"Baby speck" wie lange?

Hallo liebe Mamis,

Mein zwergi war von.beginn an immer sehr speckig. Hatte vor allem ein sehr rundes Gesicht und speckige Beine.
Jetzt wird sie bald 2 Jahre und irgendwie ist sie noch immer etwas mopsiger. Ich versuche ihr so wenig süßes wie möglich zu geben. Es wird jeden Tag frisch gekocht und wir sind jeden Tag viel in Bewegung.

Sie hat in etwa 13,7kg auf 85cm verteilt. Also auch nicht wenig Gewicht 😅

Viele sagen.:Ach, das ist ja noch der babyspeck..Nur müsste der nicht schon längst dahin sein?
Weder ihr Papa noch ich, oder die Familien sind adipös.
Also an der Ernährung kann es bei uns sicher nicht liegen..

Wir haben bald die u7, da werd ich noch einmal nachfragen.. Bis jetzt hat die Entwicklungskurve eigentlich immer gepasst.

Natürlich ist es gut, dass sie paar Reserven hat, vor allem bei Krankheit.. Aber irgendwie hat sie die schon lange.. :-)

Danke und LG

1

Huhu.

Lass dich bitte nicht verunsichern von irgendwelchen Kommentaren, die leider bezüglich gesellschaftsfähigem Idealismus geschuldet und lediglich auf Äußerlichkeiten reduziert sind. Wichtig ist, dasssich dein Kind wohl fühlt, es ihm gut geht und sich entwickelt. Der Rest ist Nebensache. Es sind nicht die Kinder, die mit irgendwelchen Äußerlichkeiten (was oberflächlich ist) ein Problem haben, sondern die Erwachsenen.
Und meist verliert sich das von allein. Und wenn nicht... Ja, mein Gott... Dann ist es wichtig das Kind von innen heraus zu stärken. Ihr ernährt es ausgewogen und gesund... Bewegung bekommt sie auch. Mehr braucht sie nicht. Und die Kinderärzte haben zur Not auch ein Auge drauf, wenn es aus dem Ruder läuft.
Meist verliert sich der "Speck" mit 1,5 - 2 Jahre... Aber ist eben auch individuell und der eine früher, der andere später.

Genießt eure Zeit... Alles Liebe 🤗

2

Ja das ist klar.
Für mich ist es das tollste Kind auf der Welt.. Das hört sich gefühlt 10x am Tag :-)
Also ich hoffe, dass sie sich auch so fühlen wird.. Hihi
Aber trotzdem wäre es interessant ob es auch Mamis gibt, bei denen der Babyspeck erst später wegging.. Bzw. Eben dann trotzdem schlanke bzw nornal gewichtige Kinder geworden sind.. Ich trage wirklich alles dazu bei, dass sie eben sich nicht dick futtert.. Daher verstehe ich das nicht.
Aber ich liebe mein Kind mit jedem Gramm... So ist es is nicht und ich würde sie für nichts in der Welt eintauschen 😍 hoff der Post ist nicht falsch angekommen

4

Nein... Das kam auch so nicht an... Keineswegs. Aber leider lassen sich ja doch viele Mütter verunsichern, weil das eigene Kind nicht in irgendeine Norm passt. Sei es bei Gewicht, Größe, Verhalten, Fähigkeiten oder sonst was. Ich kenne auch das ein oder andere Kind, was mit 3 den "Speck" verloren hatte... Denke das ist tatsächlich individuell. Jedes Kind verstoffwechselt anders... So wie wir Großen. Kenne aber eben auch Gegenbeispiele... Mama recht korpulent... Richtung adipös und Kind ganz żart. Also... Alles kann, nix muss.

Lg und erholsame Nacht 😁

3

Ich habe auch so ein kleines Pausbäckchen: 15 kg/85cm. Die ist jetzt 20 Monate alt. Allerdings hält sie ihr Gewicht seit 7 Monaten und sie ist gewachsen.
Wir stillen aber auch noch..
Mach dir keine Gedanken, abnehmen wird deine kleine wohl nicht mehr, dafür aber wachsen. Dann relativiert sich alles wieder..

LG

5

Unser Sohn ist 17 Monate, 86cm und wiegt 12,6kg. Er hat auch noch Babyspeck und ich hoffe das er ihn noch lange behält. Laut unserem Kinderarzt pendelt sich das zwischen 2 und 3 ein, wenn die Kinder rennen, springen und noch mehr toben als jetzt schon. Aktuell isst er mehr, weil er die Energie braucht und leider gar nicht ausgewogen. Er ist extrem wählerisch und probiert nichts was gesund ist 🙈 Ist auch nur eine Phase und geht vorbei... mach dir keinen Kopf, wenn ihr euch gesund ernährt dann kommt der Rest von alleine.

6

Bei der u7 mit 2 Jahren hatten wir 12.3kg/83cm und 12.6kg/85cm.. aktuell haben wir mit knapp 3jahren ca 92cm und 14kg.. also das Gewicht geht deutlich langsamer hoch im vergleich zur Größe. Meine essen ganz normal.. mal mehr mal weniger gut.. süßes eher selten (also was Schokolade betrifft fast kaum).. im Sommer mal ein Eis.. oder aktuell ab und an mal einen Keks. Demnächst sind wir auf 4 Kindergeburtstagen..da wird es dann halt etwas ungesünder mit Kuchen. Ich mache mir da keinen Stress.. grade meine Tochter war mega mopsig..aktuell ist es bei weitem nicht mehr so extrem wie zum 1. Geburtstag (10.8kg auf 73cm^^)

7

Hallo,
Mein Sohn ist auch von Anfang an recht propper gewesen. Mit 7 Monaten schon 10 kg (Stillkind) und so ging es dann auch weiter. Ich selbst wiege 51 kg bei 1,63m, war als Kind aber genauso speckig wie mein Sohn. Mein Mann war auch kein „dünnes“ Kind, ist jetzt aber normalgewichtig.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 und ich warte immer noch drauf, dass sich das „verwächst“. Dachte auch dass es zwischen 2 und 3 passiert, aber war bei uns nicht so. Erst jetzt mit 3,5 habe ich langsam das Gefühl, dass er schneller wächst als zunimmt. Er sieht aber immer noch etwas „stabiler“ aus als viele Jungs in seinem Alter. Mal sehen wie das weiter geht.
Bei mir hatte sich der Babyspeck bis zur Schule wieder verwachsen.

8

Hallo

Ganz ehrlich, lass es dir egal sein. Denk nicht darüber nach.

Meine Tochter war im Bauch immer viel zu zart. Wir mussten alle 2 Wochen zur Kontrolle. Wir sind in der 24ssw in der 7. Perzentile gestartet. 2 Wochen vor Geburt waren wir in der 27. Perzentile.
Sie ist normal auf die Welt gekommen. Mit 50cm und 3200g
Bei der U5 fragte mich die Kinderärztin was sie an Beikost bekommt. Da meine Tochter die BMI Kurve sowas von nach oben gesprengt hat. Dagegen war ein Michelin Männchen nix. Zu dem Zeitpunkt hat sie Muttermilch bekommen und die ersten Brei versuche mit Kürbis.

Bei der U6 war meine Tochter das erste mal in der Norm. Heute ist sie 16 Monate alt. Bei 82cm wiegt sie 12 kg.

Ganz ehrlich mach dir keine Gedanken. Anscheinend braucht dein Kind die Reserven. Das wird schon

9

Hallo, unsere Kleine ist 2 Jahre und 7 Monate alt, sie wiegt 11,9 kg auf 89 cm 😉 sie war und ist seit Geburt zierlich und leicht!

Unsere Große hatte mit 2 Jahren 13,5 kg auf 86 cm, also auch noch mit Babyspeck 😘 Heute mit ihren 11 Jahren ist vom Babyspeck nix mehr über 😉

Warte die U7 ab, wenn etwas nicht passen würde dann wird euer Arzt euch schon darauf hinweisen. Lass dich von „klugen“ Sprüchen nicht verunsichern, Kinder entwickeln sich nun mal und zum Glück unterschiedlich 🤗

Lg

10

Ich war auch so ein fettes Kleinkind und habe Essen geliebt. 🙊 Meine Eltern haben sehr aufgepasst, was sie mir zu essen geben, das hat sich trotzdem erst mit Schulbeginn so richtig verlaufen. 😅 Bei uns liegt das in der Familie. Die meisten waren bei uns trotz gesunder Ernährung als Kleinkinder klopsig und wurden dann sehr schlank. 😉
Ich dachte, bei meiner Tochter wird es genauso. Nun ja, dünn ist sie jetzt mit 19 Monaten zwar nicht, aber der Babyspeck ist trotzdem schon weniger geworden.
Sie hat aber eine Freundin, die jetzt mit knapp 17 Monaten auch schon 14kg wiegt und wirklich sehr propper ist. 😆 Das kommt schon noch alles.

11

Hi,

Gewicht und Größe passen wunderbar zusammen.

Auch wenn man gemein hin von Babyspeck spricht, wäre Kleinkindspeck richtiger.
Zumal ja auch oft der "dicke" Bauch erwähnt wird. Der kommt aber hauptsächlich daher, dass die Bauchmuskulatur nicht so fest ist, wie bei Erwachsenen und dadurch sieht er dick aus.

Mein Großer hatte mit 1 Jahr 78 cm und 10,7 kg, mit 2 Jahren 90 cm und 13,8 kg, mit 3 Jahren 98 cm und 14,5 kg und jetzt mit 4 ist er ca. 105 cm und hat 15,5 kg.
Das Gewicht nimmt immer weniger zu, inzwischen ist er ne Bohnenstange 😂 Trotz Süßigkeiten.