Bakterielle Mittelohrentzündung Kind 1 Jahr alt Erfahrungen

Hallo,

mein Sohn, fast 1 Jahr, hat eine Mittelohrentzündung, die zunächst seit Montag mit InfectoCiproCort Ohrentropfen, einem lokalen Antibiotikum, behandelt wird. Es läuft schleimiges Sekret aus dem Ohr, daher ist ein Antibiotikum wohl angezeigt. Heute waren wir wieder beim Arzt. Die Mittelohrentzündung hat sich nicht verschlimmert, aber auch nicht spürbar verbessert. Ich soll die Tropfen jetzt
noch bis Freitag geben und dann sollen wir auf ein anderes Antibiotikum wechseln, wenn es nicht besser ist. Mein Sohn hustet zwischendurch vor allem nachts stark und hat Schnupfen, der inzwischen besser ist, er hört sich verschleimt an. Sein Allgemeinzustand ist aber gut, er isst auch wieder gut. Leichtes Fieber hatte er nur einmal vor 3 Nächten, habe nicht gemessen, aber er war warm.

Habt Ihr Erfahrungen mit Mittelohrenzündungen in dem Alter? Wie ist es bei Euch verlaufen? Habt Ihr es auch zunächst mit Ohrentropfen oder sogar ohne Antibiotikum versucht, und wie hat sich die Entzündung entwickelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe #winke

1

Wir haben im Kh gleich richtiges Antibiotikum bekommen. Weil laut Arzt es bei Kindern unter 2 so gehandhabt wird. Komplikationen bei Kleinkindern kommen wohl häufiger vor wenn bakterielles nicht mit AB behandelt wird- Nähe zum Gehirn.
Daher 7 Tage AB und Nasentropfen.

2

Danke für Deine Antwort! Ja, nach den Leitlinien ist in dem Alter wohl sofort richtiges AB angezeigt. Der Sohn meiner Freundin hatte in dem Alter aber wohl so viele Mittelohrentzündungen, dass sie auch nur mit diesen Antibiotikumstropfen behandelt haben, sofern kein Fieber bestand. Ich denke aber auch, es wird auf ein richtiges AB hinauslaufen.

3

Seltsam. Mir wurde erklärt, dass Ohrentropfen bei Mittelohrentzündung Unsinn seien, weil das Trommelfell verhindert, dass die Tropfen an ihren Bestimmungsort gelangen.

Die Ursache liegt ja in der Regel darin, dass vom Nasenrachenraum eine Infektion aufsteigt.

Ich hätte daher ein systemisches statt lokales Antibiotikum erwartet.

9

Das habe ich gerade auch gelesen. Werde meinen Arzt morgen nochmal fragen. Der ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Mein Sohn ist auch über den Berg glaube ich. Es fließt jedenfalls nichts mehr aus dem Ohr und Husten und Schnupfen sind auch fast weg.

Vielen Dank für Eure Antworten!

4

Hallo,
wir hatten das Vergnügen gerade 2x kurz hintereinander. Uns wurde sowohl in der Ambulanz, als auch beim Kinderarzt gesagt, dass man bei leichten bis mittleren MOE eigentlich gar kein Antibiotikum mehr gibt. Bei schweren Fällen dann aber direkt Antibiotikumssaft/Tabletten oä zur oralen Einnahme. Bei uns hat's trotz Antibiotikum echt gedauert, Fieber ging teils hoch bis 40.5 Grad. 😷
Gute Besserung für euren Schatz!
LG

5

Vielen Dank!! Gilt das auch für bakterielle Entzündungen und für Kinder unter 2 Jahre? Da hatte ich es so verstanden, dass Antibiotikum hilft bzw. notwendig ist.

6

Ach, da ihr ohnehin einen schweren Fall hattet und AB nehmen musstet, weisst du das wahrscheinlich gar nicht mehr so genau. Tut mir leid, dass es bei Euch so schlimm war. Mir reicht das hier schon.. Kenne sowas von meiner Tochter gar nicht, aber die Kleinen bekommen einfach mehr ab.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Meiner ist zwar schon drei, hatten aber auch erst das Vergnügen. Inklusive hohem Fieber.

Bei uns wurde folgendermaßen behandelt: zuerst mit ibu schmerzsaft (ist Entzündungshemmend) und Nasentropfen. Dann ist das Trommelfell aufgegangen. Von da an Antibiotika, schmerzsaft, Nasentropfen mind 3x täglich. Ohrentropfen - so wurde gesagt - bringen nix, da ist das Trommelfell im Weg. Wenn dieses aufgeht, ist das weniger dramatisch, als es aussieht. Es hat eine sollbruchstelle, damit der Druck nicht zu hoch wird und wächst dann wieder gut zusammen.

Gute Besserung!

11

Danke für Deine Antwort. Das macht Sinn. Ich glaube bei meinem Sohn ist das Trommelfell auch jedenfalls gerissen, da ja der Eiter rausfloss. Ach, so ganz habe ich das jetzt auch nicht verstanden. Ich glaube, wir sind jetzt nochmal drumherum gekommen. Aber AB ist sicher besser als schlimmeres zu riskieren.
Alles Gute!