19

Ich würde mein Kind nicht mit fahren lassen. Wird im April 3. So viele Augen können sie nicht haben im auf meine kleine Tochter aufzupassen. Und die sache mit dem Bus finde ich auch nicht gut

20

Bei uns im KiGa wird immer mal gefragt, ob Eltern Zeit und Lust haben, die Gruppe zum Ausflug zu begleiten. Vielleicht kannst Du mitfahren, wenn Du im Moment ja nicht arbeitest?

Auch in meiner 6. Klasse hatte ich beim Wandertag schon Eltern zusätzlich als Begleitpersonen dabei (mit Einverständnis aller Kinder ;-)).

23

Ich finde es erstaunlich, dass die meisten die Sicherung im Bus so herunter spielen.

Bin mal gespannt was wäre, wenn hier eine Mutti sagen würde: wir wollen spontan beim Kindergeb zum Indoorspielplatz, wäre es ok die 2jährigen Kinder ohne Sitz 30 km zu transportieren ? Dann wäre hier die Hölle los ...

Aber im Bus ist es ok weil - ja warum eigentlich ?
Auch ein Bus kann einen Unfall haben und deswegen wäre es mir nicht recht, auf eine Sicherung zu verzichten.

Das ist auch der Grund, warum wir die ersten 2 Lebensjahre des Kindes nicht in Urlaub fliegen, weil ich sie weder in einem normalen Reisebus ungesichert fahren lasse vom Flughafen zum Hotel, noch möchte ich mich nicht drauf verlassen dass beim Mietwagen ein Reboarder dabei sein wird ...

Also ich würde das Kind nicht mit dem Bus mitfahren lassen. Kindersicherung hört nicht bei meinem eigenen Pkw auf.

28

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich würde mein Kind da so nicht mitfahren lassen.

31

Ich kann es dir nur sagen, für mich wäre es ok. Ich komme ursprünglich aus einem anderen Land, da gibt es seit 2016 Kindersitzpflicht, halten sich aber heute noch viele net dran. Zu meiner Kindheit gab es nicht mal Anschnalpflicht hinten, nur vorne. Und heutzutage gilt die Anschalfplicht hinten, auch nur bedingt. Und alle Kinder haben es überlebt. Ja, mein Kind hat natürlich einen Kindersitz und wird angeschnallt, aber es gibt auch genug andere Gefahrenquellen.

weitere Kommentare laden
24

Ich würde mein Kind nur mitfahren lassen, wenn die Kinder in ordentlichen Kindersitzen transportiert werden und dort auch richtig angeschnallt werden, nicht nur mal schnell Hopp hopp, weil es so viele sind.
Da das in den meisten Fällen nicht machbar ist, dürfte meine Tochter zumindest nicht mit dem Bus fahren.
Es wäre für mich aber durchaus eine Alternative, sie mit dem eigenen Auto hinzufahren und abzuholen.

27

Das mit dem Anschnallen ist definitiv ein Risiko.

Aber was machst du, wenn dein Kind ein Schulkind ist und mit dem Bus zur Schule fährt? Da stehen die Kinder teilweise und bei einem Unfall ist es ziemlich egal ob das Kind jetzt 8 oder 2,5 ist.
Auch Eltern die mitfahren können da nicht helfen.

30

Dank euch für all die Antworten.
Also auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Kinder gar nicht angeschnallt werden und meine Tochter mit Abstand die Jüngste wäre beim nächsten Ausflug (Indoorspielplatz). Im Bus würde sie auf dem Schoß einer Erzieherin mitfahren.
Da ich das Gefühl hatte, selbst die Erzieherinnern finden es besser, wenn sie noch nicht mitgeht, bleibt sie jetzt zu Hause.
Da ich wegen Mutterschutz momentan nicht arbeite, ist zumindest din Betreuung kein Problem.
Auf den besagten Indoorspielplatz fahren wir dann mal lieber als Familie mit dem Auto.

36

Hallo,

das löst Dein Problem aber nur begrenzt, denn auf Dauer heißt dass sie halten sich nichtmal an gesetzliche Vorgaben und machen das auch noch regelmäßig? Wäre für mich auf alle Fälle ein Grund langfristig auf die Barrikaden zu gehen!

41

Meine Tochter war mit 18 Monaten mit ihrer Kita im Tierpark und sie sind auch mit einem Bus gefahren.
Alles hat wunderbar geklappt und alle sind wohlauf zurück gekommen.
Ich habe im Vorfeld auch viel überlegt, aber: die Erzieher in der Kita machen das schon länger und öfter als ich und ich habe da vollstes Vertrauen in deren Erfahrung - sie haben z.B. für alle Kinder Wechselkleidung eingepackt und Erkennungsmerkmale mitgenommen, für die Kleinsten (nur U1-Kinder wurden nicht mitgenommen) hatten sie einen Krippenwagen dabei, waren also professioneller organisiert als manche Eltern im Zoo.

43

Wenn du Bedenken hast, könntest du nicht einfach mal deine Hilfe auf so einem Ausflug anbieten und es dir ansehen? Bei uns sind helfende Eltern gern gesehen.
Wie lang ist denn die Fahrt mit dem Reisebus? Nur Stadtverkehr oder auch Landstraße/Autobahn? Also bei uns in der Großstadt sieht man jeden Tag Horden von Kleinkindern, die mit Bus und Bahn unterwegs sind, da ist das irgendwie ganz normal. Aber diese Erzieher haben dann wahrscheinlich auch viel Erfahrung mit kleinen Kindern im Straßenverkehr.
Ansonsten überleg dir, ob dein Kind einen Mehrwert von einem solchen Ausflug hat. Wenn nicht, dann macht euch halt nen schönen Tag zuhause.

Bei Grippengruppe musste ich übrigens ganz schön lachen #rofl Passt ja zu der meist kommenden Krankheitswelle in dem Alter.

44

Oh je...hab ich echt Grippengruppe geschrieben? :-D
Also der Indoorspielplatz ist jetzt nicht weit weg. Man fährt ca. 15-20 Minuten über die Landstraße. Wir wohnen sehr ländlich.
Beim nächsten Ausflug überlege ich wieder neu. Da ist dann aber auch unser Baby da, dass dann ja auch mitmüsste. Außerdem fahren da sonst keine Eltern mit.
Mal sehen, wo es dann hingeht.

45

Es gibt durchaus Busse in denen Kindersitze eingebaut werden können! Das wäre meine Voraussetzung für eine Teilnahme. Ansonsten finde ich Tierpark o.ä. doch nett und die Erzieherinnen haben gute Ideen die Kinder beieinander zu halten!
Mein Sohn dürfte grundsätzlich mit, wenn die Kindersitzfrage geklärt wäre!!