Kind (26 Monate) dreht voll auf vor dem Einschlafen

Hallo Mädels,

seit ca. 2 Wochen dreht unser kleiner Mann voll auf sobald er im Bett ist. Rum turnen, Quatsch machen, etc. Den ganzen Tag ist er nicht so aufgedreht.

Es ist jeden Abend so, egal ob wir tagsüber viel oder wenig gemacht haben, egal ob er Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht, egal wie lange er morgens geschlafen hat. Ich kann kein "Muster" entdecken.

Ich habe einfach das Gefühl er tut sich total schwer, zur Ruhe zu kommen. Er hält sich selbst vom Schlafen ab. Normalerweise ist er immer in ca. 20 - 30 Minuten eingeschlafen, jetzt zieht sich das bis ca. 1 1/2 Stunden hin.

Mein Mann meinte es wird wahrscheinlich Zeit die Einschlafbegleitung abzuschaffen. #gruebel Ich weiss nicht …
Vielleicht hat jemand Tipps für uns?
Lg Kathi

1

Ich hab in den letzten 2 Wochen auch die Erfahrung gemacht -

bis dato ist unser Sohn sofort eingeschlafen, wir haben da nie tam tam drüber gemacht. Hingelegt, raus, er weint nicht einmal - zack schläft.

Dann wollte ich unbedingt mit ihm abends kuscheln :-D er kommt da aber einfach nicht zur Ruhe. Dann ist er beleidigt, wenn ich nach 20 Minuten gehe und will nicht mehr so recht einschlafen. Okay, das abendliche Kuscheln ist also wieder abgeschafft :-D

Ein Versuch ohne Begleitung ist es wert. Ich lasse Jona auch mal ein Minütchen oder zwei meckern. (Man erkennt ja die Unterschiede). Dann schafft er es von alleine.

2

Das hatten meine auch, kurz nach dem zweiten Geburtstag. Ging so um die 5 Wochen dann war es wieder vorbei 🤷‍♀️

3

Bei uns war es absolut das Gleiche... Da war mein Sohn knapp zwei Jahre alt. Wir dachten auch, er kommt mit unserer Einschlafbegleitung nicht zur Ruhe. Dann haben wir es ohne Einschlafbegleitung versucht, natürlich mit gleichen Ritualen. Hat super geklappt, der Kleine ist dann immer gut eingeschlafen, ganz ohne Weinen. So... momentan sind wir aber wieder zur Einschlafbegleitung zurück gekommen, weil er jetzt äußert, dass er Angst alleine hat 😧 er ist jetzt 2,7 Jahre alt.
Was ich damit sagen will: versucht es einfach, vielleicht kommt er wirklich ohne euch besser zur Ruhe. Aber man sollte schon nach den Bedürfnissen des Kindes gehen, auch wenn sich die wieder ändern sollten.
Alles Gute!

5

Wir haben dieses „Problem“ momentan auch. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es an der Einschlafbegleitung liegen könnte. Aber es macht durchaus Sinn.
Wie habt ihr die denn abgeschafft bzw. hat euer Sohn das gleich akzeptiert?

6

Ich hab das vorher erst mal beim Mittagsschlaf versucht, ob er es akzeptiert allein zu bleiben. Erst vorgelesen, Lied gesungen und ihm dann erklärt, Mama geht jetzt in die Küche und räumt auf. Wenn du wieder wach bist, rufst du die Mama. So hat das erst mal beim Mittagsschlaf geklappt u d nach ein paar Tagen hab ichs auch abends versucht. Mit den gleichen Ritualen und erklären, dass Mama jetzt geht.

4

Hi dass hatten wir in der Winter und Kälte Phase Zeit...
Mom ist unser wundermittel täglich Spielplatz wir gehen ca um 15:30 bis 18 Uhr hin die toben sich da super aus :)
Dannach ist nur noch Abendessen Zähne putzen und schlafen