2 jĂ€hriger redet nicht mit Erzieherinnen 😅

Hab mal ne Frage... Wie soll ich bitte reagieren, wenn mir die Erzieherinnen im Kita erzĂ€hlen, dass mein Sohn nicht mit ihnen redet? Wenn sie ihn fragen ob er was essen will oder so sagt er nur "hm" oder "eh eh" und sonst redet er halt nicht mit ihnen. Mit den Kindern spielt er fröhlich und unterhĂ€lt sich wohl auch etwas... Sie fragen mich immer ob er Zuhause auch nicht redet. Zuhause blubbert er wie ein Wasserfall und bringt stĂ€ndig neue Wörter mit nach Hause. Ist also nicht so, dass er nicht reden könnte. Ich mein ich kann ihn ja nicht zwingen mit jemandem zu reden. Das ist schließlich seine Sache...😅 Er dreht sich auch immer weg wenn sie ihn ansprechen...scheint schĂŒchtern oder schĂ€mt sich?! So mutmaßt seine Erzieherin....

3

Ich will hier keinen Teufel an die Wand malen und gehe davon aus, dass das einfach seine Eigenart ist. 😊
Nachdem ich aber mehrere Kinder mit selektiven Mutismus kennengelernt habe, kannst du dir ja mal einen Artikel dazu durchlesen. Wie gesagt, glaub ich nicht, aber nur damit du es schonmal gehört hast.

5

Ich hab auch mal ein Kind mit Autismus betreut, die kleine hat die vollen drei Jahre im Kiga mit wirklich niemandem gesprochen, war aber immer ĂŒberall voll mit dabei. Nicken und Kopf schĂŒtteln war ihre Kommunikation, sie war zwar ein bisschen schĂŒchtern, aber auch im morgenkreis wollte sie immer bei Spielen mitmachen. Sie meldete sich ebenso hĂ€ufig, wie die anderen Kinder, nur kam bei ihr kein Pieps ĂŒber die Lippen :)
Zuhause soll sie geplappert haben, ohne Punkt und Komma! Lustig fand ich mal, wie ein anderes Kind erzĂ€hlte, dass sie das MĂ€dchen vor dem Kiga mit der Mama hat reden hören und sie so schnell gesprochen hat! đŸ€Ł
Im ĂŒbrigen war der große Bruder ebenso, wie wir spĂ€ter erfuhren und beide sprachen bei der Einschulung vollkommen normal mit allen... Wir haben es im Kiga einfach akzeptiert, sie war ja der Sprache mĂ€chtig, von daher kein Problem fĂŒr uns.

1

Meiner ist jetzt 2,5 und es ist fast das gleiche bzw. wird langsam besser. Über Weihnachten ist sein Wortschatz ziemlich gewachsen und so langsam öffnet er sich auch sprachlich.
Die Erzieherinnen quetschen ihn aber auch nicht aus, was ich gut finde. Und wenn sich dein Kind mitteilt, ob es was möchte oder nicht ist das doch in Ordnung.
Letztens fragte mich die Erzieherin erstaunt, ob ich wirklich zwei NĂ€hmaschinen hĂ€tte. Also wichtige Sachen scheint er schon mitzuteilen đŸ€Ł

2

Hey,
Meine Tochter ist im Dezember 4geworden. Sie hat damals weder mit ihrer tagesmutter geredet noch redet sie mit den Erzieherin in der Kita. Mit den Kindern ist sie super in Kontakt, aber wird sie angesprochen schweigt sie.
Manche Kinder sind halt so. Zuhause quatsch sie mir nen Knopf an die backe😅

4

Huhu, ich glaube, da wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. Du kannst es eh nicht Ă€ndern. Du weißt, dass er sprechen kann.;-) Vermutlich Ă€ndert sich das auch bald wieder. Unserer war Ă€hnlich, der hat mit seinen Erzieherinnen auch nicht geredet. Wenn allerdings z.b. mal die Chefin in der Gruppe Vertretung hatte, bekam die seine komplette Lebensgeschichte erzĂ€hlt. Auch andere Erzieherinnen waren ein willkommenes Kommunikationsobjekt. Nur seine eigenen beiden wollte er nicht. Die waren etwas irritiert, als sie mal mitbekommen haben, wie gut er mit der Chefin redet. Sie meinten dann, sie hĂ€tten sich eigentlich vorgenommen, mich mal anzusprechen, weil sie glaubten, er hĂ€nge mit der Sprachentwicklung deutlich hinterher. Jetzt wĂŒssten sie aber ja dass es anders sei und das Thema hĂ€tte sich erledigt. Er wird jetzt ĂŒbrigens bald 3 und spricht inzwischen mit allen#winke

Alles Gute!

6

Ich war als Kind auch so. Mit Kindern habe ich gesprochen, zu Hause war ich kaum still zu kriegen, aber zu "fremden" Erwachsenen habe ich keinen Ton gesagt. Und fremd war bei mir auch Erzieher, Nachbarn, Eltern von Freunden, sehr entfernte Verwandte...

Das hat sich irgendwann verwachsen, heute bin ich ganz normal und auch nicht still oder schĂŒchtern. Eher im Gegenteil.

Ich wĂŒrde da entspannt bleiben. Er kann ja sprechen und soziale Kontakte knĂŒpfen.

7

Danke fĂŒr Eure Antworten... dann mach ich mir da mal keinen Kopf drĂŒber. 😅 Es ist halt seine Art nicht mit jedem reden zu mĂŒssen...