Kind (fast 4) hält Durchfall aus Angst zurück

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (wird nächsten Monat 4) hatte gerade mit einer schweren Grippe zu kämpfen und ist nun endlich auf dem Weg der Besserung. Die Folge der vielen Zäpfchen und der Krankheit ist nun Durchfall, der vermutlich nur einmal raus muss und dann ist wieder gut (Magenprobleme hat er keine). Allerdings hat mein Sohn panische Angst, den Durchfall rauszulassen. Weil es „Aua-Kacka“ ist und so weh tut, traut er sich einfach nicht. Er sitzt bitterlich weinend und vor Angst schreiend auf dem Klo und kneift die Backen zusammen :-( und das alle halbe Stunde etwa, wenn sein Körper ihn wieder daran erinnert, dass da etwas raus muss.
Ich muss dazu sagen, er hat eine bemerkenswerte Kontrolle über seine Schließmuskeln, schon immer. Wenn er muss (Groß oder Klein) und nicht möchte, weil er gerade spielt oder ihm das Klo nicht gefällt oder was auch immer, hält er problemlos auf. Pipi bis zu 20 Stunden, Den Stuhlgang auch gerne mal ein paar Tage. Das nur als Hintergrundinfo, damit ihr wisst, dass er wirklich in der Lage ist, so etwas drängendes wie Durchfall aufzuhalten. Als er letztens Magen Darm hatte, hat er das auch gemacht, da kam kein Tropfen aus ihm, lieber hat er weinend den Po zugekniffen. Nur nachts sind ihm da mal ein paar Tropfen entwischt. Dieses Mal leider nicht mal das.
Entschuldigt, das ist lang geworden! Meine Frage: was kann ich tun?! Ich habe schon alles probiert, gut zureden, Händchen halten, „Zauberglobuli“, eine Belohnung in Aussicht stellen, Windel anbieten... mir ist inzwischen jedes Mittel recht. Im Internet finde ich leider nur etwas zum Thema im Zusammenhang mit Verstopfung und dass man den Stuhl weichmachen soll, aber wir haben ja eher das gegenteilige Problem. Achso, er hat sein letztes großes Geschäft vor 5 Tagen gemacht (hat aber auch sehr wenig gegessen die letzten Tage). Ich hoffe sehr, dass ihr vielleicht einen Rat wisst, damit wir um das Krankenhaus drum herum kommen.

1

Wie kann es sein, dass das Kind stundenlang sein Bedürfnis zurück hält? Das geht ja echt mal gar nicht und jeder Arzt der davon hört würde sich auf den Kopf greifen. Ich würde da nicht lang fackeln und sofort zum Arzt gehen.

2

Ich würde ihn auch beim Arzt vorstellen, wenn es bis morgen noch so ist. Das tut mir ja schon beim Lesen weh. 😥
Wichtig ist aber sicher auch, ihm keinen Druck zu machen. Sehr behutsam jede Möglichkeit zum Toilettengang nutzen. Kann er denn selbst sagen, für welche "Gegenleistung" er es zulassen würde? Eine Art Belohnung? Oder habt ihr es schon mal mit Entspannung versucht, z.B. ein heißes / warmes Bad vorher oder ruhige Musik. Vielleicht kann er "loslassen", wenn ihr ihn mit einem Buch oder Video auf Toilette setzt?
Das wären jetzt meine absoluten Notfall- Vorschläge, da ihr ja schon viel probiert habt. Ansonsten doch lieber ab zum Arzt...

3

Hier hilft in ähnlichen Fällen ein Buch oder ein Video auf der Toilette sitzend zu schauen. Und ansonsten würde ich ihm sagen, dass ihr sonst morgen zum Arzt müsst und vielleicht auch ins Krankenhaus.

4

Danke für eure Antworten! Natürlich gehe ich zum Arzt bzw ins Krankenhaus, wenn sich das Problem nicht von selbst erledigt. Das habe ich ihm auch gesagt, da es ja keine Drohung, sondern die logische Konsequenz ist. Und dass es für ihn deutlich angenehmer ist, selbst auf Toilette zu gehen. Inzwischen hat er eine „kleine Portion“ rausgelassen und war danach stolz wie Bolle. Es ist aber sicherlich noch einiges drinnen, ich werde es mal mit euren Tipps versuchen, vielen dank!

5

Wenn es die Schmerzen sind, vor denen er soviel Angst hat - es gibt eine Salbe direkt für den Analbereich. Die betäubt für kurze Zeit. Ich selbst hatte mal eine extrem schmerzhafte Analfissur und konnte nur mit dieser Salbe Stuhlgang haben. Lass dich mal in der Apotheke beraten. Vielleicht nimmt das deinem Sohn die Angst.