Nachbarin beschwert sich wegen Kinderlärm besonders am Wochenende

Hallo,

ich hatte hier schon mal vor einigen Wochen geschrieben, dass sich die Nachbarin an einem Wochenende beschwert hatte. Sie findet unser 2 Jähriger ist zu laut. Sie möchte bis mindestens 8 Uhr schlafen und ich soll ihn ruhig beschäftigen.

Sie ist die Nichte von unserem Vermieter und sie droht immer sofort damit, dass sie gegen uns vorgehen wird damit wir ausziehen müssen.

Wir haben uns dann was einfallen lassen, damit die Frau wenigstens am Wochenende bis 8 Uhr Ruhe hat. Wir lesen/schauen Bücher im Bett morgens an. Wir spielen im Wohnzimmer (nicht direkt über ihrem Zimmer) und frühstücken ruhig. Wir betreten sein Zimmer nur noch zum Wickeln und Umziehen. (ihr Zimmer ist genau unter seinem)
Er trägt Socken, einen Spielteppich haben wir auch. Allerdings ist dieser doch wohl noch zu dünn :(

Aber es kommt vor, dass der kleine rumrennt sobald ich zur Toilette gehe oder sein Brot mache und das nervt sie. Sie ist sofort auf 180 und schimpft und schreit. Wenn ihm ein Spielzeug aus der Hand fällt hört man sie bis oben brüllen, dass man nicht mal am Wochenende seine Ruhe haben kann.

Dazu kommt, dass sie sich einmischt. Mein Sohn kommt wenn wir spazieren gehen in den Buggy (er ist fast 2,5 J.) da wir an einer stark befahrenden Kreuzung wohnen und er immer auf die Straße rennen will.

Aus Sicherheitsgründen und weil er wirklich groß und schwer ist kommt er mir in den Buggy bis ich Sicherheit habe, dass er ohne Gefahr laufen kann.
Es wird seit ein paar Tagen besser und er läuft auch kurze Strecken an der Hand. Aber er ist auch jetzt noch unberechenbar und will am liebsten sofort losrennen wenn ein Bus kommt oder ein LKW. Er liebt Reifen und hört mir nicht zu.

Sie findet ein Kind muss sich bewegen, sonst ist er Zuhause zu energiegeladen. Sobald ich ihn in den Buggy setze (der ist immer im Kofferraum von meinem Auto), ruft sie vom Balkon "der kommt ja schon wieder in den Kinderwagen..." und ich bin zunehmend verunsichert.

Bei der letzten Beschwerde sagte sie mir, sie hätte Krebs und würde Chemos bekommen.

Ich bin immer unsicherer und habe das Gefühl es der Nachbarin nicht recht machen zu können.

Wir sind auch erst vor 2,5 Jahren hier eingezogen und können uns so schnell keine neue Wohnung leisten. Wir wollen erstmal schauen wie sich der kleine ab August in den Kindergarten eingewöhnt und ob und wie ich wieder arbeiten gehen kann nach meiner Elternzeit.

Ich weis nicht was ich hier erhoffe.. eigentlich könnt ihr mir auch nicht helfen.

Aber danke fürs Lesen wenigstens.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Du scheinst noch recht jung zu sein... das soll nicht negativ klingen aber das was du dir gefallen lässt, hätte ich nicht gemacht. Das mit dem Buggy geht deine Nachbarin nichts an, das solltest du ihr genauso zurück brüllen. Was bildet die sich ein? von 22-6 Uhr ist Nachtruhe ... die anderen Zeiten dürfen die Kinder laut sein. Ich würde notfalls mit Rechtsanwalt drohen. Aber auf Dauer ist es natürlich kein Zustand und ich würde so schnell wie möglich ausziehen. Solche Nachbarn gehen gar nicht. Ihr zahlt Miete und dürft in eurer Wohnung uneingeschränkt wohnen. Tut mir sehr leid für euch aber solche scheiss Nachbarn muss man gleich in die Schranken weisen.

3

Mhhh

Neee so jung bin ich nicht mehr, ich werde 33 Jahre dieses Jahr.

Aber ich gebe zu, ich bin wirklich eher ein Angsthase und lege mich nicht gerne mit ihr an.

Sie hat neulich erst einen Mann aus der Nachbarschaft rum geschubst. Er hat versehentlich den Sperrmüll zu früh rausgelegt und dann noch auf die falsche Seite vom Haus... sie wurde richtig hysterisch.

Ihre Launen sind lawinenartig. Ich bin eher zurückhaltend und sensibel. Aber ich habe ihr nach der Buggysache direkt gesagt, dass es sie nichts angeht. Ich habe ihr auch gesagt, dass die Nachtruhe vorbei sei.

Sie meinte am Wochenende wird nicht gearbeitet. Als ich sagte, dass mein Freund schon seit halb 6 auf der Arbeit ist hieß es "PASS AUF, ich habe Krebs, ich bekomme Chemo! IHR MÜSST RÜCKSICHT NEHMEN!" Aber in einer Lautstärke... da hat sich mein Sohn in seinem Bett versteckt.

Ich habe ihr dann gesagt sie könnte nichts machen. Aber sie ist der Meinung ihr Onkel (Der Vermieter) kann uns rauswerfen wenn wir nicht ruhig sind. Sie sagt eine andere Nachbarin würde sich auch über den Lärm von unseren Sohn ärgern. Aber diese Nachbarin spricht nur polnisch. Angeblich hat es ihr der Bruder erzählt. #kratz

Meine Mutter hatte mal vorgeschlagen sie freundlich zum #tasse Kaffee einzuladen um das verspannte Verhältnis aufzulockern. Aber mein Freund will sie nicht in der Nähe unseres Kindes haben.

Er sagt es soll mir einfach egal sein was die Frau will... aber ich höre von vielen Bekannten "Die Frau hat Krebs, nimm Rücksicht!"

Als wäre ich voll der schlechte Mensch nur weil mein Sohn nicht über den Laminat fliegen kann #schmoll

6

ich werde auch 33 😁 bin der Meinung wie dein Mann sagt, nicht in der Nähe der Kinder... dass sie Krebs hat ist schlimm aber hat nichts mit den Kindern zu tun... was soll dieses pass auf... lächerlich, vom Lärm wird es ihr nicht schlechter. Du darfst dir nix gefallen lassen... wir hatten auch so eine Nachbarin... ihr Mann hat nur Nachtschicht gearbeitet und das Schlafzimmer war unter dem Kinderzimmer... nun anfangs war ich auch bemüht und trotzdem kam die ständig und irgendwann dachte ich mir .. nö es reicht. Mein Kind soll sich entwickeln entfalten und da gehört Bewegung dazu!

2

Ich fürchte sie brüllt dich an, weil du das zu lässt und ich fürchte sie stellt Forderungen, weil du diese umsetzt. 🤷🏻‍♀️

Sowas ist seeehr belastend, aber du musst nun deine Arschbackis 😅 zusammen kneifen und Kontra geben.

Das Kind kann sein Zimmer benutzen, vielleicht gehts etwas leiser bis 6 oder 7 Uhr. Du kannst auch den Buggy nutzen bis er 18 Jahre alt ist...

Du verstehst? Leg dir mal ein paar Sätze parat, die du bei erneutem Angriff entgegenbringen kannst. Sei schlagfertig, kreativ, lustig und sachlich. 😅

4

Hallo,

es ist zwar nett von dir, dass du Rücksicht nehmen willst um den Frieden zu bewahren. Aber offenbar ist diese Nachbarin auf Streit aus.

Anschreien lassen muss sich niemand! Und ich würde ihr einfach auch nicht mehr die Tür öffnen oder mit der Polizei drohen wenn sie nicht wieder vor deiner Tür verschwindet.

Diese Frau kann sich nicht wie die Axt im Walde verhalten und von dir Ruhe einfordern nur weil sie Krebs hat. Es ist traurig, dass Menschen an Krebs erkranken und ich wünsche es keinem! Aber Krebs ist keine Begründung für so ein Verhalten euch gegenüber!

Ihr könnt versuchen Rücksicht zu nehmen, aber bitte lebe!!! Du darfst in deiner Wohnung all das machen was für euch normal ist. Außer natürlich Rollschuh laufen oder Nachts steppen :-p

Vielleicht ist es aber auch die Krankheit die diese Frau so unerträglich macht. Trotzdem kann sie nicht absolute Stille und Rücksichtnahme verlangen.

Wünsche euch noch viel Kraft #liebdrueck

5

Hallo,

Krebs ist kein Argument zum A*loch zu werden.
Ich gebe dir zusätzlich zu den anderen Tipps, du du bekommen hast, folgende Ratschläge:

1. Mitglied im Mieterschutzbund werden.

2. Die Dame darauf hinweisen, dass sie sich im Tonfall vergreift und Türe zumachen.

3. Es drauf ankommen lassen. Ihr Onkel ist der Vermieter? Dann soll sie ihn einschalten. Dann bist du beim Mieterschutzbund. Mit Rechtsbeistand. Das ist Psychoterror, was die Frau da macht.
Wenn sie brüllt, stört sie damit genauso die Ruhe aller anderen, wie ihr vermeintlich stört.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!
nudelsuppn

7

Ganz ehrlich? Lass sie meckern und toben. Sie kann rein rechtlich nichts gegen Kinderlärm machen. Die Drohung mit dem Onkel bringt ihr doch auch nichts, denn Kinderlärm ist kein Kündigungsgrund.
Da würd ich auch gar nicht mit der diskutieren oder ähnliches. Wenns sie stört soll sie doch ausziehen.
Und das mit dem angeblichen Krebs ist ebenso ihr Problem, nicht eures. Sollte dies wirklich stimmen, ist es zwar traurig aber kein Druckmittel.
Wenn sie dir nochmal doof kommt, sag ihr ganz direkt das du nicht mit ihr reden willst, lass sie stehen und fertig.
Solch Leute kann man einfach nur ignorieren.

Lg & starke nerven

8

Es klingt eher, als wäre die Frau psychisch krank. Krebs inklusive Chemo würdest du ihr ansehen. Lass dich nicht weiter terrorisieren.
Du hast schon viele gute Tipps (Mieterschutz, Anwalt) bekommen. Ich würde auch euren Vermieter über das Verhalten der Nichte in Kenntnis setzen. Es geht nämlich auch nicht, dass sie seine Mieter terrorisiert.

9

Zur Nachbarin hast du schon viele Tipps bekommen, daher sag ich was zum Buggy.

Gerade an der Straße und mit einem noch nicht zuverlässig hörenden Kleinkind finde ich es völlig legitim, wenn er erstmal im Buggy sitzt. Rennen und toben kann er ja an sicheren Orten und die Alternative wäre ja drinnen zu toben ;-)

10

Hi,

danke für diese lieben Worte. Ich schätze Deine Antwort sehr zum Thema Buggy. Denn ehrlich gesagt, stört es sehr viele, dass er noch im Buggy sitzt.

Aber wir denken uns auch, es kommt schon noch und er wird uns zuhören. Er braucht halt noch etwas Zeit.

LG

11

Dass deine Nachbarin einen Knall hat, ist wirklich unbestritten, aber dass hier geschrieben wird, Kinderlärm sei immer zu akzeptieren kann ich nicht akzeptieren ;-)

22 - 6 Uhr ist Nachtruhe. Puh, da gäbs mit mir aber richtig Ärger. Ich nehme samstags auch Rücksicht auf meine Nachbarn, da will doch jeder etwas länger schlafen. Wer hält den Nachbarn sonst auf um 21:55 den Schlagbohrer zu schwingen? Nur die gegenseitige Rücksichtnahme. Sonst kann es doch dem Nachbarn wurscht sein ob er das Baby weckt.

Es ist jetzt 21 Uhr und ich höre mir seit einer Stunde an wie die drei Nachbarskinder sich durch die Wohnung jagen. Trampeln, Kreischen, Rumpeln, Heulen seit einer Stunde. Jede Abend. Nach der Definition mancher Schreiber hier ist das das Recht der Eltern ihre Wohnung zu nutzen. Tut mir leid. Das sehe ich nicht so, sondern zeugt eher von der Faulheit der Eltern. Erziehen und Grenzen setzen ist anstrengend.

Aber wie gesagt, der Terror den deine Nachbarin fährt ist keineswegs ok. Trotzdem geht es bei Kinderlärm um das Maß.

LG
Muriel 🐇