Spielküche zwischendurch schenken

Hallo Ihr Lieben,

vor ungefähr 4-6 Wochen konnten wir die Küche von Aldi zum Schnäppchenpreis von 19 € ergattern. Bis jetzt haben wir sie aber nicht aufgebaut, weil wir der Meinung sind, dass sowas eigentlich nicht zwischendurch, sondern zu besonderen Anlässen geschenkt werden sollte.

Nun hat sie aber ständig Interesse an diesen Spieleküchen, wenn sie irgendwo eine sieht, dass wir überlegen sie jetzt schon aufzubauen. Ihr 2. Geburtstag wäre erst Ende September und somit noch lange hin.

Was haltet ihr davon sowas zwischendurch zu schenken?

Sonst bekommt sie selten mal was zwischendurch. Außer mal ein kleines Buch. An vielen Sachen hat sie einfach kein Interesse. Sie macht alles gerne was mit Haushalt zu tun hat.

Macht es nicht Sinn, wenn der Geburtstag noch so lange hin ist, es jetzt zu schenken, wenn das Interesse da ist? Ein Sandkasten zum Beispiel schenkt man ja auch, wenn man es braucht und nicht im Herbst😂

Liebe Grüße

Mescha

Spielküche zwischendurch schenken

14

"Was haltet ihr davon sowas zwischendurch zu schenken? "

Meine Güte, allein das Wort "schenken" schon bei so einem KLEINEN! Kind! Kaufst du dir neue Sachen auch immer nur zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern?! #augen

Tipp: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Spielzeug immer nur Luxus darstellt. Spielzeug wird - immer in gesunden Maßen - vor allem auch für die Entwicklung benötigt.

Mit deiner Logik hätte dein Kind alles an Babyspielzeug zum ersten Geburtstag bekommen und nicht übers erste Jahr hindurch je nach Entwicklungsstand.

Und gerade, wenn man das Spielzeug so günstig erstanden hat, ist das mit dem Warten auf den Geburtstag doch nun wirklich knickrige Stock-im-Hintern-"Erziehung".

20

Sehe ich genauso wie du. Wir erwachsen kaufen uns doch auch das was wir gerne haben möchten nicht nur zum Geburtstag! Und bestimmte Tage wie Weihnachten ect sind doch für Kinder immer ne Mega lange Zeit.
Das ist genauso wie beim einkaufen; wenn meine Kinder gerne Kaugummi Schoki ect an der Kasse wollen, warum soll ich da nein sagen? Nur weil ich die gewallt übers Geld habe und nur gekauft wird was ich will und es mit total egal ist worauf meine Kinder gerade Lust haben?!
Mein ältester bekommt schon Taschengeld und holt sich denn davon was er möchte, die kleinen sind noch zu klein und bekommen zwischendurch auch das was sie gerne hätten. Versteh dieses ganze ,bis auf besondere Anlässe, warten nicht.

1

Das wäre doch was fÜr Ostern...

2

Ja haben wir auch gedacht aber da bekommt sie schon von Oma und Opa ein Putzset für Kinder mit Besen usw.

Und ich muss dazu sagen, dass sich bei uns Ostern um die Eiersuche dreht und ganz wenig geschenkt wurde. Mein Mann kennt es sogar gar nicht, dass man da was schenkt 🤷‍♀️

Eigentlich wollten wir zu Weihnachten eine Küche schenken aber dachten das es noch zu früh war. Statt dessen gab es ein Bällebad, was leider nicht genutzt wurde.

3

Einerseits, es ist was großes, was man eher zu bestimmten Anlässen verschenkt. Generell denke ich auch so.

Andererseits ist es echt noch lange bis September. Meine hat am 13.9. Geburtstag.

Vielleicht was zu Ostern?

Ich will eigentlich auch nur zu bestimmten Angelegenheiten was schenken. Aber unsere Familie ist sehr klein. Nur 1x Oma, Opa, Tante. Da kommt nicht wirklich viel zusammen. Ich will meine Tochter auch nicht zu sehr verwöhnen, aber gerade wenn sie Interesse an bestimmten Sachen hat, möchte ich auch nicht zu lange warten und vor allem ändern die sich in dem Alter auch noch schnell. Und wenn man dann 2x im Jahr alles auf einmal schenkt, sind die Kleinen auch überfordert. Hält man dann wieder einiges zurück, kommts wieder aufs erste raus...

Ich würde sie aufbauen. Dann gibst zum Geburtstag vielleicht noch etwas mehr Zubehör oder so...

Ich hab meiner heute übrigens einfach so ein gebrauchtes Dreirad gekauft. Da steht sie gerade drauf und das bringt mir in nem halben Jahr auch nichts mehr. Zumal der Herbst dann beginnt.

Ich hab früher auch mal Sachen zwischendurch bekommen, da ich am 28.12. Geburtstag hab. Soll man alles ein Jahr zurück behalten? 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
K4ssio

5

Danke für deine Antwort. So haben wir auch gedacht. Unsere Familie ist auch sehr klein und da gibt es Geschenke nur zu besonderen Anlässen und auch nur die Sachen die wir vorher gesagt haben.

22

Wir haben unserer Tochter genau aus den selben Gründen erst vor 2 Wochen eine spielküche gekauft.
Wir schenken jetzt auch nicht ständig was zwischendurch, aber die kleinen Mäuse begreifen das ja sowie so noch nicht so. Dafür hatte sie Weihnachten von uns nur so n kleines babytablet bekommen, irgendwo gleicht sich das schon aus finde ich.

4

Unsere Kinder kriegen zwischendurch immer mal Geschenke. Wir nennen sie aber nicht Geschenke. Mir ist einfach wichtig ihre Interessen zu bedienen, den nur so entwickeln sie sich weiter. Meine Tochter ist gerade komplett vernarrt in ihre Kinderküche. Auch Bücher in jeglicher Hinsicht. So werde ich nächste Woche wohl losziehen und noch ein Kaffeeservice und Bilderbücher zu kaufen. Ich will ihr Spiel erweitern und sie damit neue Sachen entdecken lassen.

6

Ich kann euch absolut verstehen, wir versuchen auch nur zu Geburtstag/Weihnachten was zu schenken. Wahrscheinlich würde ich es aber doch schon vorher schenken. Solange ihr das nicht ständig macht und eure Tochter es nicht erwartet ist doch alles gut. Ich finde es nur schlimm, wenn Kinder ständig Geschenke bekommen und sich dann am Geburtstag nicht mal mehr ober die kleineren Geschenke der Freunde freuen können weil immer noch mehr und mehr erwartet wird. LG

7

Da Dein Kind den Sinn von Geburtstag oder Weihnachten und auch Geschenken ja noch gar nicht versteht, spicht doch nichts dagegen zwischendrin etwas zu "schenken".

8

Ich würde sie jetzt hinstellen und zu Ostern noch was kleines (Geschirr) dazugeben.
Wir geben solche Dinge auch mal zwischendurch. Zum einen haben beide Kinder kurz vor Weihnachten Geburtstag, also gibt es das Jahr über recht wenig. Außerdem kaufen wir viele Dinge (Fahrrad, Laufrad etc), wenn sie gebraucht werden bzw wenn wir sie gerade günstig /gebraucht bekommen.
Und zu guter Letzt möchte ich zum Geburtstag/Weihnachten gar nicht so viel bzw großes schenken, damit die Kinder nicht so eine überzogene Erwartungshaltung haben.

9

entweder jetzt zu Ostern. Sie ist ja jetzt noch in keinem Alter in dem sie die tatsächliche Größe oder den Wert eines Geschenkes abschätzen kann. Daher wird sie bestimmt nicht weitere Geschenke zwischendurch oder nächstes Jahr zu Ostern etwas ähnliches erwarten :)
Nur für das Prinzip wäre es doch schade ihr noch so lange die Freude zu nehmen ;)

10

Hallo

Ich kaufe ihr immer wieder Sachen zwischendurch, so früh versteht sie das sowieso noch nicht. Eine Spielküche gabs mit etwa 18 Monaten einfach so, sie wird fleissig bespielt 🤗

Sobald die Kids dann grösser sind, werden wir schon darauf achten, nicht dauern alle Wünsche zu erfüllen, sondern bis zum Geburtstag oder Weihnachten zu warten. Aber zur Zeit finde ich es völlig ok 👍🏼 auch für uns Eltern ist es doch manchmal eine Entlastung, wenn die Kinder beschäftigt sind 🤗

Zu Ostern gibts bei uns z.B. nichts ausser dem Osternestchen. Ich kenne das gar nicht mit Geschenken.

Liebe Grüsse