Tägliche Zahnputzfolter

Guten Abend,

Nathalie ist fast 14 Monate alt. Schon im 1. halben Jahr habe ich ihr eine Zahnbürste gekauft und mit Zahnpasta geputzt. Sie hat es sich immer recht gut gefallen lassen. Wir benutzen Elmex ab dem 1. Zahn und schon die Zahnbürsten diverser Hersteller.

Inzwischen sind 12 Zähne da und seit Wochen verweigert sie das Putzen. Sie ist zu einem zappelnden Tausendfüssler mutiert, mit wahnsinnig schnellem Kopfschütteln gibt es keine Chance zum putzen. Erst dachte ich, das ihr das Zahnen gerade arg weh tut und habe das Zähneputzen erst einmal gelassen. Aber jetzt zahnt sie nicht mehr, die Backenzähne sind da.

Ich habe alles seit Wochen versucht: im liegen, sitzen oder stehen putzen. Mit Stofftier, Lieder singen, ein Zahnputztanz, Handpuppen, vorm Spiegel... Ablenkung durch Papa. Meine Versuche gegenseitig zu putzen, endete bei mir mit blutenden Zahnfleisch und Kratzer auf der Brille. Sie benutzt meine Bürste wie ein Degen.

Sie mit aller Kraft festhalten und Zwangsputzen habe ich auch versucht. Sie schreit und verschluckt sich und mein Herz blutet... und ihr Zahnfleisch 😱. DAS ist der falsche Weg und es tut mir sehr leid, dies überhaupt versucht zu haben ... Asche über mein Haupt 😭!

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, bin kurz davor, ihre Zahnputzsachen einfach zu entsorgen und aufzugeben. Ich möchte doch aber nicht, dass ihre Zähne so schlecht werden wie meine eigenen 😢.

Wer kann mir helfen? Was für Tricks kennt Ihr? Welche Bürste, Zahnpasta haben Euch geholfen?

Liebe Grüße von einer traurigen Mama

1

Hey,
Der Post könnte von mir sein 🙈 mein Sohn ist 18 Monate und mag das Zähne putzen überhaupt nicht, ich hab bei Rosmann dieses Fingerding aus silikon gekauft und putze ihn im Moment damit die Zähne, weil er seine Zahnbürste auch total verweigert und ich es auch nicht übers Herz bringe ihn zu quälen.... Wahrscheinlich ist das Ding nicht so effektiv wie eine richtige Bürste, aber ich denke besser als gar nicht! Vielleicht probierst du es auch mal?!

Viel Glück und liebe Grüße

2
Thumbnail

Mein kleiner/ großer Schatz hat Zähne putzen gehasst. Jeden Tag war für uns eine Qual wir haben auch alles versucht nix hat funktioniert bis mein Mann diese zahngel besorgt hat ( siehe bild) seit dem funktioniert das gut 😊. Muss mich trotzdem immer dabei beeilen aber um überall 2 mal drüber zu gehen klappt es. Ich sag immer zu ihm erst wird Zähne geputzt und danach kommt das gel drauf er freut sich sogar immer darauf. Und wenn ich es einmal vergesse ihn damit ein zu cremen rennt er damit in der Hand hinter mir her bis ich es dann mache 🤣.
Versuch das mal Villt klappt es damit.
Lg

3
Thumbnail

Hallo,

ich hatte hier auch einen kleinen Zahnputzverweigerer. Bei meiner Tochter wurde es mit einer elektrischen Zahnbürste von Seago erst besser. Die Zahnbürste blinkt bunt und sieht sehr süß aus.

Lg

16

Danke, hab ich sofort bei Amazon gekauft. Ist seit gestern früh im Einsatz. Kind kann toll die Haare damit kämmen, die Lippe massieren und Mutti in die Nase rammen. Aber bisher kam sie nicht ansatzweise in den Mund 😢. Ich hoffe das es besser wird, wenn sie sich dran gewöhnt hat.

4

Hallo.

Ich habe hier auch ein Zahnputz&Verweigerer-Exemplar. Ich bin von meiner Herkunftsfamilie aus... Auch sehr auf Zahnpflege bedacht und ist mir auch wichtig. Habe auch vor dem ersten Zahn spielerisch mit der Zahnbürste bei ihr angefangen. Führte kein Weg rein. Auch Weglassen mit Naschis oder gänzlich Zähne putzen... Nix zu machen. Wir kauften dann eine elektrische Zahnbürste. Da ging es zeitweise. Jetzt versteht sie es besser. Und nun klappt es... Aber auch meist nur, wenn ich ihr zu verstehen gebe, dass es von ihrer Gute-Nacht-Geschichten Zeit abgeht. Da ich so lange verharrte, bis die Zähne geputzt sind.
Manchmal klappt es auch so.
Ich hasse diese emotionalen Erpressungen... Nur es wird für sie schlimmer sein und mehr Spuren hinterlassen, wenn der Zahnarzt mit dem Bohrer kommt. Denke das wäre für sie in dem Alter weitaus mehr Horror als eine vor ihr wartende Mama.

Geduld, Geduld, Geduld. Alles Gute

5

Bei uns hat nur Video anschauen auf dem Tablet geholfen... erst Kinderlieder dann Sendung mit der Maus Clips. Aktuell Peppa Wutz. Anders war es ein Kampf. Hatte genau dieselben Probleme wie du.

Mir ist hier wichtiger dass die Zähne sauber sind als auf Fernsehen zu verzichten...

Hoffentlich gibt es sich irgendwann... oder wir können es mit erklären wieder abschaffen.

11

Hihi, bei uns heißt es auch im Moment Peppa Putz ;) Klappt super!

17

Hallo, hab jetzt schon 2x das Tablet dabei angemacht. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weiterhin geschüttelt. Die elektrische Zahnbürste ist ein tolles Spielzeug und das Gel zum naschen da 😢.

Ich bleibe aber dran

weiteren Kommentar laden
6

Wie ist es wenn du Zähne putzt? Schaut sie zu? Ist sie dabei? Dann wäre der erste Schritt ihr dabei eine Bürste in die Hand zu drücken, auch wenn sie nur darauf rum kauen wird... Dann ist eine feste Routine wichtig. Es wird zb immer nach der Abendflasche geputzt... Auch wenn sie nur drauf rum kaut. Wenn sie dann die Angst verloren hat könnt ihr mit nachputzen anfangen. Am Anfang kurz und sporadisch, dann länger...

Nimm den Druck raus, das klappt selten

7

Wir haben eine extra weiche Zahnbürste von sensodyne, gibt's aber nur für Erwachsene, tut aber auch ihren Dienst :)
Ansonsten würde ich empfehlen, dass ihr Zahnpasta nutzt, die auf xylit basiert. Und natürlich so wenig Zucker wie möglich in der Ernährung lassen, bis das putzen wieder richtig läuft - ist ja die logische Folge, wer nicht putzt, der kann auch nichts süßes essen.

Mein Mann und ich haben leider auch kein Glück mit unseren Zähnen, als unser großer mit einem Jahr abrupt anfing mit dem Theater beim Zähne putzen, gab's wochenlang nichts süßes. Wir wollen eben auch nicht, dass er solche Probleme bekommt, wie wir sie haben. Und wenn er sich zwei Tage hintereinander nicht mal die Bürste selbst zum drauf rumkauen in den mund gesteckt hat, dann habe ich ihn in einer herzhaften Umarmung die Zähne eben ganz schnell geputzt. Das Ding ist auch, bei unserem Sohn ist es so, dass er zwar währenddessen tobt, aber danach sofort wieder grinst und lacht. Da kann ich mit dem kurzen Geschrei leben. Allerdings ist es mir auch noch nie passiert, das bei ihm das Zahnfleisch blutet... Aber wir haben ja auch diese weiche Zahnbürste... Ich empfinde selbst die kinderzahnbürsten als ziemlich hart.

8

Bei unserer Großen hat es immer nur mit festhalten funktioniert in dem Alter. Wir haben schon früh eine elektrische Zahnbürste eingesetzt, weil das effektiver ist. Und da man nicht hin und her schrubbt, ist die Verletzungsgefahr geringer wenn das Kind rum hampelt.
Als das Interesse für Videos kam, haben wir es geschafft, dass sie sich dabei die Zähne putzen lässt. Nun ganz ohne Zwang. Die oft beschworene Abneigung fürs Zähne putzen, weil wir sie gezwungen haben, ist bei uns nicht eingetreten. Sie erinnert uns sogar selbst daran.

9

Hey, meine Tochter ist 18 Monate alt und es ist das gleiche Drama wie bei dir. Sie hatte blöderweise auch schon mit 13 Monaten 16 Zähne, so dass ich mir da auch wirklich einen riesen Kopf gemacht habe. Aber es hat wirklich nichts funktioniert, sie wehrt sich als will ich ihr ans Leben. Vor etwa 2 Monaten habe ich alle meine guten Vorsätze über Board geworfen und ihr mein Handy mit einem Zahnputzlied bei YouTube in die Hand gedrückt und das funktioniert! Ich konnte ihr das erste Mal richtig die Zähne putzen. Seitdem mache ich das so morgens und abends, es könnte sicher noch besser laufen, man muss noch immer viel Geduld aufbringen aber es ist um Meilen besser als vorher. Das wäre mein einziger Tipp.