2 Kinder

Hallo,

Nachdem es nun Nacht für Nacht schlimmer wird hoffe ich dass ihr Tipps habt. Und er großer Sohn war schon immer ein unfassbar beschissener Schläfer. Wir haben ihm ein grosses Bett gekauft und Seit dem ist es einfacher weil man einfach bei ihm liegen bleiben kann. So jetzt haben wir seit 3 Wochen ein weiteres Kind. Ich Schlaf mit dem kleinen, der alle 1,5 Stunden kommt, auf der Couch da mit mein Mann etwas schlafen kann. Jetzt wacht unser grosser, wenn es geht läuft um 3 Uhr wenn der Papa in die Arbeit geht auf. Meistens muss ich den kleinen mit zu ihm nehmen weil er sich sonst so in rage schreit. Nachdem sich aber die Kinder gegenseitig aufwecken bzw nicht zur Ruhe kommen lassen ,ist das auch keine Lösung. Klar vielleicht gewöhnen sie sich mit der Zeit daran und 1 Woche ist zu kurz aber dieses stundenlange wach sein macht mich fertig.

1

Fühl dich gedrückt, ich weiß, dass es sehr anstrengend ist. Wie alt ist dein großer?

Bei uns hat es 3 Monate gedauert, bis halbwegs ein Rhythmus reinkam, bei dem ich nicht mehr wie ein Zombie aussah.

2

3 Monate? 😎😎😎
Der große wird im April 2. Ich hab echt kein Problem wenn die Kinder nachts öfter aufwachen, ich kenn das ja nur so von unserem grossen, aber dieses stundenlange wach sein plus geplärr ist so anstrengend 🙄
Ich war heute von 2.15 bis 6.15 wach und äh ja jetzt sind wir wieder wach und stehen auf.

4

Ja, "nur" drei Monate 😅
Aber unser großer ist ein super Schläfer... wir haben einen Abstand von 14 Monaten, da bin ich echt froh, dass es jetzt so gut läuft. Wir legen beide Jungs um 18 Uhr getrennt hin, später, gegen 21 oder 22 Uhr legen wir den kleinen in sein Bett ins Kinderzimmer... heut haben beide bis halb 7 geschlafen, das ist Luxus pur. Ich würde dir das auch gönnen... Ich fühle mich seit vielen Monaten endlich mal wieder erholt.

Das gute ist ja, die Zeit arbeitet für dich. Es wird besser. Dein großer wird bestimmt nicht ewig nachts plärren 🤣
Spätestens wenn er in der Schule ist, wird er genervt sein, wenn er nicht schlafen kann.

weiteren Kommentar laden
3

Hey, wir haben auch einen Abstand von 23 Monaten. In den ersten drei Wochen hat mein Mann bei der Großen geschlafen und ich beim Baby, weil die Große auch ständig wach wurde. Das scheint bei euch ja nicht zu gehen. Ich habe dann von Anfang an mit beiden Kindern in einem Bett geschlafen. Wenn es blöd lief, halt ein waches Kind links und eins rechts. Das Baby kann man ja oft mit stillen beruhigen und zur Not muss man dem Großen halt nachts kurz ein Buch vorlesen und dann ihn wieder von vorne ins Bett bringen. Aber ich gebe zu es hat gedauert bis wir unseren Rhythmus hatten. Es ist wirklich anstrengend aber es wird mit der Zeit besser. Nach ein paar Wochen hatte sich die Große an das weinen in der Nacht vom Baby gewöhnt und ist nicht mehr aufgewacht. Das ist jetzt die Umstellung. LG

6

Beide Kinder in einem Bett ist der Horror 😂 ich mach das grade auch so aber wir waren heute wirklich alle ewig wach. Ich hoffe sie gewöhnen sich bald aneinander.

7

Auch ich kann nur sagen die Zeit macht es besser, aber das ist jetzt natürlich kein Trost. In erster Linie wird es besser weil ja das kleine länger schläft irgendwann. Ich hatte das Glück dass mein Mann 2 Monate Elternzeit hatte und ich habe nicht gestillt und so hat mein Mann auch nachts viel übernommen mir ging es besser wie beim ersten damals. Unsere große schläft auch schlecht, wird nächste Woche 3 und schläft meistens schlechter wie unsere kleine die 14 Monate ist, das ist schön verrückt. Und war es wichtig dass sie große in ihrem Bett schläft, wir haben uns immer dazu gelegt, jetzt mit der kleinen haben wir aufgegeben und so könnt die große fast jede Nacht zu und ins Bett. Aufwecken tun sie sich fast nie und dass obwohl die große teilweise Schreianfälle von feinsten hat. Sie gewöhnen sich. Mein Mann braucht nicht so viel Schlaf und gibt jetzt nachts noch oft Mal die eine Flasche das ist schon echt toll. Vielleicht kann dein Mann beim großen bleiben? Ich wünsche dir gutes durchhalten! Viel Kaffee und Schoki ; )

8

Mein Mann geht's nachts um 3 Uhr in die Arbeit. Da ist nachts nicht viel möglich. Dafür nimmt er mir nachmittags oft die Kinder ab.
Ja ich hoffe auch echt dass es besser wird wenn der kleine länger ohne Flasche durchhält. Bei unserem großen haben wir ein riesen Bett gekauft und uns einfach dazu gelegt. Das war recht einfach.

10

Oh, das hatte ich überlesen, da geht natürlich nachts nichts bei ihm. Großes Bett hat unser große auch aber die wird zu Zeit jede Nacht wach, wenn man sich rauschleicht wenn sie schläft wird die später wieder wach und es geht von vorne los. Bei ihr schlafen dafür ist die Matratze ( Kindermatratze) zu unbequem und dann haben wir uns irgendwann angewöhnt sie rüber zu holen und auch da wird oft geschrien davon wird die kleine zum Glück nicht wach. Waren mit der großen deshalb schon beim ka. Tja, zwei Kinder sind doch nochmal was anderes ;) lg

9

Hi. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Habe ich richtig verstanden, dass dein Mann nachts um 3 aufsteht um zur Arbeit zu gehen? Das ist dann echt blöd.. Wir haben die gleiche Situation : der große wird im April 3, der kleine ist vor 3 Wochen 1 jahr alt geworden und der große ist ein beispiellos miserabler Schläfer (mit knapp 3 kommt er 4x mal die Nacht standardmäßig, in schlechteren nächten öfter) leider der kleine auch. Wir praktizieren es bis heute so, dass ich mit dem kleinem in seinem Kinderzimmer schlafe und der Papa nachts für den großen zuständig ist. Nur so ist das (über)Leben hier möglich. Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, zum glück sehr selten, ist hier armogeddon... Mehrere Stunden am Stück wach kenne ich und fühle daher mit dir..

11

Ja genau. Er steht zwischen 2 und 3 Uhr auf und fährt dann in die Arbeit, d.h. das ich nachts mehr oder weniger auf mich allein gestellt bin.
Ich hoffe ja tatsächlich dass es mit der Zeit besser wird aber heute bin ich echt total erledigt 😖

12

Mh ich kann dir nur davon berichten wie wir das machen ob das ein Lösungsansatz ist, ist glaube ich Ansichtssache. Unser Großer (3) schläft noch nicht durch und seit ca 2-3 Wochen kommt er ca 4x in der Nacht zum stillen/wird wach. Nicht lange, er ist sofort wieder im Heiabubuland, wenn er andockt. Irgendwie haben sich die Kinder jetzt immerhin so eingespielt das sie praktisch zeitgleich nach Milch wuselig werden in der Nacht. Die ersten Wochen waren dahingehend unangenehm, weil der Kleine 2-3 x die Nacht gestillt werden will im Schlaf und der Große 3-4x allerdings in der Anfangszeit NIE zeitgleich. Mein Mann schläft nachts mit Ohropax (bei Großen ist er einst ausgewandert ins Wohnzimmer um mehr Schlaf zu bekommen, kann ja nachts eh nicht helfen). Hat nur den Effekt, das ich ihn in der Früh wecken muss. Das sieht dann so aus, das ich ihn mit dem Spucktuch, über unseren kleinen hinweg (der zwischen uns liegt) auf den Kopf "haue" wenn man bei einem Mulltuch von hauen sprechen kann. Weil er durch die Ohropax sein Wecker nicht hört (ich aber schon).^^

Mir hilft es sehr, beide Kinder dich an mir zu haben. Der große schläft im Beistellbett (ein normales Gitterbett wo auf der Seite zum Ehebett das Seitengatter entfernt wurde) rechts neben mir und der kleine schläft zwischen meinem Mann und mir in der nicht vorhandenen Bettritze. So muss ich nicht aufstehen und die Kinder werden nie richtig wach sondern ich merke das sie unruhig werden und kann reagieren ehe sie hellwach werden.Müsste ich jedesmal den kleinen mitwecken und das Zimmer wechseln, wäre logisch am Ende jeder wach aber knatschig (inklusive man selbst).

Nur so ein Tipp. Vielleicht hilft das ja.

13

Huhu! Ich hab keinen konkreten Tipp für dich. Ich habe vor kurzem bei uns in der Stadt in der Elternschule (an die Entbindungsklinik Angebot angebunden, da gibtces Kurse und auf Hilfe, Hebammensprechstunden und und und) gesehen, dass es auch „Schlafberatung“ für Babys/Kleinkinder gibt. Vielleicht gibt es was entsprechendes auch bei euch?

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

Hast du Hilfe für die nächsten paar Wochen? Kann dein Mann Urlaub/frei nehmen?

14

Ach, und herzlichen Glückwunsch!

15

Danke 😁 wir waren mit dem grossen bereits in einer schlafberatung. Rausgekommen ist... tadaaa.. das er ein schlechter Schläfer ist 😂😂 er verarbeitet nachts einfach wahnsinnig viel. Für mich ist das auch eigentlich total ok. Nur in Verbindung mit flasche geben alle 1,5 Stunden bei dem kleinen gerade etwas anstrengend. Mein Mann hat bereits fast 4 Wochen Urlaub am Stück gehabt da ich am Ende der Schwangerschaft viele Komplikationen hatte und ins Krankenhaus musste. Ist also leider keine Option. Aber ich denk sobald die Sonne wieder scheint wird es etwas einfacher für mich 😁

weitere Kommentare laden
22

Würde es helfen, wenn ihr für den Großen eine Matratze im euer Schlafzimmer legt, mit der Bedingung dass er in seinem Bett einschläft, er sich aber immer Nachts zu euch auf die Matratze legen darf? Im Idealfall wird so niemand wach. Natürlich muss man das auch mit ihm einüben und zeigen wie man leise ins Zimmer geht und sich ohne Sprechen auf die Matratze legt und ihn dann natürlich am nächsten Tag loben.

24

Nein, ihn nervt das geschnarche von meinem Mann 😂 selbst als er krank war wollte er in seinem Bett schlafen. Zwar mit einem von uns, aber er will sein eigenes Zimmer und Bett.
Ich hoffe einfach dass der kleine bald besser schläft und dann sollte sich der große nicht so gestört fühlen oder er gewöhnt sich einfach dran 😉

28

Hey,

Meine mittlere wird im April auch 2 Jahre und der Zwerg ist 6 Monate.

Warum wird dein Sohn immer wach? Was will er dann?

Lg

30

Er wacht momentan auf weil er hört dass der Papa in die Arbeit geht. Obwohl mein Mann wirklich leise ist.

31

Das war bei uns auch....
Tatsächlich gab es mal 2 Tage wo ich nicht zu unserer Tochter konnte bzw. Der Papa vergessen hat mir das babyphone rein zu stellen.
Seit dem ist das Thema von alleine erledigt.... klingt hart, aber ich finde 2 Jahre alt genug.

Kann dein Mann nicht woanders schlafen?!

Lg

weitere Kommentare laden
37

Huhu,

Unser großer ist 2,5j und der kleine 1j
Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass wir alle im Familienbett schlafen.

Die Kinder haben sich in der Anfangszeit auch kurz aufgeweckt. Da hat der Papa dann den großen getröstet und ich den kleinen. Der große schläft oft durch aber manchmal wird er wach um kurz zu kuscheln. Für mich ist das kein Problem. Auch 2j ist noch sehr klein.

Im Krankheitsfall ist es super. Man muss nie aufstehen😏
Vielleicht klappt es wenn ihr zu 4. Im Bett liegt.

Ich drücke die Daumen.

39

Das hst bei unserem grossen schon nicht geklappt und ehrlich gesagt haben wir auch keinen Platz zu viert. Unser großer wacht schon von dem Wecker meines Mannes auf obwohl einige Zimmer dazwischen liegen.
Ich hoff einfach dass der kleine bald größere Abstände beim Trinken hat.

40

Das war bei unserem eine Zeitlang auch so bzw. um 6 Uhr ist die Nacht um. Das Bad ist neben dem Schlafzimmer und man hört einfach alles 🙈
Irgendwann wird es sicherlich besser. Ich drücke die Daumen

weitere Kommentare laden