Sommer: Badeanzug, Schwimmwindel oder Ganzkörperanzug?

Hallo :) wie macht ihr das im Sommer, wenn die Kleinen noch Windeln tragen? Nur eine Schwimmwindel und darüber ein UV-Shirt? Oder so einen kompletten Anzug, zum Schutz vor der Sonne? Oder ein ganz normaler Badeanzug und darunter eine Schwimmwindel? Aber manche Badeanzüge sehen so knapp aus, da frag ich mich, ob man darunter überhaupt eine Schwimmwindel anziehen kann. Sie ist jetzt 1 Jahr alt. Im Garten wird sie natürlich nackt laufen, aber im Freibad möchte ich ihr etwas anziehen. Wollte soeben ein wenig bestellen und weiß dank der großen Auswahl nun nicht, was sie brauchen wird oder was praktisch wäre. Und wie ist das mit den Größen? Sie trägt aktuell 74 aber wenn ich ihr unter dem Badeanzug noch eine Schwimmwindel anziehen möchte, die sich vollsaugt, kann ich schon Größe 86 bestellen oder?

1

Unsere hat mit 1 überwiegend nur die Schwimmwindel angehabt. Die ließ sich auch nach jedem Baden problemlos wechseln (ist ja dann nass und kalt). Badeanzug war bei uns erst aktuell, als sie vollständig sauber war und kein großes Geschäft mehr abgehalten werden musste. Ich bevorzuge allerdings trotzdem weiterhin nur Höschen - lässt sich schneller wechseln...
UV-Shirt oder Anzüge hatten wir nicht. Ich achte immer darauf, dass sie im Schatten spielt und wenn sie dann mal für 20-30 Minuten im Wasser war / ist, reicht Sonnencreme und ggf. Hut. UV-Schutz-Kleidung würde ich nur für den Strandurlaub kaufen, da ja am Strand der Schatten eher begrenzt ist

6

Danke dir, für deine Antwort :)

2

Wir haben zuerst immer eine einweg Schwimmwindel später eine Schwimmhose angezogen (mehrweg). Die Größe entspricht eher fast einer Kleidergröße kleiner, da die Beinchen ja abschließen müssen. Meine Tochter hatte nie einen Badeanzug an. Ich finde das bei Babys auch irgendwie albern. Über die Schwimmhose gab es dann je nach Bedarf ein UV Shirt. Das mochte sie aber oft nicht, da es nass an der Haut anlag.
Schwimmhose und Uv Shirt haben wir günstig im DM gekauft. Die Hosen 74/80 (kleinste Größe) passen aber eigentlich erst ab 80.

7

Danke für deine Antwort :)
Eine Schwimmhose wäre ja auch ganz praktisch.

3

Draussen trägt unsere Maus Schwimmwindel und uv Shirt und Hut drinnen Schwimmwindel und Badehose bzw. Badeanzug. Den badeanzug allerdings nur, weil es den mal für 3 Euro im Ausverkauf gab.

8

Danke für deine Antwort. Die Badehose oder der Badeanzug passt gut über die Schwimmwindel, oder sollte man da einen Badeanzug kaufen, der mit Windeleinsatz ist?

16

die passen super drüber

4

Wir haben so ein Schwimmhöschen und sonst gibt es auch nur Schwimmwindel. Sie hat ja noch nix was bedeckt werden muss 😂
Für den Weg zum Strand hatten wir beim Großen UV Kleidung, aber die wollte er im Wasser nicht. Es kühlt ja ziemlich aus. Daher kaufe ich bei der Kleinen jetzt keine. Außer für den Kopf 😊

9

Ja das stimmt 😅 es sieht nur einfach niedlich aus... aber kann gut sein, dass es eher unangenehm ist, da der nasse Stoff am Körper klebt 🤔

5

Huhu

Badeanzug fände ich maximal unpraktisch, das nasse muss dann ja auch wieder aus und klebt so komisch am Körper 🙃
Wir haben waschbare Schwimmwibdeln, im Freibad gäbe es dazu eventuell ein UV Shirt oder sie wird eingecremt.
Badeanzug bekommt sie erst wenn sie es selbst einfordert, die Kleinen haben oben rum ja nun noch nichts das man bedecken könnte 🙃

Liebe Grüße

10

Ja das stimmt. Ums Bedecken ginge es mir gar nicht, es sieht nur süß aus 😉 aber du hast schon recht, dass es unangenehm sein könnte, wenn der nasse Stoff am Körper klebt. Die waschbare Schwimmwindel wäscht du einfach im Freibad auf der Toilette aus und zu Hause in die Maschine? Und da hast du zwei Stück mit oder? Damit sie dann wieder eine Trockene anziehen kann?

12

Wir haben auch so eine mehrweg-Schwimmwindel, die aussieht wie eine Badehose, halt nur gut abschließt.
Wenn ein großes Geschäft drin sein sollte ists eh eklig im Schwimmbad, aber pipi brauch man nicht wirklich auswaschen. Nach einem Badegang ausgezogen, aufgehangen und halt halb feucht wieder angezogen. Bei uns ging das so immer ganz gut, da ich seinen Stuhlgang gut einschätzen konnte. Wusste ich es mal nicht habe ich diese Einweg-Schwimmwindeln angezogen... die hab ich als Ersatz dabei. Da brauch man weder Badeanzug noch Badehose drüber.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt und besitzt keinen Badeanzug. Die ersten Badehosen habe ich in Größe 86 gekauft und bisher kaum benutzt.
Beim ersten Strandurlaub war sie sechs Monate alt und hat gerade mal die Füsse ins Wasser gehalten, da habe ich ihr nicht mal eine Schwimmwindel angezogen. Letzten Sommer hat sie im Freibad entweder Einwegschwimmwindel oder eine wiederverwendbare Schwimmwindel mit Knöpfen getragen und war damit ziemlich allein. Andere Badegäste haben sie immer für einen Jungen gehalten, aber ich sehe keinen Grund, ein Kleinkind in einen Badeanzug zu zwängen. Bei unserem Urlaub an der See im letzten Sommer hat sie im Wasser Schwimmwindel und ansonsten am Strand eine normale Windel getragen. Wir haben mehrere Garnituren UV- Schutzkleidung, die aber noch nie getragen wurden.

15

Huhu bei meiner Tochter hatte ich immer schwimmwindel und Badeanzug. Unpraktisch fand ich das jetzt auch nicht, weil ich sie bis heute (3j) eh nach jedem Baden umziehe.

17

Unsere hatte immer einen Zweiteiler an. Die Arme waren immer lang. Drunter eine Schwimmwindel. Diesen Sommer wieder UV, allerdings jetzt ohne Windel. Sie wird dann drei sein.

18

Ich wäre ja auch dafür, dass sie UV Kleidung trägt... Gerade so kleine Kinder sollten gut geschützt sein vor der Sonne. Stört es deine Kleine, wenn der nasse Stoff an ihr klebt, oder hast du mehrere Garnituren, so dass du öfters wechseln kannst?

20

Ich hatte immer zwei Anzüge oder Zweiteiler zum wechseln und eine Bademütze. Mausi stört es nicht, ich ziehe sie trotzdem um. Bzw habe ich für oben rum noch ein UV Langarmshirt, das ist 40+ und wie ein normales Shirt. Hatte ich mal von mytoys oder so.

weiteren Kommentar laden
19

Meine Große ist 5 und trägt erst seit ca 2Jahren Badeanzüge. Vorher hatten wir Schwimmwindeln (Stoff) von Blueberry oder von DM bzw normale Badehose/Bikinihose.

Wir wohnen jetzt in See/Strandnähe und hatten für letzten Sommer UV-Kleidung besorgt, die allerdings nie benutzt wurde, da wir meist im Schatten und immer gut eingecremt waren.
Es gibt auch normale T-Shirts mit UV-Schutz. Es muss ja kein Badeshirt sein.