Schaden Lauflernschuhe 2,5 jährigen

Hallo,

ich habe meinem Sohn vorhin Schuhe bestellt. Da ich bei Ricosta genau weiß welche Größe und Weite wir brauchen, habe ich schöne reduzierte ausgewählt. Jetzt sehe ich erst, dass das Lauflernschuhe sind. Waren auch in Gr. 26 da (ist 26 nicht schon groß für Laufanfänger?)
Es steht dort eine Altersempfehlung von 18 bis 24 Monaten. Habe ich leider überlesen. Die Schuhe haben wohl ein vorgeformtes Fußbett und flexible Sohle. Eine flexible Sohle kann ja nicht schaden oder? Wie sieht es mit einem vorgeformten Fußbett aus?
Noch kann ich die Bestellung wieder stornieren. Meint ihr dass Lauflerner den Füßen schaden können oder kann er die Schuhe trotzdem tragen obwohl er schon lange läuft? Habe bisher Schuhe immer im Laden nach Beratung gekauft. Aber jetzt brauchen wir sooo dringend Schuhe und kommen die nächste Woche nicht in ein Schuhgeschäft. Er hat leider einen leichten Knick-Senk-Fuß und läuft ziemlich nach innen. Muss da schon aufpassen das die Schuhe die er trägt vernünftig sind.
Danke euch schonmal.

1

Ich hab meinem Gleichaltrigen auch noch Richter Lauflernschuhe bestellt. Ich find die gut, hatte er im Herbst auch schon. Ich find die flexiblen Lederschuhe besser als die starren Synthetik-Addidas-Schuhe...
warum sollte das schaden?

2

Hallo,

Ich denke, dass du dir da wenig Sorgen machen musst. Ein vorgeformtes Fußbett ist doch alle mal besser, als flache Sohlen und ich denke ebenfalls, auch wenn es offtopic ist, dass es einen guten (medizinischen) Grund gibt, warum oft von Orthopäden vorgeformte bzw. sogar dem Fuß angepasste Einlagen empfehlen/verordnen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, da ich nicht der medizinischen Sparte angehöre :)

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (knapp 3 und 6 Monate)

3

Wir haben superfit mit knapp 3 Jahren.. zählen auch unter Kategorie lauflerner.. ich habe das Gefühl dass diese bestimmte Marken immer unter Kategorie lauflerner fallen. . Solange ich entscheide welche Marke meine Kinder tragen achte ich auf Qualität.. die fragen nach diesen 0815 billig Schuhen kommen noch früh genug. Die 26 von superfit wurden uns auch im Fachgeschäft empfohlen..da war nie die Rede dass es nur bis ein bestimmtes Alter geht

4

Ich wollte für meine 2,5 jährige auch Lauflernschuhe von Pepino holen, wie bisher immer. Im Fachgeschäft hat mir die Verkäufern die festeren von Pepino empfohlen. Ob die Lauflernschuhe schädlich sind, weiss ich nicht. Vorgeformtes Fussbett haben unsere aber meine ich auch.

5

Unsere Schuhverkäuferin sagt so lange es geht Lauflerner mit flexibler Sohle.

6

Hallo.

Meine beiden Mädels haben leider von mir vererbte Fehlstellungen an den Füßen... Ich bin jetzt auf Filii Schuhe umgestiegen. Sie kosten etwas, ja... Nur dadurch das ich schon so Probleme hatte, wollte ich dem etwas entgegen wirken. Die heutigen Schuhe sind überwiegend mit Dämpfung oder eben Fußbett. Genau das was Füße nicht benötigen, da hier oft dadurch Sehnen und Muskeln sich verkürzen oder nicht so beansprucht werden wie es eigentlich gedacht ist.

Meine Kinder mögen die unheimlich gern und tragen sie auch sehr oft.

Lg

8

Dem schließe ich mich an.
Wir hatten auch schon einige Modelle von Filii und gestern kamen unsere ersten Wildlinge 😍
Ein Paar Pepinos hatten wir auch. Die Einlegsohle haben wir entfernt, da bei dieser die Ferse höher als der vordere Fuß ist und wir auf Barfußschuhkriterien wert legen (keine Sprengung, flexible Sohle, breite Zehenbox).

7

Hi,

man soll ja gerade am Anfang eben die Lauflerner nehmen, weil die für die Füße gut sind und schön flexibel. Von daher denke ich nicht das die Schaden anrichten, eher im Gegenteil.

Gruß von Thalsch mit kleinem Großfuß, der mit 12 Monaten mit Größe 23 gestartet ist 🙈😁.

9

Ein vorgeformtes Fußbett ist vor allem für Laufanfänger Mist. Das ist einfach nur eine Marketingstrategie. Das gesündeste für jeden Fuß ist barfuß, nur dass das eben letzter etwas zu kalt ist und nicht vor Scherben o. Ä. schützt. Ein guter Schuh für jedes Alter sollte also einfach nur schützen und wärmen und nicht irgendeine Fußform künstlich vorgeben. Das macht Füße mehr kaputt als heil.

Wer Fußfehlstellungen hat oder Verletzungen, sollte das bei einer medizinisch dafür ausgebildeten Fachkraft klären und mit dieser gemeinsam den passenden Schuh suchen. Ansonsten in meinem Verständnis "Füße raus aus vorgeformten Fußbetten". Barfußschuhe wie Filii oder noch weniger fest Wildlinge sind hier zwar deutlich teurer, aber auch deutlich gesünder.

Bei Füßen und Bewegung im Allgemeinen gilt einfach: so natürlich wie möglich entwickeln lassen, so wenig wie möglich eingreifen.

12

Noch eine Stimme für Fillii und Wildlinge 👌🏼👍🏼👌🏼

10

Unser Osteopath sagte letzte Woche, dass das Lauflernalter bis zum 4. Lebensjahr geht. Also keine Panik