt am bzw im Bett. Es wird früh genug die Zeit kommen wo sie ohne uns kann!
Meine schläft ürbrigens nicht mal mittags durch 🙄
Ich habe heute auch so ein Tag wo ich keine Nerven mehr habe, weil ich auch noch ziemlich erkältet bin, dass machts nicht leichter.
Ist diese Kindermilch denn gut?? Gib ihr doch mal pre Milch oder sowas, wenn du das Gefühl hast sie verträgt das nicht.
Ach ja, meine isst auch am liebsten Wurst und Beilagen 😅 Habe jetzt mal Gemüse-Hack Muffins gemacht, dass hat sie ganz gern. Oder laugenbrot mit Butter oder so... probiere immer etwas rum 🤷🏼‍♀️
Halte durch... es wird besser. Wann weiß ich auch nicht 🧟‍♀️😖🤭

6

Das könnte Original von mir geschrieben sein! 😂

7

Wegen was meinst 😁

4

Mit Gurken aus dem Glas meinst du Essiggurken/Gewürzgurken? Ist sie das jeden Abend? Kommt davon vielleicht das Bauchweh? Die würde ich weglassen. Und auch die kindermilch wieder zu pre tauschen. Was ist mit (kalten) Nudeln oder so als Kohlenhydraten zum Abendessen? Pfannkuchen gingen hier auch immer gut.

5

Unsere ist 16 Monate und trinkt nicht mal die Hälfte davon. Geben seit ca einem Monat nur noch die Hälfte pulver rein. Seit dem wacht sie nicht ständig auf. Vielleicht ist eure zu übersättigt und schläft deswegen wieder ein bzw wacht von zu viel gegessen wieder auf, kennt man ja selber wie es ist wenn man abends zu viel ist.

8

Guten Abend,

ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Wir sind wieder auf die Pre Nahrung umgestiegen.

Pfannkuchen mag sie gerne, Nudelsalat auch. Und die Gurken aus dem Glas sind noch immer der Renner.

Bauchweh ist plötzlich verschwunden. Inzwischen glaube ich, dass es die Zähne waren, die den Bauch verkrampft haben.

Aber ihren alten, anstrengenden Wach- und Essrhythmus behält sie noch weiter. Man gewöhnt sich an alles 🤮

Liebe Grüße